• Hallo liebes Forum,
    habe die letzten Tagen bei meinem verstorbenen Großvater eine Dual CS 621 entdeckt und mitgenommen.
    Jedoch ist der Tonabnehmer nicht mehr am Tonarm dran gewesen (lag lose auf dem Gehäuse) und hinten hing irgendwie so eine kleine Platine runter und ein schwarzes Kabel los.
    Bevor ich ihn jetzt leider doch wegwerfe (wollte ihn eigentlich wieder gangbar machen) die Frage ob man noch was retten kann.
    Besten Dank
    Mfg Marco

  • Moin Marco,



    Welcome in Dual-City!


    Das ist ein feines Gerät, was du da geerbt hast, dass lohnt sich sicher.


    Tonkopf, System, Tonkopfeinschub werden oft verwechselt, wenn man


    neu in der Materie ist. Deshalb lade mal ein oder mehrere Fotos von


    der Sache hoch. Ich schau mal, ob sich eine Service-Anleitung im


    Netz findet.



    LG, Micha

  • Hi Marco,


    willkommen im Dual-Wunderland!


    Ich habe hier seit Kurzem auch einen 621 stehen - unbedingt aufheben! Das kriegst Du wieder hin und viele werden Dir hier gerne dabei helfen.


    Ist der lose Tonabnehmer die komplette Halterung, oder nur der Tonkopf (den kann man mit einem Hebelchen wieder einrasten).


    Selbst wenn die Kabel hinten beschädigt sein sollten, so kann man sie wieder ersetzen. Evtl. kannst Du ja Bilder machen, dann kann man besser einschätzen, was da los ist.


    Hier findest Du die Bedienungsanleitung, vielleicht reduziert sie ja ein paar Fragezeichen über Deinem Kopf:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/621/


    Viele Grüße
    Albert

  • Schön, dass wir hier alle unter dem Helfersyndrom leiden, lol


    Uns interessieren jetzt erst mal die folgenden Teile:


  • Schön, dass wir hier alle unter dem Helfersyndrom leiden, lol


    Uns interessieren jetzt erst mal die folgenden Teile:



    Also auf jeden Fall mal ein dickes Dankeschön an alle die mir helfen bzw. helfen können. Falls ich/wir das Teil zum laufen bringen werde ich es auch nutzen, denn ich höre sehr gerne Platten, einzig die braune Holzverkleidung gefällt mir nicht so - aber anderes Thema. Ich würde auf jeden Fall mal heute Abend ein paar Fotos reinstellen. Was ich aber jetzt sagen kann ist, dass derTonabnehmer von der Halterung weg ist. Die Halterung hängt noch am Tonarm dran. Natürlich kann ich das mit dem Hebel nach hinten stellen und dann reinmachen, dann bekommt er aber kein Kontakt - vermutlich weil es Probleme mit der Kontaktplatte gibt. Die hangt nämlich nach unten runter und ein schwarzes Kabel ist irgendwie nicht mehr dran.

  • Nun Marco,


    die Kontaktplatte - das was da lose runterhängt - wird hinten unten an der Kopfblende eingeschoben. Wenn du dir das von unten anschaust, siehst du links und rechts je einen Steg - da passt die Platte rein.
    Vorher reinigst du aber noch die Kontakte an der Platte ;)


    So und das schwarze Käbelchen ist Masse. Wenn du nochmal von unten schaust, siehst du links, wo die Kopfblende aufs Rohr geht ein Stück/Pin Metall. Da lötest du das schwatte Käbelchen dran.


    Fertig.


    Also, das ist nun nicht wirklich ein Grund, den Dreher wegzuwerfen ;)

  • Hab mir schon was ähnliches vorgestellt, habe die Kontaktplatte aber nicht mehr reingedrückt bekommen - und das schwarze ist die Abdeckplatte für die Kontaktplatte?

  • ob man noch was retten kann

    Das ist in deinem Fall einfach, wenn man es kann.
    Wo wohnst Du denn?
    Vielleicht kann ein Dualbekloppter bei Dir vorbeikommen oder umgekehrt.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Zum besseren Verständnis hier 2 Bilder:



    Hatte vergessen zu schreiben, dass die kleine Abdeckplatte natürlich hinten auf die Kontaktplatte kommt. Die passt nur einmal.


    Zudem würde ich empfehlen, mittels Multimeter mal die Kabellage widerstandsmäßig durchzumessen - bitte auch gegeneinander. So lang wie das ist, bestünde die Möglichkeit, dass die Tonarmverkabelung irgendeinen "weg" hat, denn normalerweise hast du gerade mal 10 - 12mm und nicht son riesenlanges Ende.

  • Oder ich schicke ihn auch weg

    Zwei mal das Versandrisiko.


    Besser wäre jemand aus der Nähe.


    Jetzt aber noch mal zum Headshell. So kommt man schlecht ran.


    Manche Duals haben in der Platine eine Öffnung, so dass man von


    unten an die Schraube kommt, womit der Tonarmkopf am Arm


    befestigt ist. Den kann man dann vorsichtig drehen, meist greift


    noch im Inneren des Arms eine Nase in eine Vertiefung, die auch


    noch ausgefädelt werden möchte. Mit etwas Fingerspitzengefühl


    alles kein Akt, aber zum Anlöten des schwarzen Kabels muss


    man auch so leidlich mit dem Lötkolben umgehen können.



    LG, Micha

  • nicht son riesenlanges Ende.

    Mit etwas Glück hat nur die Fixierung unter der Platine nachgegeben.



    Wohne in Heilbronn

    Da bin ich leider zu weit weg. Du kannst in der "Suche" Ecke ja mal eine Hilfe posten.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Traue mir das irgendwie nicht so richtig zu. Wie gesagt, würde den Plattenspieler auch wegschicken. Habe bis jetzt auch keine Fernseh- und Hifi-Techniker in der Stadt gefunden die es für "normales" Geld machen.

  • Wie Ludwig schon schrieb, stell hier im Anzeigenmarkt ein Gesuch ein.


    Bin ziemlich sicher, dass sich jemand in der Nähe findet. Sowas dauert


    manchmal ein paar Tage, nicht jeder ist immer online.


    In BW werden öfter auch mal Treffen veranstaltet, sowas ist auch eine


    gute Gelegenheit.

  • Heute am 30.7.23 purzelt mir beim TA Wechsel die Kontaktplatine aus der Headshell.

    Dank Eurer Bilder und meiner wirklich winzigen Hände habe ich das am "lebenden Patienten"

    ohne Tonarm ausbauen erfolgreich reparieren können.


    Dafür buddele ich doch gerne mal einen alten Thread aus.


    Danke Euch Allen.

    CS 621mit AT 440 MLb an Pioneer A656 Reference und Pioneer Prologue 8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.