Dual CS 606 leiert nach tausch des Gehäuses und elkos

  • Guten Abend an die Dual experten,


    bin frisch hier im Forum. Ich erhoffe mir mit eurer Hilfe mein Problem lösen zu können weiß kein Rat mehr.


    Nachdem ich einen Dual CS-606 bekommen habe hatte ich Ihm ein neues Gehäuse verschafft. Und einen Anderen Ein/Aus Schalter.


    Die Elkos wurden getauscht und die Kabel erneuert (Nicht vom Tonarm!) Das rühre ich nicht an.


    Nun nach dem abschließen Platte aufgelegt und man hört in der Musik im Hintergrund ein so nervendes leiern.. schlimm.


    Vor dem Umbau war es nicht vorhanden.


    Nun nach angehender Fehlersuche habe ich eine Vermutung bin aber nicht sicher.


    Ein paar Elkos Toleranz nach oben 2-10 uf mehr. Könnte da schon der Fehler liegen?


    Aber wenn zu viel Strom fließt dürfte kein Leiern entstehen.


    ! Das leiern ist vorhanden Potis voll auf Anschlag und auf 0. nur die Stimmen wie üblich kauend.. und auf Anschlag eben wie Schlümpfe.
    Das leiern stört nicht Poti auf 0 oder auf Anschlag. ||:(


    Muss noch Hinzufügen Potis 45/33 , Pitchregler und Umschalter wurden vorsichtig mit Kontaktspray gereinigt.


    Nicht erschrecken das das so offen ist hinten soll später Geschlossen sein.


    Einmal editiert, zuletzt von Laseringo ()

  • Und wenn du die Motorplatine wieder da hin bringst, wo sie hingehört?


    Mit kurzen Strippen natürlich, dann empfängt das Netzkabel auch nicht


    mehr nebenbei Radio Eriwan ...

  • Hi !

    Ein paar Elkos Toleranz nach oben 2-10 uf mehr. Könnte da schon der Fehler liegen?

    Nein, die absolute Größe ist ziemlich unerheblich. Die spielt bei einigen Elkos nur eine Rolle, wenn man die Grunddrehzahlen für 33 und 45 einstellen will. Wichtig ist, daß sie die Kapazität halten und keine zu hohen Verluste haben.


    Was Michi da anregt ist übrigens nicht von der Hand zu weisen.
    Der Eingang der Schaltung ist mit dem Frequenzgenerator im Motor für die Ist-Geschwindigkeit verbunden. Das Signal dieser Spule beträgt etwa 5mV ... so viel, wie von einem Magnettonabnehmer. Wenn die Leitung zu lang ist und über einen weiten Bereich gerade verläuft, fängt sie Handy-, UMTS-, LTE-, WLAN- und DECT-Signale auf .... und gaukeln der Elektronik vor, sie müßte nachregeln.


    Wenn Du jetzt auch noch den Hauptelko ausgetauscht hast und der richtig herum eingebaut ist, würde ich annehmen, daß das Problem daher kommt.


    ^^


    Und - Ach ja: Willkommen im kunterbunten Wunderland der Dual-Verehrer & Glückwunsch zur ersten Wortmeldung.
    Ein Name und eine Region wären nett, dann weiß man, mit wem man es zu tun hat.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der entscheidende Satz lautet: "Vor dem Umbau war es nicht vorhanden". Ich nehme an, du hast einen wichtigen Grund, die Motorregelung nach aussen zu verlegen. Falls nicht, bau sie zurück. Die etwas wild aussehende Verkabelung und auch die Platine sind empfindlich für elektrische Streufelder. Die Kabel sollten so kurz wie möglich gehalten werden.


    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • erstmal vielen Dank !!


    Bin ich ein Depp... das werde ich morgen direkt machen und euch berichten!


    Bin froh wenn ich das leiern los bin das ist grauenhaft. Dachte erst bilde es mir ein bekannt von mir sagten mir schon Ingo das bildest du dir ein..


    Nochmals Vielen Dank! :)

  • ... vor allem: es gibt einen wichtigen Grund, warum sie dort und nicht woanders eingebaut war.


    Es gibt immer Klugscheißer, die einem einreden wollen, daß die Ingenieure der 70er und 80er nicht alle Kekse in der Dose gehabt haben und daß es hifitechnisch besser und stylischer wäre, die Klamotten woanders hinzubauen. Aber: die Physik läßt sich nicht bescheißen und jede Änderung, die nicht wirklich gut durchdacht ist, rächt sich irgendwann.


    Gerade bei Direktantrieben sollte man *äußerst* vorsichtig vorgehen. Und wenn es alte Direktantriebe sind, dann erst recht.
    Früher gab es keine Handys. Früher gab es kein flächendeckendes WLAN. Diese Geräte sind *nicht* auf so eine Elektrosmog-Umgebung vorbereitet. Wir können froh sein, wenn das Gehäuse mit der dicken Chassisplatte aus Blech als Abschirmung für's allergröbste ausreicht. Ich habe einen 728Q aus der "Plastikbomber-Ära" der frühen 80er. Der hat kein Metallgehäuse und er *haßt* schon das WLAN in meinem Lager. Wenn ich das Handy danebenlege und es sich mit LTE verbindet, dreht der Antrieb den Teller bis 120 upm hoch, wenn der im selbstregulierenden Quarz-Modus steht.


    Den antiken 701 mit dem alten Stahlblechchassis von 1973, der gleich daneben steht, juckt das gar nicht. Dem kannst Du auch das Tablet mit aktiviertem UMTS direkt auf den Teller legen. Stört ihn nicht. Mach' das mal beim 728Q - dann hast Du ein fliegendes Tablet.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Noch eine Andere Frage. Wenn in diesem Thema erlaubt.. Besitze einen CED Player und die Riemen sind total labberig.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden welche anfertigen zu lassen. Kann man Riemen wieder fit machen?


    Danke im voraus

  • Noch eine Andere Frage. Wenn in diesem Thema erlaubt.. Besitze einen CED Player und die Riemen sind total labberig.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden welche anfertigen zu lassen. Kann man Riemen wieder fit machen?

    Ich habe es früher einfach mit einem entsprechend großen Gummi versucht, und die Kiste lief ohne Probleme.
    Ich sach immer: Entweder Studieren oder Probieren...

    Gruß
    Stefan



    Früher war ich schizophren, heute sind wir geheilt... :S:whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.