CS 714 Q kaufen?

  • Hallo,


    aktuell wird hier in der Nähe ein CS 714 Q für 199 Taler angeboten. Ich besitze als einzigen Direkttriebler einen CS 607, mit dem ich recht zufrieden bin. Wie ist im Vergleich hierzu der 714 einzustufen? Kann man für dieses Gerät ruhigen Gewissens knapp 200 Steine löhnen? Hat er auch die Systembefestigung wie der 607, die nur durch Umbau des Arms oder Adapter für ½"-Systeme passend zu machen ist?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin Uwe,


    für 200 Euro sollte er im Topzustand sein mit original DN 160 E.


    Würde aber mehr zum 731 als Vollautomat tendieren.


    Beide haben das selbe TK 26 und benötigen den 1/2" Adapter,


    wenn du entsprechende Systeme verwenden willst.


    Wenn du lange genug wartest, ist auch mal eins im Preis mit drin


    oder ein 731 zum selben Kurs.


    LG, Micha

  • Hallo Micha,


    ah ja, habe soeben in der BDA gesehen, dass er wohl ab Werk mit zwei unterschidlichen Tonkopfplatten ausgestattet war, einer kurzen für - vermutlich - TKS-Systeme und einer langen, in die man jeweils unter Verwendung eines TK 24 entweder Dual-Klick- oder ½"-Systeme montieren kann, wobei die ULM-Eigenschaft dann verloren ginge. Ist das so richtig? Dann würde ich dort mal nachfragen, ob noch beide Platten vorhanden sind und ob noch was am Preis zu rütteln ist, schließlich steht die Anzeige bereits knapp zwei Monate online.


    Immerhin ist mir sympathisch, dass der 714 Q in Gegensatz zu meinem 607 kein reiner Plastikbomber, sondern gemäß Dual-Tradition auf einer großen, federgelagerten Stahlplatine aufgebaut ist ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich habe meinen 731 hergegeben und den 714 behalten . Ich finde den Halbautomat unproblematischer. Aber das ist Geschmackssache. Für die Halbzoll Systeme braucht's du den Adapter, vielleicht mal nachfragen , bei meinen war der im Schub unter den Plattenspieler gelegen.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • ...
    Immerhin ist mir sympathisch, dass der 714 Q in Gegensatz zu meinem 607 kein reiner Plastikbomber, sondern gemäß Dual-Tradition auf einer großen, federgelagerten Stahlplatine aufgebaut ist ;) ...

    Genau, deshalb und wegen der Halbautomatik (die ohne die Bedientasten auf der Front klarkommt) kann man mit dem 714Q eine Menge "Umtopfblödsinn" betreiben. :P



    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • "...…. wobei die ULM-Eigenschaft dann verloren ginge. Ist das so richtig?

    ...nun ja, weil neben der langen Kopfblende auch noch ein zusätzliches Gegengewicht benötigt wird (hinten auf den Antiresonator aufgeschraubt), ist das ganze halt etwas schwerer. Fakt ist jedenfalls, dass der 714 (wie auch der 731) auch mit langer Kopfblende und 1/2" - System einwandfrei funktioniert und klingt. Adapterlösungen gibt es übrigens auch; die verändern zwar leicht die Geometrie, aber zumindest ich merke da beim Klang auch keinen Unterschied. Im übrigen sehe ich es aber ähnlich wie Micha: 200,- für einen "gebrauchten" 714er (nicht revidiert, ohne lange Kopfblende) ist zwar eigentlich nicht zu viel, da gibt´s aber auch mal was günstigeres. (Habe letztens auf dem Flohmarkt einen für 90,- stehen lassen---- :cursing: )


    Gruß Gerhard

  • Schön gemacht, Gerd :thumbup: !


    Die hier montierte Kopfplatte ist die lange, nicht?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ja, auf dem in der schwarzen 505-2-Zarge mit Shure V15-III.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich habe meinen 731 hergegeben und den 714 behalten . Ich finde den Halbautomat unproblematischer. Aber das ist Geschmackssache. Für die Halbzoll Systeme braucht's du den Adapter, vielleicht mal nachfragen , bei meinen war der im Schub unter den Plattenspieler gelegen.

    Ich bevorzuge den 714 auch, bin eh kein Freund von Vollautomaten, dafür habe ich dann zu Not ja noch die ganzen 12er :D


    uwe: Wenn er in guten Zustand ist und alles funktioniert, sind 200,- kein Schnapper aber ok. Allerdings sollte da dann schon auch eine Haube dabei sein, zu revidieren gibt es da dann immerhin nicht allzuviel.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Btw, hier geht's zum Angebot ;) !


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Der hat doch schon die lange Kopfblende mit nem TK 24 drunter und Zusatzgegengewicht is auch dran.

  • Siehst Du, das konnte ich zum Beispiel an den doch sehr kleinen Kleinanzeige-Bildern nicht erkennen. Danke!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Genau, deshalb und wegen der Halbautomatik (die ohne die Bedientasten auf der Front klarkommt) kann man mit dem 714Q eine Menge "Umtopfblödsinn" betreiben.

    Der 714Q hat doch durchaus Bedientasten an der Front: Da ist links die Pitch-Einstellung und rechts ist der Liftschalter. Wenn man auf beides verzichten kann/will, dann kann man das Gerät natürlich nach belieben umpflanzen ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Da ist links die Pitch-Einstellung und rechts ist der Liftschalter. Wenn man auf beides verzichten kann/will, dann kann man das Gerät natürlich nach belieben umpflanzen ...

    Das kann man mit dem 731 genau so machen. Wenn ich mal einen umtopfe,


    dann finden die Bedienelemente auch einen Platz.

  • Ich würde auch den 714 bevorzugen, das Mäusekino beim 731 braucht man nicht wirklich, genauso wenig wie die Pitchcontrol, es sei denn, man will mit einem Musikinstrument zu einer Platte spielen, ansonsten kann man einfach die Quarz-Taste drücken und man hat einen Spieler, der sich durch nichts von der Nenndrehzahl abbringen lässt. Da stört nicht mal das Strobo, weil es wie eine Eins stehen bleibt.
    Und das Einschwenken des Arms geht auch so leicht und widerstandsfrei, anders als beim Vorgänger 704, dass es eine Freude ist. Und da der Lift von einem Magnetschalter betätigt wird, könnte man theoretisch sogar eine Fernbedienung dafür bauen. Sollte kein allzu großes Problem sein und fände ich sinnvoll. Geht aber auch ohne...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • das Mäusekino beim 731 braucht man nicht wirklich

    Wenns danach geht, was braucht man wirklich? Quarzregelung? Nö. Directdrive? Nochmal nö. Lift? Nö.


    Bei diesen Geräten fasziniert nicht nur mich die ganze Technik und "Wertigkeit".


    Genau so faszinieren mich die mechanischen Abläufe bei den Reibrad-Monstern. Mein neuestes Baby


    1019 liebe ich förmlich dafür. Technik die über 5 Jahrzehnte auf dem Buckel hat und wieder funktioniert


    wie am ersten Tag.


    Zugegeben ziehts mich oft zu den Spitzenmodellen einer Serie. Deshalb wäre die Entscheidung 714 ODER


    731 einfach. Das Sammlerherz in mir jedoch hätte gern Beide. Einen davon in schwarz und den anderen


    in silber.

  • ...Siehst Du, das konnte ich zum Beispiel an den doch sehr kleinen Kleinanzeige-Bildern nicht erkennen...

    Ja, da gibts nen Trick ;)


    Rechte Maustaste auf das Anzeige-Bild, dann im Kontextmenue auf "Grafik-Info anzeigen" klicken. Poppt ein kleines Fenster auf und da ist dann der Foto-Link schon markiert. Rechte Maustaste auf den markierten link - dann kopieren - und in einem neuen Tab einfügen und Enter.
    So, jetzt schaust du dir den Link an und änderst hinten - z.B. link htt...blablabla..._72.JPG - die 72 in 10 und Enter, wie von Zauberhand hast nun ein größeres Bild. Für die anderen Bilder aus dem Angebot einfach die entsprechenden links markieren und wie beschrieben.




    Das ist manchmal ganz hilfreich, sieht man ein Objekt der Begierde ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dirtiest ()

  • Zugegeben ziehts mich oft zu den Spitzenmodellen einer Serie. Deshalb wäre die Entscheidung 714 ODER


    731 einfach. Das Sammlerherz in mir jedoch hätte gern Beide. Einen davon in schwarz und den anderen

    Spitzenmodelle sind beide, der eine halt bei den Automaten, der andere bei den Halbautomaten. Ich finde das ist kein Kriterium. Ich bin mit einem Telefunken S500 aufgewachsen und damit mit Halbautomaten sozialisiert, ich benutze selbst beim 1229 die Automatik eher selten. dauert mir zu lange :D


    Alles Geschmackssache würde ich sagen

    VG

    Kai








  • Grüß Dich Uwe,


    es ist ja schon vieles geschrieben worden und ich möchte mich dem anschließen.


    Der 714Q ist ein ganz feiner Dreher. Ich selbt habe zwei Stück von dem Modell und ich bin sehr zufrieden.
    Ich habe die Anschaffungen nie bereut. Der Rillenfinder ist schon eine feine Sache, vorausgesetzt der ist richtig eingestellt. ^^


    Mit dem ULM60e bin ich auch sehr glücklich und bei Bedarf kann man ja die lange Kopfblende benutzen mit einem Zusatzgewicht
    am Tonarmgewicht. Für mich ist der 714Q nicht nur technisch ein Leckerbissen, auch optisch gefällt dieser Dreher mir äußerst gut.


    Hier findest Du einen Test von damals ----> K L I C K





    ;)

  • Mein Vater hatte seinerzeit so einen...
    Bei mir reichte es nur zum 610Q - den habe ich aber immer noch. Den 714er meines Vater hat mein Bruder geerbt und irgendwann entsorgt ;-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.