CS 750-1 Tonarm Lifter defekt

  • Hallo zusammen,


    als Neuling und Laie (gleich zwei Probleme ) habe ich mir dennoch einen CS 750-1 zugelegt.
    Leider ist der Lifter wohl defekt.


    Auch bei laufendem Teller lässt sich bzw senkt sich der Arm nicht ab.( habe auch gewartet und auch die schnelleren Stufen 45/78 versucht um auf Drehzahl zu kommen & der Antriebsriemen ist neu)
    Dieser kleine Stempel, welcher den Arm hebt und senkt bleibt immer oben, so das sich der Arm nicht senkt, selbstverständlich habe ich den Hebel zum senken des Armes betätigt. Erst nach mehrmaligem sanftem Druck auf den Arm neben dem Plattenteller, senkt sich der Arm. Dann funktioniert auch das Heben und Senken mittels Hebel einwandfrei. Habe ich den Arm aber wieder einige Minuten in seiner Vorrichtung arritiert, beginnt das Spiel von vorne. Es scheint so, als würde dann wieder eine „Sperre“ aktiviert.


    Und am Ende der Platte (so steht es in der Bedienungsanleitung) sollte sich der Tonarm automatisch heben und sich abschalten. Der Spieler schaltet sich zwar ab, aber der Tonarm bleibt auf der Platte liegen. Evtl. hat dies auch etwas mit der Schwergängigkeit des Lifters zu tun???
    Ach ja, ich habe auch eine Erschütterung simuliert, aber auch dabei blieb die Nadel auf der Platte und der Arm hat sich nicht, wie ebenfalls beschrieben, gehoben.


    Ich habe das so oder so ähnlich in einem anderen Post geschrieben und ein nettes Forumsmitglied sagte ich solle doch mal hier auf diesem Wege fragen, ob mir jemand bei diesen Problemen helfen könnte. Wenn ich ziellos etwas auseinander schraube, mache ich wahrscheinlich noch mehr kaputt. Ich komme aus Köln.


    Evtl. Kennt ja jemand jemanden, der evtl. helfen kann oder hat eine Idee wie ich dem Problem Herr werden kann.



    Es wäre klasse!



    Schon jetzt vielen Dank


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Deiner Fehlerbeschreibung nach scheint der Liftmagnet schwergängig zu sein. Dieser ist unterhalb des Tonarmes angebracht. Eventuell ist nur der Stößel vom Magnet mit altem Fett verklebt.


    Normalerweise hört man den Magneten deutlich arbeiten. Bei Erreichen der Solldrehzahl macht der ein lautes "Klack".


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    vielen Dank für die Info. Also ein lautes "Klack" habe ich nicht vernommen. Selbst wenn ich, wie beschrieben, die Drehzahl auf 45 erhöhe.
    Sagen wir mal dieser Stößel wäre verklebt, wie käme ich da ran (reicht es den Plattenteller herauszunehmen?) und wie oder womit würde ich den Stößel dann reinigen? Gibt es eine Art Reparaturanleitung im Netz?


    Und sollte der Magnet im schlimmsten Falle evtl. defekt sein, gibt es noch Ersatz irgendwo ;)


    Wäre toll wenn Du mir nochmal helfen könntest


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    um an den Magneten ranzukommen musst Du den Spieler leider etwas weiter zerlegen. Letztlich muss der Tonarm ganz aus dem Gerät demontiert werden. Auch der Tonarm muss noch recht weit zerlegt werden. Insofern ist eine sichere Fehlerdiagnose schon wichtig.


    Als Hilfestellung kann die Serviceanleitung des CS750 verwendet werden, siehe hier: Serviceanleitung CS750 .


    Im Falle eines defekten Magneten gibt es noch Ersatz in meinem Webshop. Teilenummer 279619 (Pos 85 im Servicemanual)


    Gruß Alfred

  • Hi!


    Es kann auch sein das die berühmte Tellerlichtschranke defekt ist und er die korrekte Geschwindigkeit nicht erreicht?! Hatte ich schon.Dann senkt der arm sich ebenfalls nicht ab.


    Grüße
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi,


    ich sage Euch schonmal Danke & wage mich wohl mal an die Demontage ;(


    Tellerlichtschranke oh mann - ich hoffe mal auf einen verdreckten Stift ;)


    Leeve Jroß us Kölle

  • Hallo Michael,


    Und am Ende der Platte (so steht es in der Bedienungsanleitung) sollte sich der Tonarm automatisch heben und sich abschalten. Der Spieler schaltet sich zwar ab, aber der Tonarm bleibt auf der Platte liegen.


    Wenn der Spieler abschaltet, wird der Magnet nicht mehr bestromt. Dann müsste er durch seine eingebaute Feder nach oben ausfahren und den Lift anheben. Insofern würde ich erst mal auf ein mechanisches Problem tippen.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    ich habe jetzt mal so vorsichtig wie ich konnte den Tonarm zerlegt und mit etwas Glück hast Du Recht und es ist alles etwas verklebt. Dieser Stößel vom Magneten ist etwas schwergängig. Wenn ich ihn mit dem Finger nach unten drücke bleibt er fast unten stehen und geht dann nur sehr langsam wieder zurück in die Ausgangsstellung. Wie reinige ich ihn denn am Besten ohne alles weiter auszubauen, bzw mit welchem Öl oder Fett kann ich drangehen um ihn wieder gängig zu bekommen? Oder brauche ich einen Ersatz?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    den Stößel des Hubmagneten kann man ganz einfach nach oben aus dem Spulenkörper herausziehen. Den Stößel, die Druckfeder und die Bohrung im Magneten würde ich einfach mit einem Stück Küchenrolle vom alten Fett befreien. Dann einen ganz leichten Film neues Fett (normales Wälzlagerfett) auf den Stößel auftragen und fertig.


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.