Blaupunkt Arizona Dämpfer defekt

  • Hallo


    Der Dämpfer meiner Blaupunkt Arizona mit PE2010 ist defekt. Die klappe knallt runter :|
    Nun habe ich das Teil ausgebaut und festgestellt das sich das Gummiteil auflöst.
    Kann man so etwas einfach reparieren, oder was neues suchen ?



    Besten Dank
    Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    spontan fällt mir dazu ein:
    - Gummi vorsichtig ausbauen, Gipsabdruck machen und mit Silikon nachgiessen.
    - Evtl im Sanitärbereich mal schauen, ob es etwas ähnliches gibt, was zufällig passt.
    - Ein Stück von einem Gummi- oder Silikonschlauch mit gleichem Durchmesser
    Ist jetzt aber so aus der Hüfte geschossen, ohne das bei einem Dämpfer je gemacht zu haben.
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hi nochmal,
    oder natürlich neu besorgen, wenn man die richtige Länge findet.
    Google mal nach "Klappenbeschlag-Gasdruckfeder"
    Schöne Truhe, übrigens
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Besten Dank, ich glaube ein neues Teil ist besser, als was basteln, kommt ja noch drauf an
    wieviel Ausschubkraft das Teil braucht, habe auch ein ähnliches Teil Online gefunden, aber 54 € :whistling:


    Jupp ein schönes Teil, vorallem die Rio Palisander Chrom Version :)


    Danke
    Grüsse
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von hoswald63 ()

  • Ahoi,


    das ist doch nur ein Friktionsdämpfer... Das Gummistück lässt sich u.U. nachspannen (siehe Schraube am Kopfteil) oder man baut sich aus einer U-Scheibe und einem dicken Silikonschlauch Ersatz.
    Ich bin ja immer für Overkill aber ein Gasdruckdämpfer wird wahrscheinlich zu stark sein.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo Alex


    Besten Dank, Friktionsdämpfer, kannte ich bis anhin noch nicht ;)
    Das Gummiteil ist ganz klebrig, auch nach dem reinigen, ich müsste halt irgend ein Ersatz finden, hat 20mm Durchmesser.


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    wenn das Gummi klebrig ist, ist es vermutlich im Begriff sich wieder zu verflüssigen.
    Das ist irreversibel. Das Bauteil sieht aber m.E.n. aus, als wäre es faser-verstärkter Gummi?


    Da die Klappe jetzt schon durchrutscht, wird das Bauteil auch nicht mehr hinreichend maßhaltig sein, um davon das nötige Außenmaß eines Ersatzes zu bestimmen.
    Wichtig ist also der Innendurchmesser des Rohres.


    Für mich wäre jetzt interessant zu wissen, wie die Befestigung des Gummistückes auf der Betätigungsstange aussieht.
    Ist das verschraubt?


    Wie sieht das Innenleben des Zylinders aus? Was macht die Schraube am unteren Ende?


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo Alex


    Ja das Gummi ist vermutlich faser verstärkt.
    Klebt wie Kaugummi :/



    Der Zylinder innen sieht gut aus, die Schraube am unteren Ende läst sich gut drehen.
    Das Gummi ist verschraubt.


    Irgendwie krieg ich das Foto nicht schärfer hin 8|


    Vielen Dank
    Grüsse
    Heinz

  • Moin @ All,


    aus einem alten Auroreifenschlauch runde Teile ausschneiden und in die
    Mitte ein Loch. Über die Größe und Anzahl der Scheiben und dem
    Durchmesser der Unterlegscheibe läßt sich die Klemmkraft verändern.
    Was anderes sitzt in alten Fahrradpumpen auch nicht drin. Man sollte
    aber auch Scheiben aus Leder verwenden können, das ist die frühere
    Version der Pumpen.


    LG, Micha

  • Hallo Micha


    Auch eine gute Idee, nur rund schneiden ist nicht so meins ;) und woher
    bekomme ich einen alten Autoschlauch, die sind ja sozusagen ausgestorben ;)


    Ich habe gerade so zum Spass das Teil mal wieder zusammengebaut und es hält
    gerade wieder, keine Ahnung warum, denke wärme oder Luftfeuchigkeit...
    Aber ich glaub das hält nur wieder eine gewisse Zeit....
    Aber ich baue es nicht wieder so ein.


    Danke Dir
    Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    für mich sieht das einfach nach einem undichten Gummikolben aus.
    Der Kolben selber ist bestimmt noch in Ordnung!
    Ich würde das ganze einmal mit hochviskosem Silikonoel "schmieren" / "dämpfen"!
    Analog zu dem Lift eines Dual Drehers.
    Einfach mal ein paar Tropfen Wacker 500.000 an den Innenwänden des Zylinders vereiben.
    Kolben rein und Test! :D
    Wenn Du nicht weißt wo Du die Suppe her bekommst lass es mich wissen!


    Viele Grüße
    Frank

  • Ahoi,


    ich denke Silikonöl oder jegliches Gleitmittel ist an dieser Stelle fehl am Platz, da diese Konstruktion ja am Endpunkt auch genug Reibung aufbringen muss, damit die Klappe offen gehalten wird.
    Jegliches Gleitmittel arbeitet dem entgegen...


    Da das Gummi ja sowieso in Richtung "Zeitliches segnen" geht, probier doch mal es mit Alkohol (oder Waschbenzin) zu reinigen.
    Dann einmal die Schraube am Ende einigermaßen anziehen.
    Vielleicht hat die sich einfach nur gelöst und dadurch ist die Spann-Einstellung des Gummis dahin.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Du hast nicht zufällig einen Slotracer Club in der Nähe. Das schleift Dir jemand in 5 Minuten auf der Reifenschleifmaschine nach. Dem ersten Eindruck nach passt ein Gummireifen für 1:32 als Ausgangsbasis.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Heinz,


    kannst du die Schraube am Ende des Zylinders mal rausdrehen? Ich verstehe noch nicht, was die macht.
    Ist das ein einstellbarer Endanschlag?


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo Alex


    Mache ich heute abend, und auch Bilder davon.
    Muss zwischendurch noch etwas arbeiten ^^


    Danke und Grüsse
    Heinz

  • Am Ende ist es ein “Gasdämpfer“ und die Schraube steuert die Luftverdrängung...


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Guten Abend allerseits :)


    So mal zerlegt.




    Hoffe man siehts, muss immer alles am Ipad verkleineren und so... :saint:


    Vielen Dank
    Grüsse
    Heinz

  • Sieht fast wie oben von mir erwähntem Leder in den alten Luftpumpen aus.


    Bei Bewegung in Richtung des Hohlraums dichtet es stark ab, in die andere


    Richtung geht es wesentlich leichter. Geht bei etwas größerer Gummischeibe


    als der Innendurchmesser genau so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.