• Hi Carlos !

    Howmuch is the ruhestrom for cv1400 finals
    Were are the measuring points located

    More interesting question: where to adjust ?


    Seriously: the idle current is sort of "self-adjusted" and the CV1400 has _no_ trimmer to set it.
    The only thing to test is across the 0.15 Ohm resistors (R1321 and R1321') on the main amplifier board. This however delivers just an estimation whether the two channels run on almost even conditions or not. If you measure 5 mV across the resistor (divided by 0.15 Ohms) you end up with an idle current for that channel of 33.33mA.


    The other two are 0.12 Ohm (R1322 and R1322'). The difference between the two, which are *collector resistors* as well steers the idle current downwards on rising load and temperature.


    If there is a significant difference between L & R idle current you only could swap out the plugged-on driver transistor pairs between channels or test the final transistors for even data. Other than that there is no way to set or alter the idle current on the CV1400.


    Funny, eh ? Obviously the designers didn't want anyone to meddle with the setup that much.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Carlos,
    the CV 1400 has an Self-Biasing Output -Stage.
    Also there are none Mesuring Points for the Bias.


    You can controll the Bias with Measuring the DC-Voltage with a DC Millivoltmeter over the Collector Resistors R1321 or 1322.
    With Ohm's Law you can calculate the Bias through the Resistor.



    Greetings


    Carsten

  • thanks gentlemen, have the unit since this evening
    Aha a fixed bias, i did not see the schematics yet
    Like always i should read the blody manual first :(
    At least they get rid of two trimmers, so the units sell cheaper :D

  • Good evening,
    my CV1400 stinks.......

    ... und die Ursache des strengen Geruchs sind die Reste der zwei Keramikkondensatoren C1313.
    Natürlich habe ich keinen Ersatz hier, aber ein paar Folienkondensatoren mit passenden Werten.
    Würden die als behelfsmäßiger Ersatz taugen, oder wäre das total falsch?
    (Ich meine ja nur. Tantals werden ja auch gerne durch Elkos ersetzt.....)
    Danke für sachdienliche Tipps ;)
    sagt Heinz

  • Hi Heinz !

    Natürlich habe ich keinen Ersatz hier, aber ein paar Folienkondensatoren mit passenden Werten.

    Wenn die Folien >50V abkönnen, sollten die das erstmal tun.
    Jedenfalls nicht schlechter, als die Krümelkekskeramiker. Die stehen auf meiner Bauteile-Haßliste ziemlich weit oben.
    Gleich hinter den "ROE"-Mülltonnen.


    Wenn die 1313 schon um sind, schmeiß' die 1312 auf der anderen Seite (links neben dem schwarzen Steckverbinder) auch gleich mit raus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,
    das war ja rekordverdächtig, vielen Dank!
    Dann werde ich es morgen versuchen. Meine Folien haben fast den gleichen Namen wie Deine Hassobjekte,
    aber sie sind für 100 Volt ausgelegt und haben trotz des hohen Alters noch die richtige Kapazität: ERO MKT1819 :)
    Gruß
    Heinz

  • Ich bleibe gleich hier; ist ja eh schon mein Thread.
    Meine CV1400 machen mir Ärger.
    Bei Nummer 2 sind die zerbröselten Kerkos ausgetauscht. Eine umfangreiche Bestellung wird gerade vorbereitet.
    Heute hat sich Nummer 1 mit einem leisen Klicklaut verabschiedet.
    Wenigstens hat diesmal nichts geraucht, und den Fehler habe ich recht bald auf der Eingangsimpedanzwandlerplatine ausgemacht.
    Da deren Ausbau recht aufwändig ist, mache ich das heute nicht mehr. Ich komme in der nächsten Zeit gut mit dem noch funktionierenden Monitoreingang aus.
    Mal sehen, was defekt ist. Op-Amps habe ich vorrätig, Transistoren wohl auch; gibt es sonst noch was, das ich bei der Gelegenheit gleich machen könnte? Bin für Tipps immer dankbar.
    Gruß
    Heinz

  • Hi Heinz !

    gibt es sonst noch was, das ich bei der Gelegenheit gleich machen könnte?

    Den blöden Doppel-Spannungsregler RC4195 ?


    Der CV1400 - wenn es nicht die revidierte Ausführung mit den 7815/7915 kompatiblen ist - hat einen auf dem Eingangsboard und einen auf dem Vorverstärkerboard. Die Tantalis kacken weg und reißen den Regler mit.


    Briegel-Norbert hatte einen Umbauvorschlag auf 78L15/79L15 im 8-pin DIL-Sockel auf seiner Seite. Du erinnerst Dich ?


    https://www.n-malek.de/11201/11263.html


    Das gehört in den Bezug CV62, wo der RC4195 erstmalig bei Dual eingesetzt wurde - fast bis unten runter scrollen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,
    da die ganze Platine ausgefallen ist, habe ich schon vermutet, dass es der 4195 ist.
    Muss ich morgen mal nachsehen, ob ich den auch vorrätig habe, und dann würde ich ihn auch einbauen.
    Gegen Briegels Bastellösung spricht meine Feinmotorik. Mal sehen, vielleicht habe ich gar keine Wahl.
    Danke für Link und Hinweise; ich melde mich. Wie ich mich kenne, kann das aber dauern.
    Am CV1400 hängt nur der PC, und für den reicht die Monitorbuchse. :)
    Gruß
    Heinz

  • Moin,


    mein Elektronikhändler um die Ecke hat noch 4195 vorrätig, allerdings für um 20 € ...
    I merhin spart man sich die Bastelei.


    Gruß
    Michael

  • I merhin spart man sich die Bastelei.

    Die aber erstens besser (leistungsstärker) ist und zweitens in 5 Minuten gemacht ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das stimmt und trifft für dich und einige andere auch zu. Aber es gibt ja Leute, die das nicht wollen oder können ...


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael !

    Das stimmt und trifft für dich und einige andere auch zu. Aber es gibt ja Leute, die das nicht wollen oder können ...

    Wenn ich mich in der Lage fühle, den halben Verstärker zu zerlegen um ein IC auszulöten (!), was ganz hinten innen sitzt, dann ist der Aufbau von der Ersatzschaltung "nach Briegel" ein Sonntagsspaziergang. Im Nieselregen - nicht im Tiefschnee.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Heinz !

    Gegen Briegels Bastellösung spricht meine Feinmotorik.

    Ich weiß, daß Du an der Stelle "ein kleines Handicap" hast.
    Soll ich mal nachgucken, ob ich noch einen fertig aufgebauten Ersatzregler in der Schublade habe ?
    Oder auch zwei, wenn Du den auf dem Vorverstärkerboard auch mit austauschen möchtest ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    diese Hilfsbereitschaft ist immer wieder beeindruckend; vielen Dank Euch allen!
    Die Lage ist heute so:
    *Der CV1400 läuft wieder wie vorher, nur ist der PC jetzt am Monitoreingang, und das kann auch so bleiben.
    *Die Lautsprecherumschalter habe ich wegen Kontaktfehler schon lange umgangen. So ist jetzt halt die ganze untere Tastenreihe außer Betrieb. Auf Kopfhörerbetrieb muss ich verzichten, aber das macht nix. Der eigentliche Verstärker funktioniert hervorragend; ich bin sehr zufrieden.
    *Bestand durchgesehen: ich habe 2 Pärchen 7815CT und L7915CV gefunden und meine, die passen zusammen, oder?
    Ich neige dazu, die Spannungsregler irgendwo im Verstärker zu befestigen und fünf Kabel zur Platine zu leiten. Das könnte ich machen, da ich den CV niemals weggeben werde.
    *Michael: Danke fürs 4195 Angebot; ich komme darauf zurück, wenn es Probleme gibt, und die gibt es erfahrungsgemäß oft....
    *Peter: Eine Behinderung liegt nicht vor; ich würde es `Altersungeschicklichkeit` nennen. Wenn bestätigt wird, dass meine Regler geeignet sind und ich die Beinchenbelegung weiß, dann werde ich es wohl versuchen. Wenn es gut verläuft, dann gleich beide. Aber nicht im Winter. Unsere Wohnung hat überall Teppichböden, und mir ist schon einmal ein heißer Lötkolben auf den Boden gefallen. Nein, da warte ich lieber, bis es auf der Terrasse auszuhalten ist.
    Gut, mit der eingeschränkten Funktion des CV1400 kann ich im Moment gut leben, zumal der Rest richtig gut läuft. Auch die Stereobalance habe ich exakt eingestellt, also alles bestens. Na ja, fast.......
    Nochmals danke
    und Gruß
    Heinz

  • Hi Heinz !

    Bestand durchgesehen: ich habe 2 Pärchen 7815CT und L7915CV gefunden und meine, die passen zusammen, oder?
    Ich neige dazu, die Spannungsregler irgendwo im Verstärker zu befestigen und fünf Kabel zur Platine zu leiten. Das könnte ich machen, da ich den CV niemals weggeben werde.

    Das sind TO220-Gehäuse mit der 1A-Version.
    Die "Ersatzschaltung nach Briegel" verwendet die kleineren 78L15 und 79L15 im TO92-Gehäuse mit 100mA Ausgangsstrom.

    *Peter: Eine Behinderung liegt nicht vor; ich würde es `Altersungeschicklichkeit` nennen.

    Wir werden alle nicht jünger ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.