Drehzahlpoti CS 606

  • Hallo zusammen


    Gestern ist mir für kleines Geld ein 606 zugelaufen. Neue Nadel drauf, angemacht und geht. Die Drehzahl stimmte nicht ganz und beim Einstellen am Pitch ging nichts. Ich hab dann zur Vorsicht die Kondensatoren getauscht. Den Pitch auf die Mitte und dann nach mehrmaligem hin und her der entsprechenden Trimmer beide Drehzahlen erst mal eingestellt. Der Pitch reagierte leider immer noch nicht so das ich ihn ausgebaut und gemessen habe. So wie es ausschaut ist der tot. Links und recht bekomme ich die 2,5Kohm aber alles andere bleibt auf Null. Nun weiß ich nicht so richtig was da genau reingehört. Beim großen "C" gibt es welche aber was ich da kaufen soll weiß ich nicht. Die Achse hat 4mm und ich denke das da ein Mono Poti rein soll. Nur was genau, da hab ich nicht die Ahnung von und frag lieber


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang !

    Links und recht bekomme ich die 2,5Kohm aber alles andere bleibt auf Null.

    Dann ist vermutlich der Schleifer abgeflogen oder abgerottet. Kommt schon mal vor.


    Aber: Beim 606 ist an sich ein 5K-Poti verbaut worden.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/606s/606-03.jpg


    R19 in dem Fall. Vorausgesetzt, er hat die Elektronik mit dem 555 und dem 4069 drin.
    Die 608-Elektronik (mit dem RC4558) verwendet ein 2K-Poti.


    5K ist selten, 4K7 geht auch, da wäre vielleicht dieses hier mit 4mm-Achse meine Empfehlung:


    https://www.conrad.de/de/omeg-…ono-47-k-1-st-408257.html



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, nun hab ich das oben von mir verlinkte Poti eingebaut und der 606 läuft. Ich frag mich jetzt nur wieso ich ein's mit 2,5Kohm drinne hatte und im Plan sind 5Kohm eingezeichnet. Das ist immerhin das doppelte von meinem. Aber gut ich hab's drinn und der Dreher bzw das Poti macht was es soll, die Drehzahl regeln.
    Auf die Idee mal bei Alfred nach Teilen zu schauen bin ich natürlich erst nach Micha's Hinweis gekommen. Alzheimer light oder sowas.

  • Hi Wolfgang !

    Ich hab in Bonn eins mit 5Kohm gefunden wenn der auch geht? den würde ich mir dann morgen bzw heute schnell holen

    Siehste ja: im Plan steht 5K drin.


    Man weiß ja nie, was mal geändert oder "von irgendwem" umgebaut worden ist.

    So, nun hab ich das oben von mir verlinkte Poti eingebaut und der 606 läuft.

    :thumbup::thumbup:


    Das ist das mit der Metallachse, die u.U. etwas schwieriger zu kürzen ist. Ich versuche immer, welche mit Kunststoff-Achse zu kriegen, die kann man notfalls mit der scharfen Platinenschere schneiden und dann mit der kleinen Handfeile etwas glätten ...


    Aber wenn's geht, dann geht das eben. Gut gemacht - wieder einen gerettet !


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.