Doch ein kleines Problemchen beim 1219

  • Hallo
    Mein frisch überholte 1219 funktioniert soweit wunderbar.


    Aber eine Kleinigkeit habe ich die mich etwas stört.


    Beim Automatikstart hebt er ganz normal an und dann schnellt er zum Plattenanfangund und setzt dann sanft auf.
    Sozusagen ist die horizontale Bewegung etwas zu schnell.
    Leider kommt ich nicht drauf voran es liegen könnte.
    Was jemand Rat?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich weiß nicht...


    ...ist der Pimpel etwas zu lang? Weil, er rutscht ja ein wenig durch beim Einschwenken.
    Wenn er eingeklemmt ist, bekommt er die volle Bewegung ab.
    Oder die Liftstange ist falsch eingestellt. :/

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi Andy !


    Hattest Du den Multiselektor Gummi neu gemacht und hinten die "Viertelkurve" raus ?
    Ich hatte so einen Effekt mal, weil das eine Teil nicht in der Führung der Abschirmung saß, sondern darauf.


    Wenn es das nicht ist, wäre auch Pimpel und Lift-Einstellung mein heißester Kandidat.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Also der Pimpel ist es glaub nicht. Werde das aber nochmal checken.
    Das Teil läuft auch in der Führung (viertelkurve).
    Ja Modeselektor hab ich gemacht gehabt. Tonarm war komplett draussen.
    Lift Einstellung - ja ich hab alles so eingestellt wie es gehört.


    Ach, ich höre für heute auf und mach morgen weiter, ab und an hilft ja etwas Abstand.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Mal ein bescheuerter Vorschlag, pack etwas Fett auf die Reibfläche des Haupthebels, wie es dann ist.
    Wenn es dann ruhiger läuft, weißt Du, dass da irgendwie die Ursache ist.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Darf man fragen welche Pimpel du verwendest? Ich nutze immer die Pimpel von "murmeldear" (ebay - die roten Teilchen) und musste bei meinen letzten beiden 1219 feststellen, dass in beiden Fällen die Pimpel zu hoch waren. Erst durch ein abschneiden mit einem Cuttermesser von ca. 1mm brachte Erleichterung und flüssigeren Gang des Tonarms.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo
    Als Pimpel ist momentan der von der 1218er Liftstange im Einsatz.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Gestern hab ich nochmals etwas getestet. Der Arm fährt jetzt mit normaler Geschwindigkeit bis zum Aufsetzpunkt, aber halt nur fast, denn kurz Davor nimmt er fährt auf und ruckelt horizontal kurz hin und her und setzt dann sanft auf.
    Ich denke das es wohl doch am Pimpel liegt.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin Andy,


    vom Gefühl her würd ich sagen, dass der Pimpel etwas zu hoch steht...


    Gruß Arne :)

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne


    Denke auch, aber heute mach ich Bastelmässig nix mehr.



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    Lifthöhe und alles andere passt soweit.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn es der Pimpel aus dem 1218 ist, dann stimmen die Baumasse mit dem Original überein. Kann dann nur noch ein Einstellungsproblem sein

    VG

    Kai








  • Hallo


    Ich schau mir das die Tage nochmal an.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    Pimpel getauscht, hatte noch einen gefunden.
    Läuft wieder.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ja,


    da schraubt man, ölt und fettet alles, verstellt und dreht und justiert...
    ...und dann ist es wie häufig der Pimpel...
    ...wie simpel 8o


    ...tschuldigung ;)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !


    Etwas Poesie in einem ansonsten eher von Technik dominierten Forum ist ja auch mal ganz schön, nicht ?


    Danke Ludwig.
    Bin ich's wenigstens nicht alleine.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Ja, so ist das!


    Ich kann auch Poesie ;)


    "Und wenn man denkt es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein (neuer) Pimpel her." :D


    Aber die 1219er sind auch Pimpel eigene Dinger. Mein anderer 1219 (1. Version) läuft perfekt mit Selbstbau Pimpel.
    Dieser Selbstbau Pimpel funktioniert aber bei dem 1219(2.Version) um den es hier geht überhaupt nicht.
    Aber ich hab ja noch einen gefunden


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.