Ein weiterer PE 3310 ist aufgetaucht...suche REX-Matte

  • Hallo zusammen, ein weiterer PE 3310 ist aufgetaucht. Der Stempel auf dem Kondensator datiert den PE auf April 1958. Im Wesentlichen gleicht er meinem Erstfund, der Zustand ist etwas schlechter, auch die Zarge hat leichte Gebrauchsspuren, dafür ist die Röhren-Vorstufe noch vorhanden. Die Matte ist hin, das Gewicht vom Zinkfraß befallen. Es gibt also etwas zu tun.
    Ich suche eine grüne Matte vom REX.


    Beste Grüße, Christian

  • Die Mechanik ist ja sehr überschaubar.
    Wenn man sich einen Dual dieser Zeit mal von unten anschaut...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Genau, die einfache Mechanik ist problemlos, Wirbelstrombremse und Motor und ein bisschen Reibrad, aber das ist riesig und butterweich. Angegriffenen Zink vor weiterem Verfall zu bewahren und die Vorstufe neu aufzubauen, das sind andere Herausforderungen. Beim Gewicht bleibt nur, die Risse mit Sekundenkleber zu tränken und es anschließend dick zu lackieren und abzuschließen. Weiß jemand eine andere Lösung? Ich habe eins aus Zinn nachgegossen, musste es aber mit etlichen Hohlbohrungen seiner viel größeren Masse entledigen. Alternativ wäre eine Alunachbau mit Bleikammern möglich, mal sehen, ich experimentiere da mal...


    Beste Grüße, Christian

  • Leider geil!

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Ich habe eins aus Zinn nachgegossen

    Ich würde eines aus Kunststoff nachbauen und dann mit Bleigranulat auffüllen, verschliessen und lackieren.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ahoi,


    Zink hat eine Dichte von 7,14g/cm³.
    In der Tabelle nach unten (leichter) gehend, kommt als nächstes Aluminium, welches mit 2,7g/cm³ aber zu leicht sein wird und mit Blei getrimmt werden müsste (also auch wieder Sacklöcher mit Bleistopfen).
    Nach oben (schwerer) folgt relativ nahe Eisen mit 7,87g/cm³.


    Alu-Guss von Einzelteilen geht, ist meines Wissens nach auch nicht horrend teuer... und da müsste ich auch noch etwas nachfertigen lassen.
    Da könnte man ja ggf. eine "Sammelaktion" draus machen?


    Was die Zink-Korrosion angeht:
    Die ist quasi nicht aufzuhalten.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo


    Alex hat leider recht was die Zinkpest angeht. Einmal angefangen und das war's. Aber von wegen Idee. Ich hatte das schon mal hier im Forum geschrieben. Schaut mal auf YouTube Hotweels oder Matchbox restauration. Da sind einige die diese alten Auto restaurieren. Bei den Autos fehlen ja recht oft Teile oder es müssen Felgen nachgemacht werden. Da sind ein paar Spezies die die Teile selber gießen. Echt erstaunlich e´was da rauskommt. Lohnt sich da mal rein zuschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.