Elac PC900 und MC...

  • Nabend Zusammen,


    Wie schon oben im Titel, ich habe mal irgendwo gelesen das ein Moving Coil System für den PC900 "not done" ist.
    Hätte doch gerne mein Denon DL103R eingebaut...


    Irgend jemand erfahrung hiermit?


    ?(



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Also diese pauschale Aussage ist sicher Unsinn, warum sollte ein MC nicht funktionieren?
    Allerdings ist der Arm des PC900/910 recht leicht und deshalb dürften die meisten MC Systeme suboptimal daran laufen, da sie zu hart aufgehängt sind.
    Speziell das DL103 braucht schon einen relativ schweren Arm, um zur Höchstform aufzulaufen. Deshalb wird das auch sehr wahrscheinlich nicht gut am PC900 laufen.
    Ein weicher aufgehängtes MC mit einer Compliance von ~>20 sollte aber schon gehen.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Also diese pauschale Aussage ist sicher Unsinn, warum sollte ein MC nicht funktionieren?

    Ich denke, weil der Elac-DD eine Stahlblechplatte unter dem Plattenteller hat, die auf die Magneten im System anziehend wirkt. Könnte sich auf die tatsächliche Auflagekraft auswirken.


    Einfach 'mal ausprobieren, ob ein kleiner Magnet oder eben ein MC-System am Teller kleben bleibt oder zumindest davon angezogen wird. Sollte das der Fall sein, kann man die Auswirkungen ja 'mal vorsichtig (!!!) mit einer - nicht magnetischen - Tonarmwaage überprüfen.


    Es gibt etliche Leute, die ein DL-103 problemlos auf einem Thorens TD-124 betreiben, der hat ebenfalls einen ziemlich magnetischen Hauptteller unter dem Alu-Teller.


    Grüße, Brent

  • Der Teller ist ja in Sandwich-Bauweise ausgeführt, ich denke, da sollte es wenig Probleme geben.
    Und selbst wenn Elac ja m.W.n. Nur MM Systeme im Programm hatte, wäre es doch sicherlich reichlich verkaufsschädigend, einen Dreher zu entwickeln, den man nur mit MMs betreiben kann...

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.