481A mit unbekannter Zarge

  • Moin zusammen,


    hier liegt gerade ein 481a von einem Freund auf dem OP, der in einer mir unbekannten Zarge steckt.



    Ich vermute, daß das ein Einsatz aus einem HiFi-Turm ist.


    Die Zarge hat Aufnahmen für Dual und PE Chassis und ist recht wertig verarbeitet.




    Was mich ein wenig irritiert, sind die Füße auf der Unterseite



    Kennt jemand von euch diese Zarge und kann sie zuordnen?


    Über sachdienliche Hinweise würde mich mich freuen.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    möglicherweise ein Selbstbau durch einen in der Holzbearbeitung sehr Erfahrenen. Der 481 wurde m.W. nie als Stand-Alone-Gerät angeboten, vielmehr war er Bauteil von Kompaktanlagen.


    Die Gerätefüße gefallen mir. Sind das Schogetten :D ?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin insbesondere Uwe! :D

    Sind das Schogetten ?

    Der ist gut! :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ein Selbstbau

    Denke ich auch. Eine kleine Plastezarge zerlegt und dann chic Holz drumherum.


    Die Füße sind Klebefüße für kleine Schaltkästen aus dem Elektromikhandel.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Der 481 wurde m.W. nie als Stand-Alone-Gerät angeboten, vielmehr war er Bauteil von Kompaktanlagen.

    Daher meine Vermutung, daß das ein Einsatz für einen HiFi-Turm war.

    ein Selbstbau durch einen in der Holzbearbeitung sehr Erfahrenen.

    Denke ich auch. Eine kleine Plastezarge zerlegt und dann chic Holz drumherum.

    Nach Selbstbau sieht das eher nicht aus.


    Das kleine Ding gefällt mir und ich hätte sowas gerne für einen 1218.

    Gruß


    Thorsten

  • Btw, der 481 ist doch quasi ein 1239 ohne Wechselfunktion, nicht?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo


    Vielleicht irgend ein Teil eines Hifi Möbelbauers- Rosita o.ä.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hallo!


    Das Gerät hat einen S Tonarm. Demnach ist es ein Chassis, das ohne Gehäuse an die Industrie (z.B. zum Einbau in Tonmöbel) geliefert wurde. Daher ist es wohl sicher, das die Zarge nicht ab Werk die Heimat dieses Plattenspielers war, denn die Dual Geräte hatten unter der eigenen Marke gerade Rohrtonarme.
    Die Zarge scheint akzeptabel gearbeitet zu sein (Ich finde sie sehr schön), dürfte aber nicht aus einem DUAL Werk stammen.
    Der Kunststoff Einbaurahmen ist natürlich äußerst interessant, da er, wie beschrieben sowoh DUAL als auch PE Federtopfmaße aufweist. Zumindest bei diesem Rahmen scheint es also warscheinlich, daß er von einem Tonmöbelhersteller stammt, der mal PE, mal Dual einbaute, zumal die beiden Marken zu dieser Zeit ja schon "aus einem Hause" kamen. Der Rahmen könnte also demnach immer zum Laufwerk gehört haben.
    Mfg Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Man learns never out, sagt da Loddarmaddäus :D !


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Stephan


    Leider sieht man nur einen Karton.
    Gibts auchein Foto vom Dreher mit Zarge.


    Lg Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Danke!

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.