Dual 1225 brummt

  • Ich sehe es auch wie "Mickdry". Da es ja offensichtlich brummt, würde ich diese ganze Sache nochmal neu angehen. Alles ablöten säubern und neue Kabel verwenden. Ordentliche Kabelschuhe anlöten und mir die Masse an der Platine zwischen Stromanschluss und Kurzschließer holen. Da gibt es ein paar Löcher mit Gewinde. Den Kurzschließer und dessen Funktion genau anschauen, ob er durch das Drehern am Kurvenrad auch wirklich das tut was er soll. Eventuell bedarf es da ein paar "Feinjustierungen".

    ...dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Ausser, dass mir immer noch nicht klar ist, wo denn nun die Signalkabel verlaufen und wo sie angelötet sind. Bei den Kurzschliessern gibt es ja auch mehrere Bauformen, aber was irritiert ist, dass an den Klemmen, wo hier die Signalmasse liegt, bei manchen Bauformen eben die jeweiligen Signalkabel aufgesteckt werden. Leider gibt das Foto nicht genug her, um zu erkenne, ob, wo und was hier ggf. modifiziert wurde bzw. wie der Kontaktverlauf im Kurzschliesser ist.


    Gruß Gerhard
    P.S.: zur Verdeutlichung hier das Foto eines baugleichen Kurzschliessers aus einem 1226, verbunden mit der Frage, ob die Signalkabel sich an den dafür vorgesehenen Klemmen befinden ? Bzw., ob dort beim anlöten ggf. ein ungewollter Kontakt zur Basis hergestellt wurde?

  • Heute hab ich wieder bisschen Zeit gehabt um alles noch mal zu prüfen.


    Ergebnis :
    1. Masse von TA Platine (schwarze Litze) geht nicht an Tonarm (Alurohr) durch, nur bis Schraube am TA.
    2. Zwischen Kontakten am Kurzschließer habe ich Stück Papier eingeschoben und an Strom angeschlossen-
    es brummt.


    Kann es vielleicht an Kondensator liegen? Was hat er für Funktion?

  • Es ist angelötet, aber es ist noch ein dickeres Kabel drin. In Tonarm ist eine Plate die als Mutter für Schraube dient, an die Plate ist Massekabel angelötet. Headshell ist mit der Schraube befestigt und diese Schraube wurde von mir gemeint.

    Dual CS 721, Shure V15 III, Marantz 6004, Onkyo SC 901.

    Einmal editiert, zuletzt von alex-xp ()

  • aber es ist noch ein dickeres Kabel darin.

    Im Tonarm oder wo?
    Da und am Chassis sollte man nicht nach Lust und Laune Kabel verlegen.
    Vom System zum Headshell rot(rechts) mit der rechten Masse(grün) und
    weiß(links) mit der linken Masse(blau). Die dann weiter durch den Arm
    bis zum Kurzschließer. Dazu vom Headshell die Masse(schwarz) auch bis
    zur Masseschraube vom KS. Rot mit dessen Abschirmung und Weiß mit
    dessen Abschirmung als Cinchkabel bis zum Verstärker. Dazu EIN einadriges
    Massekabel vom Massepunkt am Chassis(meist irgendwo zwischen Motor
    und KS) bis zum Masseanschluß vom Verstärker.
    Alles andere verursacht Brumm. Das ursprüngliche DIN-Kabel wäre da weniger
    problematisch mit einem guten aber trotzdem günstigen Adapter von
    DIN auf Cinch. gewesen.

  • Alles richtig, aber wie ich in ersten Tread geschrieben hab- es ist 2 Tonarm den ich extra gekauft hab weil das erste einen Kabelbruch hatte. Den hab ich zerlegt und es ist von Werk aus außer düne schwarze Litze noch ein Maseekabel.

    Dual CS 721, Shure V15 III, Marantz 6004, Onkyo SC 901.

  • Mein ungewarteter 1225 ist noch nicht gereinigt, falls das jemand bemängelt.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Die schwarze Tonarm Masse kommt an dieses komische Ding mit den Löchern.


    Wenn du nun umbedingt neue Chinch Kabel verlegen willst und dort die Masse auftrennst müssen die Massebrücken am Kurzschliesser raus.
    Und wenn du eine extra Masse vom Dreher zum Verstärker machst sollte die zw. Kurzschliesser und Netzteil liegen.
    Aber das würde schon geschrieben.


    Also das schwarze Kabel vom Tonarm ist ein Massekabel das solltest du nicht aufteilen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Mal nur so als Anregung, evtl. ist auch einfach nur das neue Kabel scheiße und streut ein? Wäre jetzt nicht das erste Mal und da das Problem trotz aller Anregungen noch existiert wäre das für mich ein heisser Kandidat.

    VG

    Kai








  • Richtig.

    Die schwarze Tonarm Masse kommt an dieses komische Ding mit den Löchern.


    Wenn du nun umbedingt neue Chinch Kabel verlegen willst und dort die Masse auftrennst müssen die Massebrücken am Kurzschliesser raus.
    Und wenn du eine extra Masse vom Dreher zum Verstärker machst sollte die zw. Kurzschliesser und Netzteil liegen.
    Aber das würde schon geschrieben.


    Also das schwarze Kabel vom Tonarm ist ein Massekabel das solltest du nicht aufteilen

    Es ist nicht geteilt.
    Headshel wird mit einer Schraube befestigt, in Tonarm ist eine Plate die als Mutter für Schraube dient, an diese Plate ist Massekabel (ca. 1 cm lang) angelötet.

    Dual CS 721, Shure V15 III, Marantz 6004, Onkyo SC 901.

  • Ich bin's wieder. Chinch Kabel abgelötet, originale DIN Kabel angesteckt, mit DIN Adapter an Verstärker angeschlossen - selbe kake. Es brummt.

    Dual CS 721, Shure V15 III, Marantz 6004, Onkyo SC 901.

  • Massebrücke wiederhergestellt?


    An was für einem Verstärker angeschlossen?


    Mit oder ohne Phono-Vorverstärker?


    Adapter mit oder ohne Massekabel?


  • Hallo


    Ja genau das wollte ich auch fragen.
    Zusätzlich frage ich noch.


    Anderen Verstärker zum probieren?
    DECT Telefon im selben Stromkreis?
    Netzstecker vom Dreher mal anderst rum (gedreht) in die Netzdose gesteckt?
    Anderes System probiert?


    Nicht das du denkst, was fragt jetzt der fürn Quatsch- fragen sind ernst gemeint.


    Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Tonarmkopf machen wo die ominöse Schraube ist.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi!


    anbei der Schaltplan von der Tonarmverkabelung aus der Serviceanleitung vom 1225.
    Da sind 5 Kabel drin, davon 1 Massekabel welches an dem Masseblech am Tonarmkopf angelötet ist, darüber sollte auch das Tonarmrohr geerdet werden.
    Das ist eine saubere Lösung, ein 1218 z.B. hat da eine andere Erdungsstrategie, hier wird die Masse vom rechten Kanal benutzt um das Tonarmrohr zu erden, der kommt daher auch nur mit 4 Kabeln aus,eigentlich sind es nur 2 geschirmte Kabel.


    Ich würde mit einem Ohmmeter die 5 Kabel vom Kurzschliesser bis zur Kontaktplatte bzw. bis zum Masseblech durchklingeln. Bei ausgebautem TK.
    Es soll ja mit dieser Messung festgestellt werden, ob der Original-Zustand vorliegt.


    Dabei sollte der Widerstand unter 1 Ohm liegen. Zweckmässiger Weise muss man dazu den Messbereich auf 200Ohm einstellen, das ist in der Regel der kleinste einstellbare Bereich bei einem Digital Messgerät.


    Das schwarze Massekabel sollte dann auch einen niederohmigen Kontakt zum Tonarmrohr haben, was auch zu messen wäre.


    viel Erfolg


    Armin

  • Massebrücken hergestellt-Ja.
    Verstärker - Marantz PM 6004.
    Ohne Phono Vorverstärker da ein Phonoeingang vorhanden ist.
    Adapter mit Massekabel - wie auf dem Bild (erworben bei Connrad)

    Mit dem anderem Verstärker habe auch schon Gedanken gemacht, am Donerstag oder Freitag werde ich zum Bekanten gehen und ausprobieren.
    DECT Telefon habe ich tatsächlich im Zimmer.
    Anderes System habe ich nicht probiert weil ich kein anderes habe, aber mein System hab ich an anderem Dreier probiert - einwandfrei.

    Dual CS 721, Shure V15 III, Marantz 6004, Onkyo SC 901.

    Einmal editiert, zuletzt von alex-xp ()

  • Ich zitiere:


    "BINGO!!!!!!!
    Das habe die ganze Zeit versuch zu erklären.
    Im meinem Fall habe ich keine Masse am Tonarmrohr, nur an Schraube. (muss da sein?)"


    Dann mal ich zur Anschauung noch mal etwas rum:



    So wie im Bild sollte alles sein.


    Da danach alles über das DIN-Kabel geht, ist kein Massekabel vom 1225 zum Marantz nötig.


    Masse bekommt er vom Extrakabel des Adapters.

  • Hallo
    Das Telefon mal abgesteckt?
    Bzw. an einen anderen Stromkreis angeschlossen?
    Was passiert?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ah, jetzt ja. Eine Insel..... ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.