Dual 1225 brummt

  • Hallo Gemeinde. Ich bin wirklich Ratlos. Ich habe Chassis von 1225 aus einer Wega 3229 ausgebaut und wollte ein selbstständigen Spieler haben.
    Ich habe alles gereinigt und neu geölt, originale Din Kabel hab ich durch cinch ersetzt (Brücken hab ich getrennt), aber beim einschalten kam mächtige
    brummen aus dem rechten Kanal. mit Hilfe des Multimeters habe ich festgestellt dass weiße Litze ein Kurzschluss hat. Da ich keine Litze zur Verfügung hatte, habe ich ein kompletten Tonarm erworben incl. Verkabelung (ohne Kabelbruch). Jetzt brummt es in beide Kanälen.
    Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, ich hoffe nur auf eure Hilfe.
    Der Spieler hängt an einem Marantz 6004 mit Phono Eingang. System ist Shure M75 Typ D. (Getestet auf Dual 621, Funktion einwandfrei.)

    Dual CS 721, Shure V15 III, Marantz 6004, Onkyo SC 901.

  • das ist jetzt etwas schwierig nachvollziehbar. Ein Kurzschluss ist immer zwischen ZWEI Punkten. Oder hat die Ader Kurzschluss nach Chassismasse? Also: noch mal alles durchmessen:
    Das System hat ca. 1,2 kOhm.
    Also Tonarmlift betätigt, Tonarm von Hand über Teller schwenken:
    zwischen Cinch-Masse links und Cinch-Mittenstift ca. 1,2 kOhm
    zwischen Cinch-Masse rechts und Cinch-Mittenstift ca. 1,2 kOhm
    Cinch-Masse links zu Cinch-Masse rechts unendlich Ohm
    Cinch-Masse links zu Chassis unendlich Ohm
    Cinch-Masse rechts zu Chassis unendlich Ohm
    Cinch-Mittenstift links zu Cinch-Mittenstift rechts unendlich Ohm
    Netzstecker ziehen, Teller von Hand drehen, Auf Start gehen und den Tonarm über Teller schwenken lassen bis auf Hälfte des Weges
    Kurz und gut: jetzt muss der Kurzschließer betätigt sein:
    Zwischen Cinch-Mittenstift links und Masse links ca. 0 Ohm
    Zwischen Cinch-Mittenstift rechts und Masse rechts ca. 0 Ohm
    Wieder berichten, wenn alles durchgemessen ist
    Die Chassismasse Plattenspieler und Chassismasse Vorverstärker sind durch eine zusätzliche Ader verbunden?
    Häufige Fehlerquellen: Stecker am Kurzschließer schlechter Kontakt(daher besser verlöten)
    schlechte Verbindung TK/Tonabnehmer, Kontaktflächen sollen silbrig glänzend sein (mit Glasfaserstift säubern)
    Steckkontakte am Tonabnehmer locker (abziehen, nachbiegen)


    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    3 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Nur mal so ins blaue gefragt, weil es nicht explizit geschrieben worden ist. Du hast das DIN durch ein Chinchkabel ersetzt und die Massebrücke am Kurzschließer durchgetrennt, richtig? Du hast nun aber auch eine separate Masseleitung gelegt?

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Du hast nun aber auch eine separate Masseleitung gelegt?

    ...und selbst das muss nichts verbessern. Das Auftrennen der Masseleitungen ist bei diesen Duals mit 4-Adrigem Anschluss des Tonkopfs nicht nur überflüssig, sondern kann im Gegenteil zu verstärktem Brummen führen. Die Erfahrung habe ich auch bereits machen müssen, als ich an einem 1218er nach einem solchen "Umbau" reumütig die Brücken wieder reingelötet habe. (die separate Masseleitung war dann auch überflüssig...) Dual hat sich bei den Anschlüssen schon was gedacht und wenn es nur um den Austausch des DIN-Steckers geht, so kann man das ganz einfach bewerkstelligen: DIN abschneiden und Cinch dranlöten. Gerade bei einem doch einfachereren Dreher wie dem 1225 verkompliziert man ansonsten m.E. das Ganze nur unnötig.
    Also: durchmessen wie von Alois beschrieben und ansonsten , wenn´s immer noch brummt, wieder auf den Ursprungszustand zurückrüsten! Umsonst war die Aktion gleichwohl nicht: Erfahrung ist unbezahlbar... ^^


    Gruß Gerhard

  • upsss ... 4-adriger Anschluss und Marantz ... warum immer wieder diese Kombination zum Brummen neigt? Hat jemand eine Erklärung?


    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • ...und selbst das muss nichts verbessern. Das Auftrennen der Masseleitungen ist bei diesen Duals mit 4-Adrigem Anschluss des Tonkopfs nicht nur überflüssig, sondern kann im Gegenteil zu verstärktem Brummen führen. Die Erfahrung habe ich auch bereits machen müssen, als ich an einem 1218er nach einem solchen "Umbau" reumütig die Brücken wieder reingelötet habe. (die separate Masseleitung war dann auch überflüssig...) Dual hat sich bei den Anschlüssen schon was gedacht und wenn es nur um den Austausch des DIN-Steckers geht, so kann man das ganz einfach bewerkstelligen: DIN abschneiden und Cinch dranlöten. Gerade bei einem doch einfachereren Dreher wie dem 1225 verkompliziert man ansonsten m.E. das Ganze nur unnötig.Also: durchmessen wie von Alois beschrieben und ansonsten , wenn´s immer noch brummt, wieder auf den Ursprungszustand zurückrüsten! Umsonst war die Aktion gleichwohl nicht: Erfahrung ist unbezahlbar... ^^


    Gruß Gerhard

    Gerhard,


    das war aber nicht die Frage!


    Er teilte uns mit, dass er DIN gegen Chinch ersetzt hat und die Massebrücke rausgenommen hat. Das wars!


    Frage eins wäre, wie hat er den DIN ersetzt? Hat er lediglich, wie du beschrieben den DIN-Stecker abgeschnitten und Chinchstecker angelötet und dennoch die Massebrücke entfernt? Dann ist klar das es brummt! Hat er sich ein neues Chinchkabel selbst gelötet, die Masse in rechts und links aufgetrennt, die Massebrücke entfernt und kein separates Massekabel gelegt = logisch das es brummt.


    ODER


    hat er die Masse in rechts und links aufgetrennt, ein Massekabel gezogen und dennoch brummt es, dann könnte der Fehler am Tonarm liegen?


    Gerhard was du sagst ist völlig richtig. Man muss bei normalen Koaxialkabeln ohne separete Masseführung aus dem Tonarm nicht viel experimentieren. DIN ab und Chinch dran, fertig ist der Drops. Beantwortet aber nicht die Frage des Threaderstellers.


    Gruß Quincy

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • ...völlig richtig, Quincy! - Die Infos darüber, w a s der TE denn nun genau bislang gemacht hat, sind zu dürftig, um eine zufriedenstellende Antwort auf das Brummproblem finden zu können...
    Deshalb stochern wir momentan auch noch alle im Nebel. Deshalb: Butter bei die Fische! Gemeinsam kriegen wir das Problem schon in den Griff! :D


    Gruß Gerhard

  • Servus an alle, erst mal danke für die Antworte.
    All so zu eure Fragen- DIN Kabel hab ich abgeklemmt und an die Flachklemmen cinch angelötet. Als chinch Kabel habe ich einen 3 leitung Kabel genommen (rot, weiß, gelb) gelb habe ich als Masse gemacht mittel Ader und Masse zusammen gelötet, den hab ich an Kurzschlisser angelötet gehabt und auch unter die Schraube an Chassis festgeschraubt Ergebnis ist gleich.
    In paar Tagen muss Multimeter kommen, dann kann ich alles nochmal durch checken wir der Alois beschrieben hat.
    Übrigens, hab auch mit DIN Adapter probiert-war noch schlimmer. Die Brücken waren schon zu diesen Zeitpunkt getrennt.


    Gruß Alex.

    Dual CS 721, Shure V15 III, Marantz 6004, Onkyo SC 901.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-xp ()

  • ...äh, zum besseren Verständnis: Du hast für j e d e n Cinch-Stecker ein 3-adriges Kabel genommen und das dann wie angeschlossen? (Masse gelb, klar, und der Rest?)
    oder nur e i n dreiadriges Kabel ? Wie das dann funktionieren sollte, wäre mir allerdings nicht klar.


    Gruß Gerhard

  • Weiß und Rot abgezwickt, Isolierung weg, mittleren Ader als Signal und Abschirm als Masse, und genau so anderen.

    Dual CS 721, Shure V15 III, Marantz 6004, Onkyo SC 901.

  • upsss ... 4-adriger Anschluss und Marantz ... warum immer wieder diese Kombination zum Brummen neigt? Hat jemand eine Erklärung?


    Gruß Alois

    Ist es schon bekanntes Problem?

    Dual CS 721, Shure V15 III, Marantz 6004, Onkyo SC 901.

  • ...da kommen wir der Sache doch schon ein wenig näher... Kann das auf dem Foto zwar nicht genau erkennen, gehe aber davon aus, dass die Signalanschlüsse hinter den Kurzschliesser verlegt und korrekt verlötet sind? Wenn dem so sein sollte und du auch beim Aufdröseln keine unerwünschten Kontakte fabriziert, sauber verlötet und ausserdem keine Strippen verwechselt hast, so sollte es "untenrum" schonmal stimmen . :D Die Frage wäre jetzt noch, ob das schwarze Massekabel zum Tonarm dort korrekt angeschlossen ist. Eine unerwünschte "Zusatzmasse" durch die alte Anschlussplatte schliesse ich mal aus, da du ja offenbar den kompletten Tonarm gewechselt hast. Also erst mal schauen, ob das schwarze Kabel korrekt mit dem Tonarmrohr verbunden ist. Denn wenn das ab ist, brummt´s, keine Frage.... - Da habe ich bei einem 714er mal endlos gesucht.... :cursing:


    Gruß Gerhard

  • bei meinem 1239 A, umgesteckt auf 230V,
    war es am Anfang auch so dass er
    gebrummt hat. Dann umgebaut auf Chinch mit zusätzlichem
    Massekabel versehen (blau, hatte im Moment kein anderes)
    und es funktioniert. Nehme ich das Massekabel ab, dann brummt es.



    Gruß Siggi

  • Das untere Kabel da in dem Bereich gefällt mir nicht.



    Würde das eher ca. 10 cm entfernt am Chassis anschließen, wie es Dual auch bei einem separaten Massekabel


    macht. Dann auch nur einadrig. So wie das da aussieht, ist die Schirmung angelötet. Die strahlt mehr, als nur


    eine Ader. Womöglich hat das Kabel noch einen 2. Anschluß am Chassis?


    *Aber unabhängig davon würde ich empfehlen, mal einen dünnen Plastikstreifen zwischen die beiden Kontakte


    vom Kurzschließer zu schieben um mal zu hören, ob der Brumm dann weg ist.



    Das kann dort schon mit dem DIN-Kabel das Problem verursacht haben, wenn der Kurzschließer nicht richtig


    geöffnet hatte.




    * sofern vorhanden

  • Einen zusätzlichen Kabel habe ich auch schon verlegt gehabt. Ohne Erfolg.
    Das untere Kabel aufm Bild dient als Masse und angeschraubt an Verstärker, wurde aber auch unter Masseschraube eingeklemmt.
    Mit Plastik Stück werde ich probieren.

    Dual CS 721, Shure V15 III, Marantz 6004, Onkyo SC 901.

  • Also ist das Massekabel doppelt mit dem Chassis verbunden, das ist auch nicht ideal.


    Da über die Schraube hängt es ja schon mal dran.



    Wech damit und dann mit dem Kurzschließer weiter.

  • Nein, jetzt ist es angelötet (vorher war es unter Schraube) und die andere Seite am Verstärker.
    Grün markiert ist Masse von Rot also rechter Kanal.

    Dual CS 721, Shure V15 III, Marantz 6004, Onkyo SC 901.

  • Ich sehe es auch wie "Mickdry". Da es ja offensichtlich brummt, würde ich diese ganze Sache nochmal neu angehen. Alles ablöten säubern und neue Kabel verwenden. Ordentliche Kabelschuhe anlöten und mir die Masse an der Platine zwischen Stromanschluss und Kurzschließer holen. Da gibt es ein paar Löcher mit Gewinde. Den Kurzschließer und dessen Funktion genau anschauen, ob er durch das Drehern am Kurvenrad auch wirklich das tut was er soll. Eventuell bedarf es da ein paar "Feinjustierungen".

    Derzeit zu verkaufen:


    *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.