Ortofon Vinyl Master Silver

  • Das wundert mich, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich habe sowohl das VM Silver als auch das 2M Black am 731Q gehört - und fand das 2M Black um Längen besser.


    Ich warte auf einen kleinen Lottogewinn, dann kaufe ich mir das 2M Black auch ... ;)

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Das wundert mich, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Genau dieses.
    Deshalb sollte man Klangbewertungen in Foren auch mit äußerster Vorsicht genießen und davon nicht die eigene Kaufentscheidung abhängig machen.
    Was letztendlich zählt, ist ausschließlich der eigene Eindruck.
    Außerdem kann man Klangvergleiche sowieso nur über einen längeren Zeitraum machen und nicht bei einer einmaligen Hörsession beim Händler/Kumpel.
    Bei mir haben sich die Favoriten bei den TA/PS-Kombinationen erst im Laufe von Monaten herauskristallisiert.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Moin Günter! - Ich nochmal ;)

    Hallo Didi,
    bei Dreher laufen an der selben Kette.
    Worüber ich höre steht in meiner Signatur.

    Hm . . . sorry :/ aber so ganz klar ist mir deine Klangkette da noch nicht, da du ja wohl einen 7.1 AV Receiver (ohne Drehereingang) und wohl einen Endverstärker (ohne Drehereingang) hast.


    Sehe ich das richtig, dass der jeweilige Dreher über deinen Röhrenvorverstärker an einen der Verstärker geht und dann an den Lautsprecher :?:
    Nutzt du da einen Umschalter für die Dreher :?:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    je nachdem, ob ich über Kopfhörer oder Lautsprecher hören will, sieht die Kette folgendermaßen aus:


    Kopfhörer-Kette:
    Plattenspieler-TubeBoxDS (Röhren-Phonovorstufe)-SRM-007tII (Röhren-KHVerstärker)-Stax SR-009(elektrostat. KH) oder SR-007(elektrostat. KH). Welcher KH ist abhängig vom Plattenzustand, der SR-007 ist gnädiger zu Platten, die in eher suboptimalem Zustand sind.


    Lausprecher-Kette:
    Plattenspieler-TubeBoxDS-MRX510 (als reine Vorstufe betrieben, im Surround-Betrieb als Endstufe für die Rears)-SP993 (Stereo-Endstufe)-Titan MKVI


    Die Plattenspieler laufen nicht über einen Umschalter, sondern werden an der TubeBox umgestöpselt.
    731 und 721 sind mit identischen Anschlusskabeln in gleicher Länge bestückt.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

    Einmal editiert, zuletzt von Titanist ()

  • Moin Günter!


    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Habe deswegen nachgefragt, weil ich bisher bei diversen Systemen an verschiedenen Drehern (selbst mit unterschiedlichen Antriebsarten) meine keinerlei Auswirkungen des genutzten Drehers (natürlich technisch in Ordnung!) beim Klang eines Systemes zu vernehmen.


    Hm . . . evtl. sind aber auch meine Klangketten nicht hochwertig genug um feinste Nuancen die evtl. der Dreher zum Klang beitragen könnte wieder zu geben. :/


    Nur ein-eindeutig habe ich den wirklich irren großen Unterschied in Bezug auf die verwendeten Lautsprecher an ein und der selben Klangkette festgestellt. =O

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Bleiben wir mal auf dem Teppich: Wenn Günter schreibt, dass das 2M Black an seinem 731Q deutlich hinter dem VM Silver zurückbleibt und sogar gegen ein V15 III mit SAS keinen Stich macht, dann ist das alles ein Hören auf sehr hohem Niveau. Da muss man das "sogar" vor dem V15 III mit SAS auch mal relativieren: Das V15 ist da immerhin mit einer Nadel ausgestattet, die einen MicroRidge-Schliff vorweisen kann. Das ist ein Schliff aus der Familie der weltbesten Nadelschliffe.


    Ich habe weiter oben gesagt, dass mich diese Einordnung wundert - ja - aber bezweifeln möchte ich sie nicht. Selbst auf so hohem Niveau gibt es Klangunterschiede, die ich selbst auch wahrnehme. Diejenigen, die sie hören, ordnen sie nach ihrer ganz individuellen Empfindung in ihr Qualitätsraster ein. Wenn Günter, Didi und ich an Günters Kette die drei oben genannten Systeme hören, kann es durchaus sein, dass wir die drei Systeme in drei unterschiedlichen Reihenfolgen sortieren würden.


    Vor kurzem bekam ich von Jochen (Outis) drei digitalisierte Klangbeispiele ein und desselben Stücks zugeschickt, einmal gespielt mit einem Benz Glider, einmal mit einem Shure V15 IV mit HE-Nadel und einmal gespielt mit einem Grado Reference. Ich habe die Beispiele mit meiner Frau gehört (die in einem Orchester spielt) und wir waren uns beide einig, dass das Benz die deutlich beste Performance liefert. Jochen dagegen ordnete das Grado über dem Benz ein und begründete dies damit, dass das Benz zwar auf den ersten Eindruck hin anspringender klingen würde, auf lange Sicht für ihn das Grado aber die stimmigeren Klangfarben liefern würde.


    Ich denke, wenn man ein AT95E mit einem VM Silver vergleicht, dann wird selbst das taubste Holzohr hören, dass das VM Silver das bessere System ist. Wenn man aber Systeme auf demselben Niveau miteinander vergleicht - und hier mit dem VM Silver, dem 2M Black und demV15 III mit SAS-Nadel drei Systeme auf sehr hohem Niveau, dann ist da bei der Bewertung eben eine ganze Menge eigener Geschmack dabei.

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

  • Hallo,


    ich kann nur beipflichten.
    Ob man gravierende Unterschiede hört, kommt in hohem Maße auf die Qualität der gesamten Kette bis zum Ohr an.
    Wenn ich über die LS-Kette höre, fällt es mir deutlich schwerer Unterschiede zu hören, als wenn ich über die KH-Kette höre.
    Vor allem der SR-009 macht feinste Unterschiede hörbar, die über meine LS-Kette einfach nicht wahrnehmbar sind.
    Das liegt zum einen daran, dass die Quadral Titan MKIV in der Wiedergabequalität weit hinter den SR-009 zurück fallen und ich zudem die Titanen in meinem Hörraum nicht ganz optimal platzieren kann.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Jochen dagegen ordnete das Grado über dem Benz ein...

    Genauer: Nicht das Sonata, sondern das Reference. Das Sonata kann in meinen Ohren nur bei kleinen Jazz- oder Kammermusikbesetzungen punkten. Bei großen Orchestern ist es raus. Da fehlt es ihm an Räumlichkeit und Präzision.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Nochmal zurück zum Vinyl Master silver: ich höre an meiner alten kombi cyrus ii & psx an cyrus Standboxen. Die Boxen sind geschlossen und geben den Bass sehr präzise und eher schlank, bei gehobener Lautstärke dann satt und sehr sauber wieder. Da ich in meiner Freizeit E Bass spiele liegt mir natürlich ziemlich viel an einer schönen Basswiedergabe. Ich spiele über Röhren als auch Transistoramps, hier empfinde ich den Röhrensound dtl. wärmer und breiter im Bass als den Transistorsound. Entsprechend erlebe ich es fast beim vm silver im Vergleich zu meinem Ortofon vms 20, dieses klingt für mich eben mehr wie mein Röhrenamp während das vm silver eher wie der Transistoramp klingt.


    Das Vm silver überträgt zum Beispiel die Obertöne und den Anschlag, das hölzerne eine Kontrabasses bei Jazzsongs sehr sehr gut, schwächelt dann für mich aber eben im Bereich der -ich nenne es mal - Fülle oder Körperhaftigkeit. Da ist das vms eben satter und wärmer und hat eine schönere Anbindung an die Höhen, die beim vinylmaster für meine Ohren eher etwas getrennt sind.


    Ich hoffe, ich konnte das so halbwegs verständlich rüberbringen. Denn für mich stellt sich die Frage, ob das teure 2m black diese Lücke füllt, also die Räumlichkeit und Feinzeichnung des silver hat ohne dabei im Bass so schlank zu wirken....
    Klar wäre es schön diverse Systeme bzw. Spieler zu haben und je nach Platte eben den passenden auszuwählen. Noch schöner wäre halt, wenn ein System das beides kann:-) und ich nicht einen zweiten Dreher unterbringen müsste.
    Grüße Achim

  • Genauer: Nicht das Sonata, sondern das Reference.

    Hab's korrigiert.

    Denn für mich stellt sich die Frage, ob das teure 2m black diese Lücke füllt, also die Räumlichkeit und Feinzeichnung des silver hat ohne dabei im Bass so schlank zu wirken....

    In meinen Augen tut es das. Für meine Ohren klingt ein 2M Black deutlich runder als ein VM Silver. Als "warm" würde ich es allerdings auch nicht bezeichnen.


    Ich würde an Deiner Stelle aber tatsächlich auch ein Goldring 1022 ins Kalkül ziehen. Das ist deutlich günstiger als ein 2M Black, hat aber ebenfalls eine sehr hochwertige Nadel - früher war's eine mit Fritz Gyger-Schliff, heute hat das 1022 eine Nadel mit einem "Vital PH"-Schliff, also einem Vital Polyhedron, einem Schliff also, der nahe am FineLine Schliff liegt, aber höher poliert sein soll, siehe z.B. http://www.vinylengine.com/tur…opic.php?p=160834#p160834). Darüber hinaus klingen die hochwertigen Goldring-Systeme auch fülliger als ein VM Silver. Einen Versuch wär's wert. Vielleicht hat hier ja jemand ein solches System und würde es Dir zum Probehören mal zur Verfügung stellen oder er/sie wohnt in Deiner Nähe, sodass Du es Dir dort einmal anhören kannst. Selbst mit einer anderen Kette sind die Grundzüge eines Systems trotzdem herauszuhören.

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

  • Heute habe ich mal das vm silver-dass mir übrigens zunehmend besser gefällt- jeweils im Vergleich Platte/Cd (gleiches Album natürlich) mit dem ortofon vms 20 und wie gesagt der cd verglichen. Spannend!
    Das vms klingt da erstmal vielmehr nach Vinyl (runder und quasi analoger), während das vm silver doch kaum von der cd zu unterscheiden ist. Tatsächlich waren die Bässe beim Vinyl Master silver im direkten Vergleich zur CD nun doch nicht unterbelichtet, die Auflösung und Räumlichkeit beim Hin und Herschalten hingegen quasi gleich.
    Da fällt dann auf, dass das vms 20 fülliger klingt, aber eben dtl. weniger Höhen liefert (und damit weniger Räumlichkeit wahrscheinlich) und am Ende daher etwas dumpfer klingt als die Cd. Schätze ich habe mich zum einen sehr stark in mein altes System reingehört, verbinde das mollige eben mit Analogtechnik....
    Es wird ja oft beim VM silver beklagt es sei steril, seziere. Das sind ja auch oft die beschriebenen Gefühle die beim CD Hören genannt werden. Spannend. Jetzt vermute ich, dass das 2m black oder das Goldring, oder das alte v15 wahrscheinlich genau diesen Spagat schaffen, etwas molliger als die cd zu klingen ohne dabei die der Cd eigenen Auflösung Vermissen zu lassen. Spannendes Hobby!

  • In der Tat. Leider wird's dann eben auch teuer. ;)


    Aber wirklich wichtig ist im Moment, dass du Freude an dem System hast. Und solche Freude erschließt sich oft nur dem, der seine Hörgewohnheiten auf den Prüfstand stellen mag.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo "broncone",


    deinen Eindruck bezüglich der Nähe des VM Silver zur CD-Wiedergabe kann ich voll bestätigen.
    Dennoch, das für mich(!) angenehmere Hörerlebnis liefert mir (am 721!) das 2M Black. Insofern meine ich schon, dass das 2M Black da einen guten Kompromiss schafft.
    Die klangliche Nähe zur CD ist halt nicht immer von Vorteil für das eigene Hörempfinden.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Hallo Günter!
    Du betreibst ja auch das v15mit jico sas am 721. Wie würdest Du den Unterschied zum 2m black beschreiben? Ich überlege tatsächlich, so gut mir das vm auch gefällt wieder ein Stück in Richtung „Vinylsound“ zu gehen, finde das 2m black aber unverschämt teuer. Gerade alte Rockscheiben und so könnten bei meiner eher im Bass schlanken Anlage wieder etwas Bass und Wärme vertragen.
    Grüße Achim

  • Nun gut, wenn ich mich auf einen einzigen Tonabnehmer beschränken müsste wäre es bei mir tatsächlich das Shure V15V mit der SAS-Nadel.


    Wobei ich Achim als Low-Cost-Zweitsystem zum per se ja defninitv guten Vinylmaster Silver eigentlich auch ein altes Shure M75 empfehlen würde - mit der elliptischen 25-Euro-Nachbaunadel von Cleorec hat man da Wärme zum kleinen Preis.


    Wenn man zwei TK's hat ist der Systemtausch bei Dual nun wirklich eine Sache von zwei Minuten.


    Oder als eine Stufe darüber ein Shure M95 mit - je nach Budget - hyperelliptischer Nachbaunadel oder der SAS. Da ist man ganz nahe am VIII, preislich aber doch noch einiges darunter.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Danke für Eure rege Beteiligung! Ich suche jetzt erstmal nach einem Shure V 15 welches ich nit der jico sas dann bestücken werde. Ein System für olle Platten habe ich bereits mit dem Black Pearl von Sumiko und solange die Nadel noch läuft auch mit dem ortofon vms 20.
    Das Goldring ist mir gerade noch zu risikoreich, da gibt es nunmal nicht so massig positiver Erfahrungsberichte wie beim Shure. Na und zum 721 wäre das Shure ja dann auch historisch noch korrekt.
    Bin noch nicht sicher, ob das VM silver dann in die Kleinanzeigen kommt oder ggfs für die ein oder andere Aufnahme noch mal aktiviert wird. Falls also hier jemand ein schönes v15 über hat bitte melden!
    Beste Grüße, Achim

  • Ich bin gespannt auf deine Höreindrücke zur Kombination V15-III + SAS. Denn die dürfte anders klingen als das Shure mit Originalnadeltypen. So war‘s zumindest bei meinem V15-IV. Aber auch da gibt es unterschiedliche Berichte. Also bin ich eben so gespannt.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Günter!
    Du betreibst ja auch das v15mit jico sas am 721. Wie würdest Du den Unterschied zum 2m black beschreiben? Ich überlege tatsächlich, so gut mir das vm auch gefällt wieder ein Stück in Richtung „Vinylsound“ zu gehen, finde das 2m black aber unverschämt teuer. Gerade alte Rockscheiben und so könnten bei meiner eher im Bass schlanken Anlage wieder etwas Bass und Wärme vertragen.
    Grüße Achim

    Auweia, mit Klangbeschreibungen habe ich es jetzt nicht so.
    Ich habe immer das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt und die Musik nicht ganz so harmonisch und rund klingt, wenn ich vom 2M Black auf das V15 wechsle.
    Obwohl, die eine oder andere Ausnahme gibt es da schon. Wenn ich z.B. die Santana aus limitierten Serie von MFSL auflege, dann passt das V15 wie Ar... auf Eimer.
    Aber in den meisten anderen Fällen bevorzuge ich das 2M Black.
    Aber ob das jetzt hilfreich war?


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Sollte Achim in der CH leben darf er gerne mal bei mir zum Vergleichs-Hören kommen - ich habe hier u.a. ein V15V (mit der alten Bor-SAS), ein Ortofon OM40 (sehr ähnlich wie das VM Silver), ein altes VMS20E und auch noch ein M75.


    Das V15V mit der SAS klingt schon ziemlich neutral, in meinen Ohren aber runder/harmonischer als die Ortofon-Systeme.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.