• Viel findet man über dieses System ja nicht gerade und wenn, dann ist es meist ein abwertender Kommentar. Mich hat es einfach interressiert, nicht weil ich es brauche oder mir viel davon versprochen hätte, nein ich wollte was originales für mein 1009.
    Nach langem Suchen habe ich jetzt ein System mit benutzter Saphirnadel aus der Schweiz bekommen (man geht mir dieses Zolldrama auf den Keks...einen Gruß an alle EU - Hasser). Gleichzeitig habe ich dann noch für einen vertretbaren Preis eine NOS DN96 gefunden.



    Das TKO muss ich nochmal grundlegend restaurieren, hier noch in der quick and dirty Variante.


    Jetzt die Frage taugt es was? Ich muss anmerken, dass ich auf dem linken Kanal ein leises Knistern habe dass eindeutig vom System kommt. Es tritt bei beiden Nadeln auf und ist auf einem SME Headshell am S500 zwar geringer aber immer noch über KH hörbar. Mal sehen ob ich das noch irgendwie weg bekomme.
    Der Grundcharakter ist schon ziemlich analog gesoundet, es ist kein Auflösungswunder. Bei älteren Rock, Blues und Jazzplatten macht es aber schon richtig Spaß. Ich hatte es jetzt ausgiebig mit Jonny Cashs American Recordings getestet und diese intime ruhige Stimmung fängt es sehr gut ein. Ich denke zum Betrieb an älteren Röhrenverstärkern ist es super geeignet.
    Dass es damals in Tests gegen z.B. ein Elac STS 333 etc. nicht ankam, glaube ich gerne. Im direkten Vergleich ist das Elac klar besser. Mit dem B&O SP1 kann es aber meiner Meinung nach locker mithalten und schlechter als ein M44 ist es auch nicht wirklich nur halt anders, runder mit weniger Krawall.


    Fazit: braucht man es unbedingt? Nö, aber wenn man Duals sammelt macht es sich gut das einzig von den St. Georgenern entwickelte MM-System zu haben.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Mit dem B&O SP1 kann es aber meiner Meinung nach locker mithalten und schlechter als ein M44 ist es auch nicht wirklich nur halt anders, runder mit weniger Krawall.


    Fazit: braucht man es unbedingt? Nö, aber wenn man Duals sammelt macht es sich gut das einzig von den St. Georgenern entwickelte System zu haben.

    Moin Kai,
    danke für die gute Berichterstattung, dieses System hat mich als krankhafter Dual-Fan schon immer interessiert, ich freu mich, daß es recht ok klingt - kannst Du es noch von oben/seitlich fotographieren bei Gelegenheit?
    Sehr cool! Freut mich für Dich!
    lG
    :)

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für deinen Bericht, denn richtig: viel findet man nicht im Netz darüber.


    Ich habe auch eins, aus dem gleichen Grund wie du, nur nicht für den 1009, sondern für einen 1007A, den ich dieses Jahr hübsch gemacht habe (siehe hierzu auch meinen Bericht mit dem Titel "so einen hatten wir ja noch nie hier" im DIY-Tuning-Bereich.


    Und jetzt kommt meine große Verblüffung, als ich das DMS 900 in ein TK 0 einbauen wollte: Das Lochbild des TK0 fluchtet nicht mit dem Lochbild des DMS 900. Die Löcher sind soweit versetzt zueinander, dass ich nur mit ganz dünnen M 1,5 mm-Schrauben das System befestigen konnte. Ich habe einige TK 0, alle in grau und bei allen passt es halt nur "so komisch". Dabei sollte doch bei Dual alles aufeinander abgestimmt sein. Und das DMS 900 gibt es seit Ende der 50er-Jahre, also noch deutlich vor dem 1009, das TK 0 gab es damals aber auch schon. Jetzt meine Frage: du hast ein schwarzes TK 0. Hat das schwarze TK 0 ein besser passendes Lochbild oder ist bei dir auch so ein Versatz der Löcher vorhanden.


    Komisch, was die da bei Dual damals gemacht haben.


    Gruß, Uli

  • Ich hab ein schwarzes und ein graues, bei beiden hatte ich keine Probleme. Aber ich schau gerne nochmal ob ich da was übersehen habe.

    VG

    Kai








  • kannst Du es noch von oben/seitlich fotographieren bei Gelegenheit?
    Sehr cool! Freut mich für Dich!

    Da ich es auf ein SME Headshell gepackt und es dann auf dem Lenco hab laufen lassen, kann ich jetzt hier noch die Aufnahmen nachliefern.




    Hat das schwarze TK 0 ein besser passendes Lochbild oder ist bei dir auch so ein Versatz der Löcher vorhanden.

    Habe ich jetzt auf einem grauen und einem schwarzen getestet. Passt bei beiden perfekt

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.