KA 50 Überarbeitung Problem mit Stereo

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen hat ja eine KA 50 zu mir gefunden, die ich jetzt gerade überarbeite.
    Heute Vormittag habe ich mich um den Dreher gekümmert. Also nach und nach zerlegt entharzt und neu geschmiert.
    Das Tellerlager in der Lagerbrücke musste ich neu verstemmen, der manuelle Lift sauste ungebremst nach unten und das Antiskating zog bei "0" derbe nach außen.
    Jetzt läuft der 1218 mittlerweile wieder komplett.


    Nun aber zum derzeitigen Problem.
    Stelle ich einen Sender in Stereo ein (klarer Empfang, hängt am Kabel) und drücke die Mono-Taste kommt - logisch - nur noch Mono an den Boxen an.
    Nehme ich jetzt die Monotaste aber wieder raus bleibt es bei Mono. Stereo bekomme ich erst wieder, wenn ich den Sender kurz verdrehe und wieder neu einstelle.


    Ich habe leider keine Idee, woran das liegen kann. Kann mir da jemand mit einer Idee "aushelfen"?
    Ach ja, mit der Stereoschwelle habe ich schon gespielt...


    Die TB-Buchse hatte auch schon jemand in der Mache, da sind zwei Pins "zusammengeknotet" worden, ts... X/ (passt irgendwie auch zum Thema "Mono")


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi Martin !

    Die TB-Buchse hatte auch schon jemand in der Mache, da sind zwei Pins "zusammengeknotet" worden, ts... (passt irgendwie auch zum Thema "Mono")

    Vielleicht hatte der nur ein Monotonbandgerät. Oder Mono-Cassette dranhängen.


    Nehme ich jetzt die Monotaste aber wieder raus bleibt es bei Mono. Stereo bekomme ich erst wieder, wenn ich den Sender kurz verdrehe und wieder neu einstelle.

    Das ist neu. So einen Fehler hatte ich noch nicht.
    Hört sich danach an, als ob der Stereodecoder "hängt" und nicht wieder anschwingt.


    Schwer, da was zu raten, wo man ansetzen könnte. Vermutlich hast Du keinen FM-Meßplatz in der Tasche.
    Macht die Anlage das auch mit AFC ein / aus ?


    ?(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nehme ich jetzt die Monotaste aber wieder raus bleibt es bei Mono.

    Hier eine Vermutung für das Problem:
    Wenn du auf Mono schaltest öffnen die Schalterkontakte 22d und 22e, die beiden Lampen gehen aus und die Spannungen an Basis und Kollektor von T403 ändern sich weil kein Strom mehr über T403 fließt. Wenn jetzt die Schwelle am T402 mit Regler R408 ganz knapp am Scheitelpunkt eingestellt ist bleibt T403 beim wiedereinschalten gesperrt.
    Ändere etwas die Schwellenspannung mit R408 und probiere ob es hilft.
    Es könnten auch Übergangswiderstände in den Schalterkontakten sein, ist aber eher unwarscheinlich.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Peter,


    tja, hier im Board habe ich bisher auch nichts zu dem Fehler finden können...


    Mit AFC kann ich gar nicht sagen, das merkt man ja nicht so, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten ob und was mir da auffällt.


    Nach einer Stunde Betrieb fing es dann ganz plötzlich noch auf einem Kanal fürchterlich an zu krachen. Sofort ausgeschaltet und es krachte weiter.
    Ich werde die Elkos auf der Endstufe erneuern, bevor ich weiter mache. Die muss ich aber erst bestellen, 1500myF axial habe ich natürlich wieder nicht da...


    Vielleicht fällt dir oder anderen ja noch was dazu ein.


    Edit: @HaJoSto
    Hab ich schon, das meinte ich mit 'Stereoschwelle spielen'. Sender gehen dann zwar leichter auf Stereo, das juckt den Effekt mit der Monotaste aber kein bisschen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das Stereo-Schwellenpoti jetzt fast auf Anschlag gedreht habe, klappt der "Rücksprung" nach der Monotaste.


    Die 1500µF-Elkos und den 100µF-Frako habe ich jetzt noch ersetzt.
    Leider bleibt das Problem mit dem lauten Rauschen nach einer ganzen Weile im Betrieb.
    Es rauscht auf dem linken Kanal unabhängig von der Stellung des Lautsärkereglers.
    Es ist auch völlig wurscht, welchen Eingang ich wähle.


    Nach etwas Ruhezeit ist wieder schöner, sauberer Klang zu vernehmen.
    Es könnte also irgendein Erwärmungsproblem sein, wobei kein Bauteil auch nur ansatzweise besonders warm wird.


    Ich werde jetzt mal die Kanäle am Endverstärker tauschen und dann sehe ich ja, ob das Rauschen mitwandert.
    Außerdem werde ich mir sämtliche Lötverbindungen auf der Platine mit der Lupe vornehmen. Falls da was "Kaltes" zu finden ist könnte schon leichte Erwärmung zu Problemen führen...


    Sonst noch jemand Ideen?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Sonst noch jemand Ideen?

    Klingt nach einem guten Plan.
    So würde ich auch vorgehen. Erstmal gucken, ob der Fehler im Vor- oder Endverstärker entsteht.
    Dann die Platinen begutachten. Von irgendwo muß es ja kommen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    gestern gleich umgeklemmt und laufen lassen - nix.
    4 Stunden Dauerbetrieb und keinerlei Mucken. Diese sporadischen Fehler sind doch echt <X<X .
    Mal hören, was heute so passiert.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    4 Stunden Dauerbetrieb und keinerlei Mucken. Diese sporadischen Fehler sind doch echt

    Vielleicht hast Du ja auch Ohrgeräusche ... je nach Wetterlage und Sonnenfleckenaktivität mal mehr, mal weniger ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Tja, scheinbar hast du recht...


    Seit heute 8 Uhr im Dauerlauf, so laut, das es aus dem Keller noch im Erdgeschoss zu hören ist, damit ich es auch mitkriege, wenn es losrauscht.
    Nix, nix und nochmal nix, es rauscht nicht los.
    Ich löte jetzt wieder zurück und schau mir trotzdem die Lötstellen alle an.
    Im Betrieb habe ich auch schon an allen möglichen und unmöglichen Bauteilen und Platinen rumgedrückt, ob da irgendwas zu provozieren wäre.
    Ist aber nicht, läuft einfach. Vielleicht halte ich auch mal mit dem Fön drauf.


    Bis Donnestag werde ich es jetzt noch etwas quälen, denn dann soll es zu meinen Eltern.
    Wetten es fängt erst da wieder an zu rauschen...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • So, nu ist es soweit gewesen...


    Es ist auf dem linken LS geblieben, folglich muss es der linke Kanal der Endstufe sein, der zickt.
    Ausgeschaltet, 10s gewartet, abgelötet sofort wieder an den Kontakt gehalten und wieder eingeschaltet: Ruhe.
    Bauteilerwärmung kann das fast nicht sein, oder kühlt da was in der Kurzen Zeit ohne Betrieb wieder so stark ab?


    Jetzt wird erstmal die Platine begutachtet. Die Frage wird sein, ob man da irgendwas messen können wird.
    Ich kann ja schlecht 8h warten, bis es mal wieder rauscht, dann irgendwo messen, etwas löten und wieder 8h warten...


    Na, ob das bis Donnerstag noch was wird... :(

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Tja, vielleicht ja schon... :)


    Möglicherweise habe ich den Übeltäter schon gefunden.
    Ein Blick auf die Unterseite der Platine am einen Endtransistor liefert:


    Die Treibertransistoren des linken Kanals wurden ja bereits einmal gewechselt und die Widerstände (R35/36 220Ohm) ersetzt.
    Warum auch immer da die dicken Vitromis genommen wurden, die fliegen noch wieder raus. Nur blöd, dass ich nur einen Ersatz da habe.
    Jedenfalls ist die kalte Lötstelle oben im Bild jetz nicht mehr kalt und der dort eingebaute Vitrom ist durch meinen einsamen Metallfilmer ersetzt worden. Dabei habe ich das Bein gleich bis zum Transistor gelegt, da der Vorreparateur das Lötauge des Widerstands zu großen Teilen "ausgebaut" hat.



    Radio ist wieder in Betrieb und ich bin guter Dinge.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,


    leider war es das doch noch nicht. So um 9 heute morgen angemacht und eben gerade ging es wieder los. :(


    Einzig das Balancepoti hat geringen Einfluss auf den Klang des Rauschens.
    Auf Mittelstellung ist es am lautesten und ändert sich auch nicht, wenn ich den Balanceregler ganz nach rechts drehe.
    Das Rauschen im linken LS bleibt gleich, während es rechts gar nicht rauscht.
    Drehe ich den Balanceregeler ganz auf den linken Kanal wird das Rauschen etwas dumpfer und leiser, die "Höhen" im Rauschen fehlen dann.


    Die Spannungen vom linken und rechten Kanal habe ich an diversen Stellen verglichen und keine auffälligen Abweichungen gefunden.


    Tja, so langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand welche für mich...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !


    Der Balanceregler sitzt ja auch ohne weitere Pufferstufe direkt am Ausgang des Klangreglers und bildet über den 1µF Koppelkondensator C15 in die Endstufe eine frequenzabhängige Last. Deswegen muß sich Klangfarbe und Intensität schon etwas verändern, wenn die Quelle der Störung *vor* dem Balanceregler liegt.


    Hast Du schon die beiden Koppelkondis in und aus der Klangregelung getauscht (C10 und C15) ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter...

    Hast Du schon die beiden Koppelkondis in und aus der Klangregelung getauscht (C10 und C15) ?

    Nein, habe ich noch nicht. Muss mal sehen, ob ich sowas überhaupt auf Lager habe.
    Sonst kann ich höchstens linken und rechten vertauschen...

    wenn die Quelle der Störung *vor* dem Balanceregler liegt.

    Hm, die Störung ist doch aber auf dem linken Kanal geblieben, als ich die Eingänge direkt am Eingang zum Enverstärker (also vor C15) getauscht habe.
    Da sollte doch der gesamte Regelverstärker aus dem Rennen sein, inclusive C10.


    Saudoof, dass das immer so lange dauert, bis der Fehler mal wieder auftritt. Im Moment spielt das Teil wieder seit Stunden sauber.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Hm, die Störung ist doch aber auf dem linken Kanal geblieben, als ich die Eingänge direkt am Eingang zum Enverstärker (also vor C15) getauscht habe.
    Da sollte doch der gesamte Regelverstärker aus dem Rennen sein, inclusive C10.

    Stimmt auch wieder. Hmm.


    Dann würde ich auf jeden Fall mal C15 tauschen. Der ist 1µF. Elkos sind manchmal unberechenbar.
    Und C15 bildet mit der Eingangsbeschaltung von T5 auch eine lustige frequenzabhängige Schaltung, wo der Balanceregler einen Einfluß drauf hat. Der ganze Klangregler- und Balance-Teil ist bei diesen Geräten ziemlich schlecht designed.


    Nicht aufgeben.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    habe genau einen 1µF 100V auf Halde, ansonsten nur 2,2µ 50V.
    Also werde ich im 'bösen' linken Kanal mal einen Tausch vornehmen.


    BTW ist sind mir auch gleich mal wieder Fehler im Bestückungsplan des EV aufgefallen.
    Da sind Messpunkt 6 und 7 direkt per Leiterbahn verbunden, nur soll an einem Punkt 20V sein, am anderen 0,6V. X/
    Messpunkt 2 zeigt auch auf den Kollektor von T5, was auch nicht richtig sein kann, der muss wohl an die Basis.
    K von T5 ist nämlich direkt mit B von T6 verbunden und B von T6 ist wiederum Messpunkt 3...



    Nicht aufgeben.


    Bis Donnerstag habe ich ja noch ein paar Nächte :whistling: .
    Bleibst du auch wach? :P

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Bis Donnerstag habe ich ja noch ein paar Nächte .
    Bleibst du auch wach?

    Vermutlich, obwohl ich eine ziemlich abenteuerliche und an Fahrtstrecken reiche Woche vor mir habe.
    Paar Sachen wollen erledigt werden und mein erst acht Wochen altes Firmenauto hat jetzt schon wieder über 13.000 Kilometer runter.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hat jetzt schon wieder über 13.000 Kilometer runter.

    Das sind bei 5-Tage-Woche ja bloß 325km am Tag und 100 (50 Doppel-km) brauchst du ja schon um aus dem Kalletal "irgendwo" hinzukommen, von woaus man wo hinkommen kann :D .


    Kondi ist gewechselt, jetzt heißt es wieder warten.... :S

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !


    Ich sage immer, daß das hier nicht der Arsch der Welt ist - man ihn bei gutem Wetter aber vom Dachfenster aus sehen kann.
    "Landwirtschaftlich schöne Gegend" hat mein alter Herr immer gelästert. Der Vorteil ist, daß die Leute Einsatz zeigen müssen, wenn sie mir in Person auf den Wecker fallen wollen ... :D

    Kondi ist gewechselt, jetzt heißt es wieder warten....

    Bin mal gespannt.


    Das Fehlerbild würde zu einem angeschlagenen Koppelkondi zwischen Klangregelstufe und Endstufe passen. Dann gerät Gleichspannung aus dem Basisspannungsteiler von T5 in die Klangregelstufe und der Transi "wackelt lustig herum", weil sein Arbeitspunkt nicht mehr stimmt. Da zwischen Balanceregler und Masse noch ein Widerstand dazwischen sitzt, reicht es nicht zum Knistern und Knacken und Rasseln bei dessen Betätigung, was sonst immer ein sicheres Indiz für einen defekten Koppelkondi im Regelteil ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    habe die Büchse über Nacht, also jetzt bereits über 15 Stunden, laufen lassen.
    Bisher herrscht Ruhe, bzw. auf beiden Kanälen sauberer Klang.
    Ich lasse sie heute noch weiter im Dauerlauf, tagsüber jetzt wieder mit angehobenem Lautstärkepegel.


    Den noch verbliebenen Vitrom werde ich noch ersetzen und dann schaue ich mal, ob ich noch zwei gleiche 1µ für den C15 finden kann, oder einen zweiten 1µ/100V. Bisher sind da überall ITT-Elkos eingebaut.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.