Dual CS 660, was ist das denn?!

  • Ein Telefunken HS 660, hier einmal mit Dual-Emblem. Die 660er Serie war bei Telefunken, die Standardserie so um sagen wir mal 1986/87.
    Das das Gerät als Telefunken verbreiteter war, zeigt sich auch an der Aufschrift "Hifi-Spieler", da Telefunken-Hifi im Laufe der späten 80er Jahre offensichtlich nur noch im deutschsprachigen Raum vertrieben wurde. Außer in Deutschland gab es die glaube ich auch noch in der Schweiz, aber mit Fragezeichen, bei Österreich weiß es überhaupt nicht.


    Ist tatsächlich mit das einfachste was als Dual, Telefunken oder Saba von der DEWEK aus St. Georgen gab.


    Aber!
    In Nokos Buch(Ausgabe von 2004) ist der gar nicht aufgeführt. Vielleicht hat da jemand geschickt, aus dem Telefunken einen Dual gemacht? Nur sieht der Aufkleber hinten schon täuschend echt dafür aus. Vorne sieht es wie gebastelt aus.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

    Einmal editiert, zuletzt von Blechdackel ()

  • Das Ding wurde auch als Telefunken HS 660 verkauft.


    Es ist ein Dual ASP 120 mit Zarge.
    Das Ding hat einen Tonarm aus Plastik!
    Da hat das Geld nicht mal mehr für ein Alurohr gereicht.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    in meinem Buch ist der Spieler seit der Auflage 2012 gelistet. Er hat einen Aluarm und keinen Plastikarm. Ich vermute, dass nach dem Verkauf von Dual an Schneider noch etliche dieser Billigspieler für Telefunken auf Lager waren und keine Abnehmer fanden. Da hat man dann einfach einen Dual-Aufkleber drauf gemacht und das ganze dann wohl über Ketten wie Interfunk o.ä. vermarktet.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.