Dual 741q brummt auf rechten Kanal

  • Hallo allerseits,
    ich bin seit einiger Zeit dabei einen 741er zum Leben zu erwecken. Das ist mir grundsätzlich auch ganz gut gelungen. Allerdings bleibt ein Ärgernis und ich finde keine Lösung. Vielleicht habt ihr eine 8o
    Der rechte Kanal brummt und es kommt kaum Signal raus. Ich habe die Verbindungen vom Tonkopf bis zu den Chinchkabeln durchgemessen. Alles gut, der TA (60e) ist ok.


    Wenn ich im laufenden Betrieb den rechten Chinchstecker kurz aus dem Vorverstärker ziehe und wieder einstecke funktioniert der Plattenspieler für einige Zeit wunderbar, kein Brummen und volles Signal. Bis er dann wieder anfängt zu Brummen... das ist beliebig oft zu wiederholen.
    Was kann das sein? Ein Kondensator oder so?
    Falls Jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar :)


    Liebe Grüße,


    Kai

  • Drehe doch mal die Stecker um. Also den Linken nach Rechts und umgekehrt.
    Wandert der Fehler auf den anderen Kanal ??


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Dann ist es schon mal nicht der Verstärker.
    Ich nehme an es sind (ist) die (der) Stecker. Abschneiden. Neuen dranlöten.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • und wie gesagt, wenn ich von der Headshell bis zu den Chinchkabeln durchmesse ist auch alles im Lot.

  • Plastikstreifen zwischen die Kontakte vom Kurzschließer schieben.


    Wenn das Brummen dann weg ist, Kontakte säubern und etwas weiter


    auseinander biegen. Sie dürfen im Betrieb nicht geschlossen sein.



  • Ok, danke - das werde ich gleich mal versuchen. Gereinigt hätte ich die Kontakte. Aber irgendeinen Grund muss es ja geben :D

  • Kontakte Headshell und Tonkopf sauber? (ruhig mal auf Verdacht putzen) TKS - Haltenasen ( am Tonkopf) o.k.? (will sagen: wird der Tonkopf korrekt an der Headshell fixiert? - Die Dinger sind extrem empfindlich und knacken gerne mal weg...)


    Gruß Gerhard

    • Hallo Gerhard, vielen Dank für die Tipps! Ich habe die Kontakte jedoch alle gut gereinigt, ich hätte auch schon probehalber mit einem 1/2 Zoll Adapter andere TA versucht.., gleiches Problem. Ich vermute eher einen Kondensator in der Platine über dem Kurzschließer. Oder ggf. einen „Wackler“ in den Tonarmkabeln am Kurzschließer. Dort sieht es etwas „unübersichtlich“ aus. Kann sein, dass der Vorbesitzer da mal gefummelt hat :/ so rein messtechnisch war aber alles im Lot und merkwürdig ist ja auch, dass er für ca. 20-60 Sekunden normal spielt wenn ich das Chinchkabel schnell rein und raus stecke...
  • Für den rechten Kontakt sind allgemein die unteren Kontakte, wenn


    die Platine umgedreht ist, verantwortlich. Ich würde da nochmal für


    eine sichere Isolierung an der Stelle sorgen.


    Wenn die Platine eingebaut ist, ist es der Erste, also dann der obere


    Kontakt. Da kommt man auch bei abgenommenem Teller ran.



    Die Elektronik unterbricht nach meiner Meinung beide Kontakte zur


    selben Zeit. Kann aber sein, dass dort zwei Reedkontakte verbaut sind.


    Eventuell ist dann Einer davon nicht mehr in Ordnung.

  • Das mit diesen Reedkontakten meine ich schonmal gelesen zu haben... sind die zu reparieren? Bzw. gibt es dafür Ersatz?

  • Hast Du die originalen RCA-Stecker schon mal gegen neue Exemplare getauscht? Die Orginalteile von Dual taugen einfach nichts, abschneiden, neue anlöten.


    Diese Mistdinger haben meinem Bruder schon mal ein Basschassis einer Grundig 1600 Box gekillt. Er hatte Schallplatte gehört, war weggefahren und hatte den Verstärker eingeschaltet gelassen. Irgendwann hat dann das Brummen angefangen...


    Die Stecker wechsle ich eigentlich immer, weil es früher oder später immer zu Brummproblemen kommt.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Bin elektronisch kaum bewandert, deshalb wäre es das letzte, wo ich beigehen würde.


    Jedenfalls nicht ohne fachmännischen Rat.


    Das dicke Ding da ist wohl der Magnetschalter, aber wie und wo der da wirkt, entzieht


    sich meiner Kenntnis.


  • Hallo Uli, ja die habe ich als Erstes getauscht. Habe jetzt die Tonarmkabel ein wenig fixiert und die zum Plattenteller hin zeigenden Kontakte isoliert. Leider keine Veränderung.
    Ich werde mir gleich nochmal die Platine genauer anschauen. Wird die eigentlich tatsächlich benötigt? Oder kann die umgangen werden?

  • Hallo Mickdry,
    genau dieses Teil habe ich auch im Verdacht... kennt sich da jemand mit aus? Ist mein erster „neuerer“ Dual. Habe auch langsam die Nade voll von diesem Plasikbomber :S

  • Kann ich diesen elektronischen Stummschalter nicht einfach außer Funktion setzen?

  • Ich weiß nicht, was dann passiert, wenn man die Kabel dort ablötet.




    Entweder ist dann Durchgang oder der Kontakt wird unterbrochen.


    Eine 50/50 Chance also.


    Würde abwarten, bis ein Fachman was dazu sagt.


    Tendiere auch immer noch eher zu einem mechanischen Problem.

  • Heikel... da warte ich dann auch mal lieber ab und hoffe auf fachkundige Hinweise :whistling:
    Danke Mickdry :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.