Restauration Dual 1226/1228

  • Wenn´s dann wirklich schön zäh geht- wars das. Alles wieder zusammenbauen:


    - Chassis umdrehen und den Liftstift soweit reinschieben, bis die untere Führung für die Sicherungsscheibe mit de Lifthülse bündig steht und sicherung lose ansetzen.
    - Sicherung aufdrücken
    - Stellhülse kontrollieren ob sie gerissen ist
    - Stellhülse soweit aufschrauben, bis der ober Führung zur Oberkannte der Stellhülse bündig ist, Sicherungsscheibe wieder ansetzen
    - Sicherungsscheibe aufdrücken
    - Lift von aussen mit trockenem Tuch sauber machen
    - Bei Bedarf Platine im Tonarmlagebereich von Schmierstoffrückständen und Staub reinigen
    - Liftpimpel mit Alcohol reinigen und trocknen lassen, dann aufsetzen
    - wenn du es dir beschädigungsfrei zutraust- Liftpimpel ein locker mit der Nagelfeile von der Mutti anrauen.


  • -Tonarm (rein für die Optik) reinigen
    - Kontaktplatte mit dem Glasfaserstift (da isser wieder) reinigen
    - Tonarm ansetzen, auf Verlegung des Tonarminnenkabels achten und darauf achten, daß die Führung am lose beweglichen Teil des Tonarms richtig fixiert (ergibt sich selbst)

    - Unterlegscheibe aufsetzten, Mutter anschrauben. Fest, aber ohne Gewalt (Bei deinem 1226 werden wir beim fixieren des Tonarms noch mehr Feingefühl haben müssen...)



    Bitte schau Dir mein fogendes Bild genau an. So muss das Tonarminnenkabel liegen. Auf dem Bild 1 liegt es noch falsch!

  • Hi !


    Der lila Pimpel sieht aus, wie ein falsch zerschnibbelter "Ritchie"-Pimpel. Da guckt oben ja schon der Pimpelbolzen raus.
    Sollte ersetzt werden.

    5. Tonarmkabel am Kurzschließer ablöten
    - Belegung merken

    Die Faustformel heißt:
    Oben Schalke (oder Arminia Bielefeld für die Ostwestfalen: blau-weiß)
    Unten Ampel (grün-rot)
    Was übrigbleibt (schwarz) kommt an die Chassis-Lötöse.


    Bedingung ist, daß man nicht farbenblind ist oder eine rot-grün-Schwäche hat.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So ist es.
    Und trotzdem hat er noch einwandfrei funktioniert.

  • - Segment aufsetzen/ darauf achten, das es richtig in Klinke 203 sitzt (Bertholt weiß genau, welche Klinke gemeint ist)/ Tonarminnenkabel richtig verlegen
    - Muttern wieder mit viel Gefühl anziehen



    Neuen Pimpel einbauen, Peter!

    Einmal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • - Zugentlastung Tonarminnenkabel so anbringen, das Tonarm ohne verklemmen des Kabels beweglich ist




    - Tonarminnenkabel bei Bedarf neu verdrillen, verzinnen und eines nach dem anderen in die Lötstüzten des Kurzschließers einhaken und verlöten

  • bin auf dem Laufenden!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Antiskating zusammenbauen.
    - Lager mit Sinterlageröl schmieren
    - kontrollieren, das Antiskatingscheibe rissfrei ist
    - Antiskatingscheibe fetten
    - Antiskatingscheibe in Nullstellung bringen und kontrollieren, das das Loch der Antiskatingscheibe gegenüber des Reibers steht
    - dann müßte das kleine Loch genau über der Mitte des Tonarmlagers stehen.



    Feder einhängen

  • - Chassis umdrehen
    - Abstellschiene von der Chassisunterseite einführen
    - Kugel in die Laufbahn legen
    - Abstellschiene einhaken und darauf achten, daß die Kugel nicht herausfällt
    - mit Tesastreifen Abstellschiene auf der Platine festkleben
    - Chassis umdrehen
    - Tesa wieder abknibbeln und Abstellschiene am Segment auflegen
    - Teflonscheibe auflegen
    - Sicherung anbringen
    - Kugel und Teflonscheibe werden mit einem Hauch Öl (ich nehme Sinterlageöl) geschmiert.


    Fotos stehen noch aus, da gerade der Akku von der Knippse leergegangen ist.
    Ich hoffe ich bekomme das noch hin.
    Edit: Eine Ladung ging noch:

    Einmal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • - Antiskatingscheibe in Nullstellung bringen und kontrollieren, das das Loch der Antiskatingscheibe gegenüber des Reibers steht
    - dann müßte das kleine Loch genau über der Mitte des Tonarmlagers stehen.

    Hallo,


    das mache ich etwas anders:


    - Antiskating-Knopf in Nullstellung bringen und festhalten;
    - AS-Kurvenscheibe bei leicht angezogener Mutter so verdrehen, dass der AS-Hebel maximal ausgeschwenkt ist;
    - Befestigungsmutter der Kurvenscheibe festziehen, ohne dabei die Stellung der Scheibe und des Knopfes zu verändern;
    - Stellschraube am kurzen Ende des AS-Hebels so einstellen, dass die Bohrung für die Feder am langen Ende genau über der Mitte der Tonarmlagerbasis (= verlängerte vertikale Lagerachse) steht;
    - Sechskantmutter und Stellschraube mit Lack sichern.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Also die Knipse ist leer, die braucht mindestens 30- 40 Mintuen.


    Die gute Nachricht: Ich habe mal ins Kistchen geschaut:
    - Als Nächste kommt die Liftschiene drauf
    - Dann der Haupthebel
    - dann Einbauen und die Lifthülse einstellen.


    Wie gehen wir am Besten weiter vor, ohne Bilder?

  • So ist es auch nicht verkehrt. Besonders das Verdrehen der Antiskatingscheibe auf größtmöglichen Ausschlag ist korrekt. Bei Deiner Vorgehensweise änderst du allerdings eine vorher gegebene Einstellung (wir haben bei Bertholts 1228 die Antiskatingscheibe nicht ausgebaut). Ich würde (ohne Prüfung der tatsächlich vorhandenen Antiskatingkraft) nicht an der Stellschraube am kurzen Ende des AS Hebels drehen.


    Mfg Florian


    Edit: Uwe, dein Hinweis kam gerade recht: Die bei meinem Gerät vor Jahren eingebaute AS Scehibe saß nicht 100% richtig. Ich habe sie nun nachjustiert (wodurch auch das Loch über dem Tonarmlager besser in Stellung kam) und die damals für unwichtig erachtete Lacksicherung angebracht.
    Dankeschön...

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Hallo Florian,
    wenn es dir recht ist, würde ich gerne für heute Schluss machen, da ich morgen um 6:00 schon wieder raus muss.
    Donnerstag geht bei mir nichts, da hab ich andere Termine reinbekommen.
    ich werde mal morgen früh nach meiner Tour dieLiftschiene und den Haupthebel, sowie das Kurvenrad wieder einbauen.
    wasmüssen wir noch machen? Den Geschwindigkeitswähler? Der läuft eigentlich einwandfrei.
    Vielen Dank für heute und Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ist ok, Bertholt.
    Wir sind ein schönes Stück weiter gekommen und ich freue mich, wie leicht es dir schon von der Hand ging. Gratuliere!
    Bei mir geht Mittwoch nicht.
    Ein längeres Fenster habe ich wieder Freitag Abend. Sicher werde ich aber kurz mal zwischemdurch reinschauen.


    Bis auf den Geschwindigkeitsregler kannst du weitgehend auf die Hinweise bezgl. dem 1216 zugreifen.


    Zur Einstellung Lifthöhe und Automatikhöhe ein paar Hinweise noch, da ich davon ausgehe, das Dein Teil 216 Führungslager nicht oder nur kaum verstellt ist (da du die Liftschiene ander ausgebaut hast):


    Automatikhöhe
    Gerät, sofern es wieder komplett ist, eingebaut vom Netz trennen, 6 Singles auflegen und automatisch starten. Teller von Hand drehen, dann sollte der Abnehmer über den Singles einlaufen. Verstellbar mit Schraube 48.


    Lifthöhe
    Mechanik wieder zurückstellen (Reseten). Tonabnehmer in Liftstellung "Spiel" neben den Teller legen. Die Abtastspitze muß deutlich unter der Oberseite des Tellers liegen. Lift in Stellung "Pause" bringen und bei Bedarf an der Einstellhülse 68 etwas hoch drehen. Nicht unbedingt bis ganz ans Ende(Maximalhöhe) drehen.


    Im SM ist die Einstellung auch noch mal aus Werkssicht beschrieben.


    Wir sehen uns...


    Mfg Florian

  • hallo Florian,
    ich hab ihn soweit wieder zusammen!
    er läuft, Töne kommen sauber aber:
    - Automatik läuft noch nicht, beimStart hebt der Tonarm an, geht aber nicht raus und senkt sich wieder auf die Raste
    - Start-Stop-Hebel läuft noch nicht sauber
    - es ist ein leichtes Klopfen zu hören. Vielleicht das Reibrad, das hat wohl eine kleine Delle vom langen stehen.
    - Der Motor läuft ruhig und perfekt
    Ein paar Bilder:

    Ich glaube, da muß ich noch etwas nacharbeiten!
    Vor allem die Automatik macht mir noch etwas Probleme, neuer Pimpel ist drauf, also muß ein anderer Fehler sein.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Hallo Berthold!


    Hört sich gut an. Schöner Steuerpimpel!


    - Sofern dein 1226 nicht klopft, könntest du dessen Reibrad probeweise in den 1228 einsetzen und prüfen, ob das Klopfen verschwunden ist.
    - Was meinst du mit "Start-Stop Hebel läuft nicht sauber"? Hast du die Teile 189, 187 etc. wie beim 1216 ausgebaut und gereinigt (Stichwort Rillenachse)?
    - Wie sieht es mit dem Geschwindigkeitswähler aus?


    Mfg Florian


    PS: Deine Nadel ist verschickt.

  • Hi Florian,
    deine Nadel ist auch verschickt!
    Was könnte an der Automatik fehlen?
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.