Restauration Dual 1226/1228

  • Das ist es wohl nicht!
    Die Automatikspringt überhaupt nicht an. Auch kein automatisches abschalten/rückholen.
    Der Tonarm ruckelt nur leicht, bleibt aber auf der Tonarmstütze.
    Ich mach ihn nochmals auseinander und prüfe alles nochmal.
    Ich melde mich dann.
    Das Reibrad hab ich in die Bohrmaschine gesteckt und über feinem Schmirgelpapier egalisiert.
    Jetzt ist das Geräusch weg und er läuft absolut perfekt, bis auf.........
    VG Berthold


    P. S. Weisst du zufällig, ob der Thorens 280 MK IV am AUX-Eingang ohne Vorverstärker läuft?


    (ich bin dann mal weg zum musizieren)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • P. S. Weisst du zufällig, ob der Thorens 280 MK IV am AUX-Eingang ohne Vorverstärker läuft?


    (ich bin dann mal weg zum musizieren)

    Wenn er ein Magnetsystem hat, dann nicht.


    Wenn der Tonarm sich überhaupt nicht anhebt (und an der Stütze klemmt), müssen wir an die Stellhülse vom Lift oder an die Schraube, die neben dem Antiskatingsteller ist. Bitte prüfe, ob der Sicherungsring 217 auf die Schraube 48 (das ist die eben besagte) aufgesetzt ist. Auf den Bildern in Beitrag 77 ist es einmal der Fall, einmal nicht.



    Funktioniert denn der Lift, wenn du den Arm neben die Stütze legst?


    Mfg Florian

  • Hi Florian,
    die Automatik läuft, lag an der Höheneinstellung des Lifts. Aufsetzpunkt stimmt jetzt auch aber
    die Automatik schaltet nicht ab
    Im Serviceheft finde ich da keine Fehlerbehebung!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold!


    Wir hatten den Abstellschieber ausgebaut. Bitte prüfe, ob dieser wieder richtig eingebaut ist (incl. Kugel). Wenn alles ok aussieht führe mal den Tonarm von Hand Richtung Plattenmitte und berichte, ob die Abschaltautomatik dann in Gang kommt.


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    ich meine schon, dass der Abstellschieber richtig sitzt incl. Kugel.
    Ich hab auch probiert, den Tonarm mit Lift in die Mitte zu führen jedoch keine Reaktion.
    Ich bin heute nicht mehr in meiner Werkstatt aber ich prüf das am Montag
    nochmal durch! Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    heute bin ich doch noch mal ran, es lies mir keine Ruhe.
    Den Sicherungsring 217 auf Schraube 48 war zu klein, hab ich durch den Richtigen ersetzt.
    Den Start/Stophebel hab ich ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.
    Jetzt läuft alles, wie es soll, bis auf den Wechsler, d. h. wenn die Platte bis zum Schluss läuft,
    schaltet er automatisch ab, bzw. 1 x hat´s funktioniert, bei der nächsten Platte wieder nicht!?!?!?
    Wenn ich dasselbe mit Lift probiere, geht nichts.
    Wenn ich den Abwurfstift reinsetze, geht der Tonarm zwar vom Lager runter aber nur bis kurz nach dem Lager,
    dann geht er zurück und schaltet ab. Die erste PLATTE wirft er ab aber dann ist Schluss.
    Ich werde morgen mal probieren, ob der Abwurfstift evt. defekt ist und es mit dem anderen funktioniert.
    Für heute schöne Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wollt nur mal kurz melden, das ich hier immer schön mitlese....!


    Man kann nie genug lernen.



    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Jetzt läuft alles, wie es soll, bis auf den Wechsler, d. h. wenn die Platte bis zum Schluss läuft,
    schaltet er automatisch ab, bzw. 1 x hat´s funktioniert, bei der nächsten Platte wieder nicht!?!?!?

    Hallo Berthold!


    Wir müssen darauf achten, nicht aneinander vorbeizureden:


    Interpretation 1:
    Gerät wechselt nicht immer.
    Abhilfe: Prüfen, ob die Mutter 172 und die beiden Schrauben 176 von der Lagerbrücke 174 ordnungsgemäß angezogen sind, bzw. die Lagerbrücke richtig sitzt.


    Interpretation 2:
    Am Ende einer Platte (egal ob Wechsler oder Enzelspiel) wird nicht in jedem Fall die Abschaltautomatik ausgelöst.
    Abhilfe: Abstellschiene am Exzenter nachjustieren. In der Serviceanleitung des 1228 ist dieser Punkt nicht beschrieben: Die kleine Schraube, auf der die Abstellschiene mit dem Teflonring sitzt und mit einem Sicherungsring gesichert ist, geringfügig verdrehen und damit die Abstellschiene "länger" machen bzw. mehr Richtung Tellerlager einstellen.


    Viel Erfolg!


    Mfg Florian

  • Wenn es das nicht war und du magst, können wir uns in den nächsten zwei Stunden intensiver dem Problem widmen.


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    bin dabei!


    1. Feststellung: Schraube 172 hat gefehlt!!!!!!!!!!!!
    Test folgt! Hat nichts gebracht! die Lagerbrücke sitzt perfekt!
    2. Die Excenterschraube hat was bewirkt! Ich hab etwa ne viertel Drehung nach rechts bewegt.
    Bei LP`s schaltet er jetzt sauber ab
    Bei 45er Platten im Wechselbetrieb funktioniert es noch nicht richtig:
    Automatik: Die erste Platte wird abgeworfen, der Tonarm hebt sich von der Stütze, geht aber nur kurz raus und sofort wieder
    zurück! Wenn ich manuell vorsichtig zum Ende der Platte gehe, geht der Arm zurück, die zweite Platte fällt,
    dasselbe Spiel bei der dritten Platte, funktioniert. Bei der viertenPlatte ist dann eine Hemmung, d. h. der Tonarm lässt sich nur etwa bis zum ersten Drittel der Platte bewegen.
    VG Berthold


    P. S. Was mir auffällt ist, dass der Tonarm ziemlich ruppig hochfährt und leicht federt, bevor er zur Ruhe kommt!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    4 Mal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Über Stellhülse (68) hab ich in der Service-Anleitung Seite 15 eine Anleitung gefunden, um das Problem zu lösen.
    Diese Stellhülse muss äusserst vorsichtig justiert werden, sonst funktioniert gar nichts mehr.
    Aber jetzt geht mein Wechsler so einigermaßen.
    für heute ist Feierabend!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Aber jetzt geht mein Wechsler so einigermaßen.

    Was ziept denn noch? Beschreib es mal, ich würde mich freuen, wenn wir diesen DUAL auch richtig hin bekämen.


    - Beitrag 90: Die Hemmung bei der vierten Platte ( bei den ersten Drei nicht???) macht für mich keinen Sinn. Das gilt es zu erforschen.
    - Beitrag 90: Bei Wechlerbetrieb legt der Arm nicht auf der Platte auf (bei Normalbetrieb offensichtlich schon- auch bei 17 cm Platten?). Evtl. haben wir doch noch ein Problem mit der Bewegung des Tonarms.
    - wie ich dich kenne, hast du zwischenzeitlich mir deinem Gerät nochmal versucht Platten zu hören bzw zu wechseln.


    Nachdem du das Gerät etwas ausprobiert hast, schreib wie gesagt bitte noch mal, was genau nicht stimmt. Ich schließe nicht aus, das wir mehrere Fehler haben, die unterschiedliche Ursachen haben. Für deren Lokalisierung und Behebung bedarf es aber genauer Beschreibung. Momentan bin ich etwas ratlos, wo ich zuerst ansetzen soll...


    Als Erstes scheint´s mir so, als ob die Abstellschiene immer noch nicht richtig steht. Bei den unterschiedlichsten Platten ob 45 oder 33er muß die Abschaltautomatik am Ende der Platte in Gang kommen, aber in jedem Fall erst, wenn der Letzte Ton der Platte durch ist. Das muss als Erstes festgestellt bzw. eingestellt werden. Dann gehen wir an die anderen Fehler.


    Mfg Florian

    3 Mal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • P. S. Was mir auffällt ist, dass der Tonarm ziemlich ruppig hochfährt und leicht federt, bevor er zur Ruhe kommt!

    Hallo,


    kann es sein, dass der Tonarm in seiner Höhe durch die Stellschraube Nr. 60 zu sehr begrenzt wird?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Florian,
    die Abschaltung funktioniert noch nicht zuverlässig, d.h. der Abschaltmechanismus kommt zuweit innen
    auf der Platte in Gang.
    Da muß ich wohl noch an der Abstellschiene neu justieren.
    Der Wechselmechanismus funktioniert soweit, dass alle Platten abgeworfen und zuverlässig angespielt werden.
    Nur mit dem Abschalten funktioniert noch nicht.
    Ich bin bis Montagabend in Amsterdam, muß also alles auf nächste Woche verschieben.
    Mitllerweile hab ich mal mit dem 1226er angefangen, den ich versuche, alleine hinzubringen, bis ich dann
    beim Geschwindigkeitsregler angekommen bin.
    Ich halte dich dabei auf dem Laufenden.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    die Abschaltung funktioniert noch nicht zuverlässig, d.h. der Abschaltmechanismus kommt zuweit innen
    auf der Platte in Gang.
    Da muß ich wohl noch an der Abstellschiene neu justieren.

    Ich denke, daß ist der Erste Schritt.


    Mfg Florian

  • Hi Florian,
    schön, dass wir uns heute treffen!
    Ich denke, das ist nur noch eine Kleinigkeit, die ich aber heute nicht mehr angehen werde, da wir in den Reisevorbereitungen sind.
    Das hat jetzt mit unserem Thema direkt nichts zu tun:
    Nur noch eine Frage: Wie kriege ich eine Wechselheadshell ab, ohne sie zu beschädigen?
    Ich möchte meinem Sohn das Optimale beim Thorens bieten.
    Macht es deiner Meinung nach Sinn, den Wechsel von OM auf DN 165?
    VG Berthold


    P. S. Es ist ja schon mal schön, dass der 1228 absolut ruhig läuft. D. h. ich hab zumindest beim Motor und Lager gute Arbeit geleistet.
    Der Rest wird auch noch!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Hallo!


    Zu Headshell kann ich nichts sagen, da es zuviele verschiedene Systeme gibt (Um ein DUAL dürfte es sich ja nicht handeln). Da dürfte ein Bild helfen.


    Von Ortofon gibt es unterschiedliche OM (von 0 bis mind. 40), die z. T. gleich oder ähnlich den DUAL Nadeln sind. Mit den "ULM"- Systemen, wie sie DUAL bezeichnet, habe ich kaum belastbare Erfahrungen, sorry.


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    ich hab heute mal die Abschaltschiene noch mal nachjustiert, etwa 1/4-Umdrehung gegen den Uhrzeiger!
    Das letzte mal war etwa 1/2 Umdrehung in dieselbe Richtung.
    Erstmal war dann heute der Aufsetzpunkt wieder verstellt, sodass die Nadel neben der Platte aufgesetzt hat.
    Ich hab den Excenterbolzen 48 nachjustiert. Dann ging es mal von Hand in etwa.
    Als ich den Dreher wieder angeschlossen habe, ging es bis zur zweiten Platte, dann war der Aufsetzpunkt bei der dritten wieder daneben. Ich merke auch, dass der Tonarm einen leichten Widerstand überwinden muß,
    um an die Platte zu kommen.
    Außerdem bewegt er sich ruckartig und hüpft leicht nach beim Hochfahren von der Stütze.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    ich hab mal zwischendurch den 1226 angefangen!


    Ich bin soweit, dass wir vielleicht mal an den Geschwindigkeitsregler gehen können. Der ist doch mitdem
    1228 er identisch?
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold!
    Die Geschwindigkeitsstelle sollten gleich sein. Wenn du möchtest, könnten wir am Sonntag Nachmittag da ran gehen.
    Mfg Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.