Restauration Dual 1226/1228

  • Hallo Florian,
    ich hab deb Motor ausgebaut und jetzt ist mir das passiert, vor dem du mich gewarnt hast:
    Einer der Anschlusstifte ist abgebrochen, bzw. wenn ich das erste Bild betrachte, war bereits abgebrochen.
    Lässt sich das löten oder ist es besser, wenn ich den Ersatz aus dem 1226 nehme?


    Ansonsten gehe ich beim Motor vor, wie beim 1216 er, bzw. hab ich über das Sintern was gelesen. Mal schauen, ob ich das hinkriege
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • hallo Florian,
    für das Motorlager hätte ich drei Öle zur Auswahl:
    1. Spezial Öl Abrol 89
    2. Shell Tellus 127
    3. Parafin Öl
    Welches wäre deiner Meinung nach die bessere Wahl?



    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    Stift hab ich wieder angelötet, hoffe dass er hält und funktioniert.
    Lagerbock ausgebaut und Lager zerlegt, gereinigt.
    Liftschiene warte ich noch, bevor was kaputt ist.
    Wie siehst du denKnallfrosch?
    Pimpel fehlt!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    Der Motor:
    Ich würde den Grünspan mit dem Glasfaserstift entfernen?



    Mittlerweile habe ich auf Vinyl Engine eine Schmieranweisung für Telefunken w250/pe 2200 gefunden.
    Für das Tellerlager Apex fett, für das Motorlager Abrol 89 und für die Gleitflächen Molycote fett.


    https://www.vinylengine.com/ve…er_pe_2020_service_de.pdf


    Jetzt schau ich mal, dass ich das so hinkriege.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    4 Mal editiert, zuletzt von Lufabe () aus folgendem Grund: Ergänzung link

  • Hallo Florian,
    ich hab deb Motor ausgebaut und jetzt ist mir das passiert, vor dem du mich gewarnt hast:
    Einer der Anschlusstifte ist abgebrochen, bzw. wenn ich das erste Bild betrachte, war bereits abgebrochen.
    Lässt sich das löten oder ist es besser, wenn ich den Ersatz aus dem 1226 nehme?

    Ich würde jetzt kein Geät zerlegen, was sonst ok oder zumindest vollständig ist (z.B. dein 1226er).
    Wenn´s für für mich selber wäre und kein Originalteil vorhanden ist, würde ich die Lötversion versuchen. Wenn ich den Plattenspieler verkaufen wollen würde, müßte natürlich ein Originalteil rein. Schon von Rechtswegen... Aber von Weiterverkauf gehe ich bei dir eigentlich nicht aus :-). Du hast doch einen Freund, der gut Löten und es dir beibringen kann?


    Ich habe mal kurz die Schlachtplatten durchgeschaut, meine Netzschalter sehen anders aus. Sonst wäre die Sache einfacher, aber mit dem Teil kann ich dir leider nicht aushelfen.
    Wenn es mit dem Löten nicht klappen sollte, frag doch mal im Forum unter "Suche" an.


    Mfg Florian


    Edit: Zwischenzeitlich wurde der Pin angelötet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Ich weiß wirklich nicht, welche für Sinterlager, daß Richtige ist. Ich kenne die Öle nicht (ich habe auch nicht danach recherchiert). Wenn du vermutest, daß eines davon für Sinterlager geeinget wäre, würde ich empfehlen, mal eine Anfrage im Dual- Board versuchen.


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    Der Motor:
    Ich würde den Grünspan mit dem Glasfaserstift entfernen?

    Klarer Fall für den Glasfaserstift. Das Gröbste, was lose ist, kann man zuvor mit einem in Isopropylalcohol (ersatzweise Brennspiritus) eingeweichten Q Tipp entfernen.


    Mfg Florian

  • Stift hab ich wieder angelötet, hoffe dass er hält und funktioniert.

    Mein Standardworkaround in diesem Fall: Von der Schalterunterseite einen dort fest zu verlötenden möglichst starren Kupferdraht nach oben durchschieben und den Stift draufsetzten. Draht und Stift verlöten, feddich. Hält bombenfest und ist auch technisch sicher.

  • Ich weiß wirklich nicht, welche für Sinterlager, daß Richtige ist. Ich kenne die Öle nicht (ich habe auch nicht danach recherchiert). Wenn du vermutest, daß eines davon für Sinterlager geeinget wäre, würde ich empfehlen, mal eine Anfrage im Dual- Board versuchen.
    Mfg Florian

    Wie in Schmieranweisung von Telefunken gefunden, ist es das Abrol 89 für Sinterlager.
    Leider hat das Einfügen des Links nicht funktioniert! (siehe Beitrag 25) hab ich aber im Forum gemeldet!


    Mittlerweile kommt richtig Freude auf!
    Der 1216 läuft perfekt mit Shure M 95 incl. Originalnadel - ein genialer Klang. ;)
    Im Vergleich zum Thorens mi om 10 würde ich sagen - besser, schöner, voller!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • 1. Stift: Wenn es nicht hält: Den Tip von Kai finde ich hervorragend!
    2. Lagerbock und Tellerlager: Gut gemacht. Das Kennen wir schon vom 1216er.
    3. Liftschiene: Für die Wartung des Tonarmlifts muß der Tonarm raus oder zumindest gelöst werden, wenn die Tonarminnenkabel lang genug sind.
    4. Knallfrosch: Wenn´s im Verstärker nicht Kracht: drinnenlassen. Diese ERO´s sind vergleichsweise unauffällig.
    5. Pimpel: z.B. Dualfred oder Olli63 (Meine letzte Pimpellieferung, mit der ich bei 1218 und 1224 vollauf zufrieden bin, stammt von Oli. Die "Richiepimpel" scheint es ja leider nicht mehr zu geben...).


    Summa Sumarum:
    Für die 1. Liftüberholung und 2. Geschwindigkeitswählerinstandsetzung empfiehlt sich wieder zeitgleiches Arbeiten.
    Da ich Urlaub habe, ist meine Zeit momentan eher knapp :-). Bitte mache Terminvorschläge und wir werden sehen, wann wir Beide Zeit haben.


    Mfg Florian


  • Summa Sumarum:
    Für die 1. Liftüberholung und 2. Geschwindigkeitswählerinstandsetzung empfiehlt sich wieder zeitgleiches Arbeiten.
    Da ich Urlaub habe, ist meine Zeit momentan eher knapp :-). Bitte mache Terminvorschläge und wir werden sehen, wann wir Beide Zeit haben.


    Mfg Florian

    Kein Problem, ich hab als Rentner zwischendurch immer Zeit! Es eilt ja nicht. Sonst hab ich bald wieder das Problem, keine Baustelle mehr im Keller!
    Vielen Dank für die Tipps zum Pimpel. Ich hab mir mal selber was ausprobiert mit so ner Klebeperle.
    Aber ich werde das mal mit der Kabelummantelung probieren.
    Mit dem gelöteten Stift Probiere ich mal, sonst wird er halt wieder ausgelötet.
    @ Kai. Vielen Dank für den Tip
    @ Florian. Wünsche dir einen schönen Urlaub!
    Ich freue mich auf die weiteren gemeinsamen Stunden und warte, bis du wieder mehr Zeit hast.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


  • Aber ich werde das mal mit der Kabelummantelung probieren.

    Mache bitte die Kabelummantelung nicht zu hoch. Sonst kann es auch wieder klemmen oder im schlimmsten Fall drückst du dir die Schraubhülse, die oben auf dem Lift sitzt, kaputt.
    Ich habe früher auch diese Version verwendet, jedoch die Ersatzpimpel mitlerweile alle wieder ausgetauscht. So teuer sind ja die Ollipimpel auch wieder nicht und es sind gleich 5 Stück. Überleg es dir nochmal...
    Sicher wird nächste Woche wieder ein längeres Stück "Bastelzeit" bei mir zur Verfügung stehen.


    Mfg Florian

  • Hi Florian,
    ich hab versucht olli63 zu finden, hab aber nur Olli_1963 gefunden.
    Dem hab ich ne PM geschickt!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    ich richte mich nach dir.
    Bei mir ginge es
    Mo. ab 17:00
    Die ab 19:00
    Mi ab 17:00
    Do ab 19:00
    Fr ab 14:00
    sofern nichts dazwischen kommt.
    Ich bin soweit klar, Motor gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut.
    Schiene vom Lift ausgebaut.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.