Welches System für 1219

  • Liebe Dual Freunde,


    Da nun mein 1219 auch gut spielt bitte ich um eine kurze Einschätzung zu den 3 Systemen die ich habe.


    M91 MG-D
    DMS 240E
    V15 III LM


    wie sind die drei in ihren Übertragungseigenschaften abzustufen, abgesehn vom Geschmack.
    Im Moment höre ich das V15


    vielen Dank
    Golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Es kommt auf den Anwendungsbereich an.
    Natürlich sind die Systeme alle für den 1219 geeignet, stilecht ist das M91 MG-D.
    Habe ich auch erfolgreich in dieser Kombination mit original Shure Hi-Track Nadel in meiner Werkstatt laufen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Zu Tonabnehmersystemen etwas zu sagen, ist hier höchst gefährlich und birgt immer die Gefahr, dass einem hinterher ein halbes Dutzend Messer um die Ohren fliegen. Ich tu's trotzdem:


    Das M91 MG-D würde ich in die Einstiegsklasse einordnen. Für manche Musikstile ist es ganz passend, vor allem wenn's "krachen" soll.


    Das DMS 240E und das V15 III LM würde ich in der oberen Mittelklasse verorten (mögen mir die Shure-Fans verzeihen ...).


    Ein DMS 240E kann man meines Wissens nach nicht mit besonders hochwertigen Nadel aufrüsten, da ist zumindest nach meiner Kenntnis bei einer elliptischen Nachbaunadel Schluss.


    Das V15 III ist dagegen ein System, das sich auch heute noch mit hochwertigen Nadeln aufrüsten lässt. Man bekommt dafür zwar kaum noch eine NOS Originalnadel, aber dafür eine ganze Reihe sehr guter Nachbaunadeln. Mit einer hyperelliptischen Nadel spielt es dann bereits auf Oberliganiveau und mit einer Jico SAS (Nadel mit Microridge-Schliff) kann es dann - bildlich gesprochen - sogar auf Bundeliga-Niveau gehoben werden kann.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • wie sind die drei in ihren Übertragungseigenschaften abzustufen, abgesehn vom Geschmack.
    Im Moment höre ich das V15

    Was willst du für eine Antwort ?


    Du hast doch Ohren.
    Ich hatte schon vieles in meinem 1229.
    M20E, Sonus Gold blue, DMS242, DMS242 mit gepimter Supernadel von einem Forenmitglied.
    AT100E, Sumiko black Pearl, Sumiko Pearl.


    M20E gefällt mir im 701 besser.
    Sonus Gold Blue im 601.


    Gut geklungen haben alle im 1229.


    Am meisten Spaß bei allen Experimenten hatte ich mit dem Sumiko black Pearl !!
    Erstaunlich da hat mir die Rundnadel echt besser gefallen wie die elliptische vom Pearl.


    Jetzt ist ein Philips GP401/II drin und da habe ich einen Heidenspaß dran.
    Zum Singleswechseln kommt ein GP400/I mit billiger Cleorec Nachbaunadel rein !
    Die klingt so sau gut das das 401/II mit original Nadel schon ins Schwitzen kommt ^^


    Also trau deinen Ohren und lass dich nicht beeinflussen !


    Ich habe so 3 - 4, wie soll ich sagen, persönliche Referenzplatten, mit denen checke ich immer
    ob mir die Systeme gefallen. Da kommen manchmal komische Ergebnisse bei raus.
    Da kommen Billigsystem erstaunlich nah an meine teuren ran.


    Immer auch Abhängig vom Antrieb und Tonarm.



    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ok, das sind doch schon mal sehr handfeste meinungen, vielen dank!


    Nun das mit den ohren stimmt, ist aber manchmal auch verwrrend und ihr habt die erfahrung mit den systemen die ich erst noch erleben darf.
    Das es tatsächlich auch sehr vom spieler abhängt war mir so nicht bewusst.


    Auch Dir Ralph, lieben dank dass du dich der messergefahr ausgeliefert hast, :) da gibts halt viele meinungen zu, aber dennoch, danach kann ich mich schon gut ausrichten, da werde ich nämlich nun zum v15 die nadeln dazu besorgen, die jico sas zb, bin ich echt gespannt.
    Ich hab da eben auch gar keine erfahrung, ist auf alle fälle sehr spannend.


    Ja wenn wir schon bei nadeln sind, im v15 ist ne orig nadel drin, hatte ich mit einem 701 von meinem onkel bekommen, läuft nun aber im 1219,
    Und ich weiß nicht ob die noch gut ist. Früher wäre ich zum radiofritze im städtchen gegangen und der hätte die da begutachtet, sowas gibts heut leider nicht mehr.
    Ein nadelmikroskop wird wahrscheinlich auch zu teuer sein.


    Wie macht ihr das mit prüfen auf Verschleiß


    Lg golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Wie macht ihr das mit prüfen auf Verschleiß

    Grob Check -> Lupe gucken ob abgebrochen.
    Feincheck -> Ohr.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wenn die Aufnahme bei "s"-Lauten anfängt zu zischeln, dann sollte man die Nadel austauschen. Auch wenn die Aufnahme beginnt zu verzerren oder sehr dumpf zu klingen, ist das ein Hinweis auf Nadelverschleiß. Das ist also alles nichts wirklich Handfestes. Die Verschleißgrenze liegt im Ohr des Hörers.


    Zur SAS-Nadel für das Shure V15 III: Die Nadel bekommst Du z.B. bei Thakker https://www.thakker.eu/?Action…%5BSearchParam%5D=v15+III Setz Dich aber vorher gut hin, damit Du beim Preis nicht vom Stuhl fällst. Die Nadel kostet 209,- € - und die Neo-SAS sogar 294,- €. Die "alte" SAS sollte allerdings qualitativ der neuen Neo-Nadel entsprechen. Ich würde die alte nehmen und 85,- € sparen.
    Ansonsten bin ich bei Ulli: Auch mal andere Systeme ausprobieren, hilft beim Finden des eigenen Geschmacks hinsichtlich der Tonabnehmersysteme. Frag doch mal nach, welcher Board-Kollege bei Dir in der Nähe wohnt, ma lein
    paar Systeme zu Dir mitbringt und sie dann an Deinem 1219 mit Dir gemeinsam probehören mag. Das Angebot einer Tasse Kaffee und eines Stücks Kuchen wirkt da Wunder

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Zu Tonabnehmersystemen etwas zu sagen, ist hier höchst gefährlich und birgt immer die Gefahr, dass einem hinterher ein halbes Dutzend Messer um die Ohren fliegen. Ich tu's trotzdem:

    Ach komm, so gemein sind wir doch gar nicht :D


    Meinen Senf dazu:


    M91 MG-D => gar nicht übel, hängt aber stark an der Qualität der Nadel. Man kann hier durchaus auch hochwertiges bei Jico finden. Ich verwende die rote Originalnadel, Rundnadel nackt. Echt klasse an RR-Duals
    DMS 240E=> naja, nicht schlecht aber auch kein Überflieger. Gefallt mir an RR nicht besonders. Besser an 504 oder 604 aufgehoben.
    V15 III LM=> gutes System aber das Geld für die hochwertigen Nadeln würde ich für dieses Uraltsystem nicht mehr ausgeben. (Ansichtssache) Scheinbar fallen in letzter Zeit die Systemkörper häufiger aus.
    Ich habe mir stattdessen ein Goldring 1022 zugelegt. Darüber gibt es mit Sicherheit noch eine ganze Latte sehr guter Systeme, aber das ist jenseits meiner persönlichen preislichen Schallgrenze.
    Momentan läuft an meinem 1229 eine Ortofon M20E, für mich absolut OK so.


    Ich habe das jetzt nur geschrieben, weil Du konkret gefragt hast und es nicht nett wäre nur eine Wischi-Waschi Antwort a la "kommt auf Deine Ohren an" zu geben. Allerdings hat Ulli damit absolut recht. Dem einen kann der Schliff nicht aufwendig genug sein, der nächste sagt sich "och ein M75 mit NB Nadel klingt geil, das passt". Wie Du siehst bleibt die Entscheidung am Ende an Dir selbst hängen.

    VG

    Kai








  • Ach komm, so gemein sind wir doch gar nicht

    Da hast Du Recht, dieses Forum ist schon toll und die allermeisten hier sind sehr nette und verträgliche Menschen, aber die Wogen gehen hier zuweilen doch recht hoch, was die Beurteilung der Systeme betrifft.

    Ich habe mir stattdessen ein Goldring 1022 zugelegt.

    Ich mag die Goldring-Systeme auch. Sie sind nicht so analytisch-kühl wie viele AT-Systeme aber auch nicht so warm-gesounded wie die Shure-Systeme, die Goldring-Systeme liegen da einfach goldrichtig. Gerade das 1022 ist ein super System. Manche behaupten sogar, dass das 1022 das bessere 1042 wäre, da das 1022 bei der Justage nicht so zickig ist wie das 1042, das da extrem empfindlich sein soll.


    Ich selbst bin ein Fan scharfer Schliffe, aber ich denke, dass es gerade auf diesem Feld sehr auf die eigenen Ohren ankommt. Ich selbst höre an vielen Stellen (Systeme, Vorverstärker, Verstäker usw.) Unterschiede, die mir an vielen Stellen auch bedeutsam vorkommen. Andere hören zwar Unterschiede, ohne dass diese für sie aber wichtig sind. Wieder andere bestreiten gar, dass es da überhaupt Unterschiede gibt - vielleicht hören sie diese einfach nicht.


    Zudem sind Systemfragen auch immer Geschmacksfragen: Ich selbst bin kein Shure-Fan - andere schwören auf diese Systeme (oder auf Grado-Systeme, die für mich z.B. aber eher warm-dumpf klingen). Es gibt hier AT-Fans, die fasziniert davon sind, was hochwertige AT-Systeme an Details aus den Rillen kitzeln können - anderen sind diese Systeme zu analytisch und vor allem zu höhenbetont. Eine dritte Gruppe hier schwört auf sehr neutrale Systeme, wie z.B. die Ortofon-Systeme oder Benz-Micro. Andere schütteln sich dabei und nennen diese Systeme seelenlos.


    Vieles hängt dabei z.B. auch von der Musik ab, die Du hörst. Wenn Du ein Hardrock-Fan bist, ist ein AT-System für Dich eher nichts. Dann reicht Dir evtl. auch eine Rundnadel oder eine Ellipse als Nadelschliff. Hörst Du eher Jazz oder Klassik, könnten hochwertige Systeme, wie z.B. auch MC-Systeme etwas für Dich sein, Systeme mit sehr hochwertigen Nadeln und eher Systeme, die etwas analytischer zu Werke gehen.


    Insofern: Wir können Dir hier sicher einen Rat geben, aber dieser Rat ist immer sehr subjektiv gefärbt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Kurzer Einwurf: Ich finde es gut, dass hier die Einschätzung der Systeme substantiell begründet wird und sich nicht in einem „toll“, „geil“, „Mist“ o. ä. erschöpft.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Golan
    Bei mir läuft ein Elac 344 mit elliptischer Cleorec Nachbaunadel. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch ein M91, allerdings auch mit elliptischer Nachbaunadel ( die ist meiner Meinung nach deutlich besser als die originale graue Hi-Track Rundnadel).
    Das DMS läuft bei mir auf dem 1249, V15 habe ich keines.
    Meine Empfehlung wenn das Budget eng ist,ist eine elliptische Nachbaunadel fürs M91, Jico oder Cleorec ist egal.
    Wenn du probieren willst, schau nach einem Elac und kauf dir eine elliptische Cleorec Nadel. Systeme gibt's in der Bucht oft relativ günstig. Komplett mit Nadel so ab 60 € bis weit über 100€ je nach Nadel.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Die Cleorec für das DMS 240 taugt übrigens nichts.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo,
    lieben Dank an alle, wirklich sehr informativ und hilfreich, die beschreibungen und eindrücke sind natürlich gold wert, in der tat.
    Ja die SAS is schon sehr teuer, ob sich das lohnt is die frage. aber auch die originalnadel für das V15 ist auch recht teuer, hab ich in e..y eine gesehn für 150 euro.
    wie siehts denn mit den nachbauten für das V15 aus? gibts da was vernünftiges?, klar mit sas kann man das nicht vergleichen, aber die is mir echt zu teuer.


    Wirklich auch super das ihr euch die mühe macht so gut und ausführlich auf meine frage einzugehen, das ist sehr hilfreich und ich weiß auf was zu achten ist


    Ganz herzlichen Dank an alle hier


    lg Golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Hi! ich würde die Systeme danach auswählen, ob da eine gute vorhandene Nadel drauf ist. Was nützt mir ein V15III, wenn die Nadel zischt, dann würde ich lieber das M91 nehmen,wenn da eine gute runde Nadel drauf ist.

  • ich würde die Systeme danach auswählen, ob da eine gute vorhandene Nadel drauf ist.

    Worauf ist denn diese Antwort bezogen? Er hat doch nach Nachbaunadeln für ein V15 III gefragt ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Da kommen Billigsystem erstaunlich nah an meine teuren ran.


    Immer auch Abhängig vom Antrieb und Tonarm.

    und auch abhängig von den Sinnesorganen Ohren; Beispiel: mein Kumpel hört bestimmte Höhen schlecht und findet eine N95 Nachbaunadel genial, die zwar auch für meine Ohren erstaunlich gut auflöst, aber gleichzeitig für mich unerträglich stressig in den hohen Höhen klingt, während meine Ohren andere Bereiche nicht mehr soo gut hören (4-7kilohz) , weshalb ich bei leiser Einstellung die Presence-taste beim CV1700/120 zu schätzen weiß, aber bei lauten Lautstärken sie unbedingt rausmachen muß. Und dazu kommen noch 43 andere Einflußfaktoren für "guten Sound" (Raum, Boxen, Amp, Plattenpressquali, Rock oder Klassik, Hörgewohnheiten, Justierung, Tonarm, Vorverstärkung etc.) Alles ist von sooo vielen Parametern abhängig, daß ich ebenfalls sagen muß: Anregungen holen, ja, aber selber ausprobieren ist ein MUSS! Zur Jico-SAS-Nachbau (alte Version) kann ich gute Erfahrungen fürs M95 berichten, allerdings würde ich die nicht am 1219/29 nutzen, denn das Tonarm-Gewicht beim diesen Reibradlern reagiert etwas ambulant auf berührungen/Druck und verstellt sich leicht, das wäre mir für so eine feine nadel bei 1gr. Auflagegewicht zu riskant, die ist bei mir am 721, der sich viel feiner einstellen läßt als die alten Reibradler. Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.