PE 2015 - Problem Tonarmrückführung

  • Hallo zusammen
    Ich habe o.g. Problem und bekomme es nicht gelöst. Da ich nicht so viel schreiben will gibt es ein kleines Video darüber. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier der Link: Video


    VG Joachim


    P.S
    Mechanik ist gereinigt und neu geschmiert Pimpel ersetzt.

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Hallo Joachim!


    Endlich mal wieder ein Perpetuum Ebner!


    Das Versetzen vor dem Anheben bei Automatik Stop (oder "Lift Pause" bei PE 72, 720, 2001, 2010) kommt öfter vor.


    Hast du den Pimpel mit der Heißklebepistole nachgebaut? Dann prüfe bitte, ob er nicht zu hoch ist. Die PE Pimpel dieser Geräte waren sehr flach, wie eine Linse (vgl. Dual 1010, 1216 u.a. Instandsetzung Dual 1216 Beitrag 124 ) Ausserdem muss der Nachbaupimpel eine ebene, parallele Fläche zum Haupthebel haben. Voraussetzung ist dabei natürlich ein gerader (nicht verbogener) Ausleger des Haupthebels. Eine Nagelfeile von Mutti genügt schon, um einen "Heißkleberpimpel" flach zu schleifen. Notfalls mit weniger Material erneuern. Es genügt meißt schon ein winziger (unförmiger) "Fitzel", Hauptsache, der geschmolzene Kunststoff aus der Heißklebepistole drückt sich durch das Montageloch und formt sich (wegen der kraftschlüssigen Verbindung) kugelörmig an der von der "Arbeitsseite" abgewandten Seite des Federbleches.


    Mfg Florian

    3 Mal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Hallo Florian
    Ich habe den Pimpel aus einem dünnen Stück Gummi gebastelt. Das aufsetzen des Tonarms funktioniert so auch, nur bei der Rückführen zickt es. Ich frag mich halt was die Ursache für das ruckartig Schwenken ist.


    VG Joachin

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Moin ihr Beiden!



    Als Pimpel verwende ich bei den größeren PEs diese Teile:


    https://www.conrad.de/de/toolc…olyamid-10-st-839937.html


    Weiß aber nicht, ob der beim 2015 auch passt. Wenn ja, sende ich dir gern 2 Stück davon zu.


    Falls es nicht am Pimpel liegt, könnte es an der Kombination Auflagekraft/Antiskating liegen.
    Für Beides scheint nur eine Feder verantwortlich zu sein. Die mal unten wie im Bild ein oder
    mehrmals drehen vorm Zusammenbau.



    Überprüfen lässt sich das, wenn bei Nullstellung der Arm ausgependelt wird. In der Mitte der Platte
    sollte der Arm nicht nach außen drängen oder nur ganz leicht.



    Gut Pömpel, Micha

  • Nachtrag, sehe grad, dass der Pimpel aus Gummi ist.


    Kann sein, dass der zuviel Grip hat. Vielleicht kann


    man den Andruck mittels Einstellschraube etwas senken.


    Sehe mir mal das SM dazu an ...

  • Jepp, da lässt sich das einstellen:



    Würde trotzdem eher einen Pimpel nehmen der besser gleitet.
    Das war vom Hersteller aus gutem Grund so vorgesehen.

  • Nachtrag, sehe grad, dass der Pimpel aus Gummi ist.


    Kann sein, dass der zuviel Grip hat.

    Wie Micha schon vermutet:
    Der Gummi Pimpel hat auf jeden Fall mehr Grip, als das Originalteil.


    Wenn du mit einem Nachbau aus der Heißklebepistole auch keinen Erfolg hast, ist ein Versuch mit der Kunststoffschraube sicher sinvoll. "Die Großen" sind in dieser Hinsicht deinem 2015 noch recht ähnlich.


    Bevor etwas verstellt wird, würde ich aber erst einmal ausgiebig die Varianten "Heißkleberpimpel" oder "Kunststoffschraubenpimpel" ausprobieren.
    Bei der Beseitigung des Fehlers kommt es erfahrungsgemäß auf Geduld und Ausdauer an.


    Mfg Florian

  • Heißkleber hab ich noch nicht versucht Florian. Wenn mir mal die Pimpel ausgehen,


    werde ich das nachholen.


    Was ich aber an den Nylon-Schrauben gut finde, ist, dass die immer gleich sind.


    Je mehr Leute die verwenden, umso besser lassen sich Empfehlungen bezüglich


    der Einstellungen geben.


    Bin aber letztens auch mal fremdgegangen und habe mir die Dinger mit einem


    Sechskant-Kopf mitgebracht. Da ist der Durchmesser vom Kopf etwas kleiner.


    Bei Gelegenheit werde ich die auch mal im PE verbauen. Habe aber versuchsweise


    so´n Teil schon mal im 728 verbaut. In dem und dem 741 passen sie auch und sollten


    in 1229 & Co. auch ihren Dienst verrichten. Verstehe auch, wenn gewerbliche Anbieter


    für so ein kleines Teil entsprechende Preise aufrufen müssen. Aber bei der Menge


    von den Teilen, die ich da Hobbymäßig so verbaue, ist das schon ein ganz schönes


    Sümmchen.


    Hier noch der Link zu den Sechskant-Schrauben:


    https://www.conrad.de/de/toolc…olyamid-10-st-839999.html

  • @ Mick:


    Versuche es beim nächsten PE 2020 mal mit der Heißklebemethode. Versuche, den Pimpel möglichst flach und Linsenförmig hinzubekommen. Wenn´s nicht schön ist, kannst du den Heißkleber wieder problemlos rauspopeln und es erneut versuchen. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich kaum noch mit der Feile nacharbeiten muß um eine plane Fläche zu bekommen. Übung macht hier mal wieder den Meister.
    Die meißten Heißklebekunststoffstifte haben übrigens (zum Glück) die Eigenschaft, sich nach dem Durchdrücken durch die Bohrung Kugelförmig auszubilden und damit nach dem Erhärten einen guten Kraftschluß zu gewährleisten.


    Nylonschrauben verwende ich bei den Tonarmliften der PE 2020 Geräte. Allerdings rauhe ich diese vor dem Einbau mit einer feinen Feile etwas an, um beim späteren Betrieb ein Versetzen des Tonarms bei "Lift- Pause- Stellung" zu verringern. Ein hauchfeines Gummiläppchen, das den Schlupf zwischen Liftpimpel und des Gegenstücks am Tonarm noch sicherer verhindern würde, habe ich bislang leider nicht gefunden. Hast du evtl. schon ein geeignetes Material gefunden?


    Mfg Florian

  • Etwas anrauhen kann nicht schaden, besonders beim oberen Pimpel.


    Versetzen habe ich wenn, nur als leichtes zurück bewegen feststellen können.


    Also so, dass einige Sekunden nach dem Wiederabsetzen noch mal gespielt wurden.


    Das hab ich eher als Vorteil angesehen.


    Da das Erneuern des obigen Pimpels für mich beim PE die meiste Zeit raubt, hab


    ich da bisher nichts Anderes getestet. Möchte ungern da zweimal ran ;)


    Dünner als ein Stück Gummi vom Fahrrad ist mir eigentlich noch nix untergekommen.


    Ein Stücken von einem Haushaltshandschuh käme mir noch in den Sinn oder was


    Gefühlechtes vom Präser ...



    Sex sells, Micha

  • Das Wiederholen einiger Sekunden ist sinnvoll und vom Hersteller auch als gewollt beschrieben.


    Handschuh oder "Storchstopper" ist eine gute Idee. Nur bin ich noch nicht darauf gekommen. Da ich mit dem Versetzen meines 2020 unzufrieden bin, werde ich (zunächst mit dem Handschuh) experimentieren.


    Danke für die Anregung.


    Joachim: Wie sieht es bei dir aus? Über den Liftpimpel (der sitzt woanders und hat mit Deinem Problem nichts zu tun), den Micha und ich hier besprochen haben, brauchst du dir aufgrund der Konstruktion des 2015 (erstmal) keine Gedanken zu machen.


    Mfg Florian.

  • Moin ihr Zwei!
    Habe gerade Eure Antworten überflogen und werde mir die später noch einmal genauer ansehen. Da sind ja offensichtluch viele gute Hinweise bei. Danke schon mal für die Mühe!


    VG Joachin

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Oder kleine runde Filzgleiter, selbstklebend.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Zum ersten, ein flaches Stück Gummi ist absolut ok. Zuviel Grip gibt es in diesem Zusammenhang nicht, höchstens zu hoher Druck vom Haupthebel. Wenn die Rückführung nicht richtig funktioniert, könnte schlicht und ergreifend der automatische Lift einen Tacken zu hoch eingestellt sein und blockiert daher ein bisschen, stell das am Liftbolzen nach.

  • Zum ersten, ein flaches Stück Gummi ist absolut ok. Zuviel Grip gibt es in diesem Zusammenhang nicht, höchstens zu hoher Druck vom Haupthebel. Wenn die Rückführung nicht richtig funktioniert, könnte schlicht und ergreifend der automatische Lift einen Tacken zu hoch eingestellt sein und blockiert daher ein bisschen, stell das am Liftbolzen nach.

    ...seh´ ich auch so. Aufgebockt hast du ihn ja, also schau mal von unten, wie die Abläufe sind resp. wann der Pimpel greift. Ersatzweise könnte übrigens auch die Zunge, auf welcher selbiger sitzt, verbogen sein; wäre dann aber der gleiche Effekt. Auch ich habe übrigens bislang immer mit einem Stück Motorradschlauch gepimpelt. Fakt ist natürlich: wenn neu gepimpelt wurde, kann eine Neueinstellung nötig sein. Hierfür hat Kai ja schon mal eine sehr gute Anleitung geschrieben:


    Wartungsanleitung PE20xx er Baureihe von Kai


    wenn du nach der vorgehst, bekommst du eigentlich jeden PE wieder zum Laufen! :thumbup:


    Gruß Gerhard

  • Dat Teil will mich verarschen .... ?(
    Nur in den Montagerahmen gespannt und jetzt geht es wieder, ich versteh das nicht.
    Hat so ein PE ein Eigenleben?


    Video


    Was ich mir aber noch überlegt habe.
    Bei meinem war der Stab der die Rückführung auslöst total verbogen. Habe ihn gerichtet und wieder eingebaut. Kann es sein das nach dem Auslösen der Rückführung etwas an diesen Stab Anstößt/Reibt und dann diesen Impuls auslöst. Dann müsste der Fehler allerdings auch immer das sein ......

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Jaja, jetzt macht Euch noch lustig ....
    Bin jetzt jedenfalls SUPER HAPPY mit dem Koffer. Passt super in unser Wohnzimmer und mit meinen kleinen CL30 von Dual klingt die Kombo sehr ausgewogen.
    Für 30 Euro inkl. originaler neuer Nadel kann man(n) nicht meckern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.