Ole an Bord

  • Mein 'Kleiner', der 13 1/2 Jahre zählt ist jetzt auch im Kreis der drehenden Zuhörer angekommen.
    Geplant und geschnackt hatten wir schon seit einiger Zeit, auch seine große Schwester hatte Ambitionen, die bei ihr aber aus modiösen Gründen ( kein Schwarz, und Nußbaum ist auch nicht so doll, eher Weiß... :D ) noch keinen Dreher hat.
    Der Zufall ist ein Beschleuniger gewesen, als mir letzte Woche eine, fast komplette Anlage aus unmittelbarer Nähe zugelaufen ist. Eigentlich war der Preis so, das alles über ein TK hinaus den Ankauf schon rechtfertigte.....


    Und dann war mit einem Pimpel, etwas Öl und einer Reinigung, der neuen Nachbauhaube schon ein ganz prima Grundstock gelegt, und der 1226 viel zu schade um nur weiterverkauft zu werden, denn der Zustand war makellos. Dabei war noch ein NICHT klassischer TEAC Receiver und ein Grundig CD Player, und Last, but not Least...das jetzt bei mir aufspielende C-804 ( mit der 63 mA Sicherung aus meinem verk**ktem C-816). Alle Geräte funktionierten, der TEAC hat richtig Dampf....und meine Jugendzimmer Canton LE 350 spielen jetzt, wie damals bei mir, wieder im Zimmer eines 13 1/2 jährigen Musikfans....



    Z.Zt. läuft oben gerade das 'Blaue' Beatles Album rauf und runter, das 'Rote' steht schon auf seiner Liste, denn meines ist nur eine Leihgabe. Er geht sehr sorgfälltig damit um, ist stolz wie Oskar, das er diese Etappe vor seiner Schwester ( die abwesend im Feriencamp ist) erreicht hat und genießt Zeit in seinem Zimmer, wo das Wetter draußen gerade ungemütlich wird.......der Dreher findet seinen Besitzer. ( Manchmal auch mehr als Einer, wie wir alle wissen, denn bei mir im Wohnzimmer dreht seit Gestern dieser 'fremde' Universum F 2002 seine Runden, der eigentlich nur bei dem Plattenhaufen dabei war, den wir aus Langeweile ( Ole und ich...Mama war auf der Arbeit) im Nebenort abgestaubt hatten....) Die Plattenständer, die bei den gebrauchten LP's dabei waren haben wir uns geteilt, und im Luxus der vorhandenen Ersatzteile, spielt der Junge natürlich mitlerweile mit einer originalen Shure 75 Nadel...standesgem. nicht mit einer Nachbaunadel. ^^


    Investition in die Zukunft......ich glaube das meine Dreher jetzt auf lange Zeit eine gesicherte Aufgabe haben werden.....
    ....und die Augen, und der Gesichtsausdruck, wenn wir jetzt beim M-Markt reingehen, der bis dato nur für optovisuelle Unterhaltungselektronik für den Nachwuchs interessant war....unbezahlbar, wenn man feststellt, das eine 'richtige' Doppel-LP auch fast ein Buch ist.


    In dem Sinne.....


    Gehe natürlich davon aus, das ihr ähnliche Erlebnisse im familiären Umfeld zu verbuchen habt....


    Jörg


    P.S.......jetzt müssen wir noch einen Dreher in Weiß besorgen....der Druck steigt.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Moin :)


    Wäre so eine kleine feine HS38 nicht eine schöne Mädchen-Anlage?


    Bin grad dabei, silberne ITT-Hyperion von silber auf weiß umzulackieren - die machen nicht nur eine schlanken Fuß :D


    Gruß Arne


    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • HS38 nicht eine schöne Mädchen-Anlage

    Im Prinzip mag sie meine weiße HS 39 im Eßzimmer, aber wenn du schon mal mit einem Mädchen Schuhe kaufen warst, gibt es Faktoren, die sich jeder Logik entziehen..... :D .
    Nehme an, deine HS hat auch ein Kristall-System, wie meine auch....und ein 1214 ist in Ordnung für Gelegenheitsbetrieb, aber ab 1215 aufwärts sollte es schon sein....außerdem hat sie eine latente Schwäche für diese 'Brettchen'-Spieler....suche da eher jemanden, der gemerkt hat, das sein Lenco doch nicht das Ende der Fahnenstange ist und diesen jetzt durchreicht....aber die wenigsten sind weiß.


    Nicht zuletzt 'gildet' natürlich meine Erkenntnis...



    ....der Dreher findet seinen Besitzer.

    ....und seit sie die HH-1 von Helge kennt, sind die braunen Hauben auch in Ungnade gefallen... =O .


    However.....I keep you all informed.


    Schönen Feiertag...


    Jörg



    P.S......oh Gott, morgen kommt sie schon zurück.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Na dann - gib alles, Jörg :D

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Die Abneigung gegen braune Hauben kann ich aber echt verstehen! Als Kind hat mir der vom Elektroschrott zugelaufene 721 in Nussbaum gut gefallen und war quasi Maßstab, inzwischen wäre mir schwarz oder weiß mit klarer Haube viel lieber. Geschmäcker ändern sich...

  • suche da eher jemanden, der gemerkt hat, das sein Lenco doch nicht das Ende der Fahnenstange ist und diesen jetzt durchreicht....aber die wenigsten sind weiß.


    Ich hab' da noch einen L75... der hat zumindest schonmal weiße Farbspritzer auf der Federzarge ;)

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • noch einen L75

    Das ist ja ein 'richtiger' Plattenspieler....sie läßt sich ja gerne modiös blenden durch sowas wie einen L87wh....that's the problem...


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Haube weiß lackieren! Duck und wech ...

    :D


    Die HH-1 bei der Anlage ihres Bruders findet sie in Ordnung...das wäre nicht das Problem. Ein weiterer 1226 steht hier auch noch..
    Also muß Helges Hobby wieder fahrt aufnehmen und wir suchen ne ordentliche weiße Zarge. Wird schon werden.


    Gruß
    J

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • braune Hauben

    Die sind halt einfach nicht zeitlos....bei uns im Büro passt nicht anderes....aber das ist wahrscheinlich auch schon die einzige Nische....und ich mag natürlich deren Originalität. Habe sogar extra meine HH-1 an Ole weitergegeben, damit mein 601 wieder eine originale braune CH-6 hat, die ursprünglich auf dem schwarzen 1226, der jetzt bei Ole steht. Die war dann sogar in der schweren Ausführung...besser hätte der 601 das nicht treffen können.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Die sind halt einfach nicht zeitlos....bei uns im Büro passt nicht anderes....aber das ist wahrscheinlich auch schon die einzige Nische....und ich mag natürlich deren Originalität. Habe sogar extra meine HH-1 an Ole weitergegeben, damit mein 601 wieder eine originale braune CH-6 hat, die ursprünglich auf dem schwarzen 1226, der jetzt bei Ole steht. Die war dann sogar in der schweren Ausführung...besser hätte der 601 das nicht treffen können.

    Ja, die sind einfach 70er/frühe 80er und nicht die Ausprägung dieser Zeit mit der ich aufgewachsen bin (ich bin eher die Ecke Pastellfarben an den Wänden, Flokatiteppiche am Boden und Mobiliar aus bunt lackierten Flaschenkisten). Mit dunklem Holz kann ich mich prinzipiell durchaus anfreunden (Eiche geölt oder mit Schellack poliert kann wunderschön werden), aber Eiche altdeutsch geht z.B. gar nicht und Retorten-Nussbaum in diesem undefinierbaren Braun auch nicht. Und die braunen Hauben gehören einfach stilistisch zu genau diesen Ecken mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Meine wahre Schwäche gilt ja silbernen Geräten, da passen diese Hauben erst recht nicht dazu.


    Aber letzten Endes geht bei der Musik bei mir Funktion über Design und meine aktuelle Anlage ist bunt zusammengewürfelt. Die Basis bildet ein silberner Fisher-Turm von 1979, darauf wie Kraut und Rüben gestapelt ein NAD-CD-Player in deren typischem Dunkelgrau, ein Pioneer-Kassetendeck von ca. 1996 in schwarz, ein Sony-MD-Player aus der selben Ära in schwarz und ein 721 der ersten Serie in Nussbaum. Musik kommt raus, das ist das wichtigste. Möbelstücke gibts hier auch kaum zwei zusammenpassende (die einzige Ausnahme sind ein paar Ivar-Teile). Also darf man alles nicht so eng sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.