Dual C919 läuft nicht wie er soll!

  • Hallo
    Habe hier einen Optisch schönen C919 den ich gerne reanimieren möchte.
    Ok, das weiss ist nicht mehr so schön.
    So nun zum Problem.
    Linkes VU-Meter leuchtet und zappelt nicht.
    Das größere Problem liegt aber beim Abspielen von Cassetten.
    Vor/Rücklauf funktioniert ohne Probleme. Drücke ich auf Start schaltet er relativ schnell wieder ab.
    Entstörkondi ist getauscht, Riemen intakt, Lampe im Cassetten Fach leuchtet auch.
    Wo kann/soll ich ansetzen?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hallo
    Wirklich niemand eine Idee?!
    Mit der Forumssuche habe ich leider nix passendes gefunden.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,

    Wo kann/soll ich ansetzen?

    im Gerät ist eine Quasi-Lichtschranke. Eine Lampe leuchtet auf eine Scheibe des Wickeltellers, der schwarze und silberne Segmente hat. Wenn diese Impulse fehlen geht das Gerät in den Stopp. Evtl. ist die Lampe kaputt.
    Im Schaltplan (Klick) in der Mitte unten ist die Lichschrankenschaltung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo (darf doch Hajo statt Hans-Joachim schreiben)


    Ja sowas dachte ich mir schon, war beim C901 auch, aber ich finde die Lampe im C919 nicht. Oder ist das die, die im Cassettenfach leuchtet-wenn ja die leuchtet aber vielleicht zu schwach?!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,

    Hallo Hajo (darf doch Hajo statt Hans-Joachim schreiben)

    ich unterschreibe doch selbst meine Postings so. Schreibst du mit einem Smartphone, dass du das nicht lesen kannst?

    aber ich finde die Lampe im C919 nicht.

    Wenn sie nicht leuchtet ist sie schwer zu finden. Die Leitung geht von der hinteren schmalen Generatorplatine ab. Die verfolgen. Sie muss unter einem der Wickelteller sein.
    Die Kassettenfachlampe ist es nicht.


    Edit: in der Stückliste ist es die Lampe mit der Position 155

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo


    Danke.
    Ja ich schreibe meist am Smartphone.
    Bin immer zu Faul mein lahmen Laptop aufzudrehen und genervt wenn dann wieder kommt-update, schalten sie den Computer nicht aus. So sehe ich die Signatur nicht.
    Dann werd ich mal auf die Suche gehen. Weisst du zufällig den Wert auswendig.
    Wenn nicht, werd ichs sicher rausfinden, hoffe ich.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Hab die Lampe noch nicht gefunden, aber nur weil ich noch nicht geschaut habe, hatte nämlich das Tape wieder fein säuberlich weggestellt und was anderes aufm Tisch ( auch da heute kein weiterkommen mehr-zu müde).
    Hoffe das ich morgen mal dazu komme.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Weisst du zufällig den Wert auswendig.

    Im Plan steht "12V / 1W". Das ist eine T5 Glassockellampe.
    Der Typ, wie er in Autos der frühen 90er als Schalter- und Armaturenbrett-Beleuchtung verwendet wurde.


    ^^

    Edit: in der Stückliste ist es die Lampe mit der Position 155

    Ist das nicht die Kassettenfachlampe ?
    Leuchtet nach oben unter die innere Abdeckung des Cassettenfachs und nach unten auf den Fotowiderstand hinter der Bremstrommel ?


    (Ich hatte neulich noch einen C919 auf dem Tisch, habe aber nicht nach den Birnen geguckt, weil das wenigstens ging. Die Zahnräder schnarren aufeinander ...)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ist das nicht die Kassettenfachlampe ?

    Nein.
    Die Positionen 153 bis 155 bezeichnen die Bandlaufüberwachungsbauteile.



    An der Lampe steht 24 bis 30Volt 30mA.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    An der Lampe steht 24 bis 30Volt 30mA.

    Okay.


    Dann habe ich die Anleitung vom C919-1, mit dem Niederspannungsmotor.
    Da ist das auch Position 155, aber da steht sowohl im Plan, als auch in der Stückliste "12V / 1W" und die Lampe hat einen 150 Ohm Vorwiderstand.


    In der Anleitung für das C919 "ohne" mit dem 110/220V Netzstrommotor steht "24-30V / 30mA" und es gibt keinen Vorwiderstand.


    Aber trotzdem: Ist das nicht die einzige Lampe da oben ?
    Im Plan sind die zwei VU-Meterlampen, die "REC"- und die "Dolby"-Leuchte eingezeichnet (jeweils 12V / 30mA) und sonst nix.
    Woher kommt also das Licht im Cassettenschacht ?


    ?(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Im Plan sind die zwei VU-Meterlampen, die "REC"- und die "Dolby"-Leuchte eingezeichnet (jeweils 12V / 30mA) und sonst nix.

    Auch die Lampe für die Bandlaufüberwachung ist mit im Plan. Ich finde auch keine Kassettenfachbeleuchtung, auch keinen sogenannten Lichtleiter, wie er z.B. im C939 vorhanden ist. Dadurch stellt sich mir die Frage, ist im C919 überhaupt eine Kassettenfachbeleuchtung vorhanden? Ich habe keines da um das zu prüfen. Ein Lichtleiter ist in der Stückliste nicht vorhanden. auch beim C901 nicht. Ich finde nur das sogen. Leuchtfenster (Pos.135), dass das einfallende Licht zurück wirft. Also eine Art Spiegel um den Bandwickel zu erkennen.
    Ist aber auch egal, es geht dem Andy um die Lampe, die den Bandlauf überwacht. Wenn da nichts leuchtet nach Bandstart ist sie defekt.
    Ich werde mal nachsehen, ob ich so eine Lampe im Fundus habe. Ich glaube, das ist eine mit angeschlossenen Leitungen.
    Er muss sie aber erstmal finden. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    ich habe zwar momentan kein C919 mehr hier, aber es hat auf jeden Fall eine Kassettenfachbeleuchtung.
    Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, ist die Lampe dafür so angebracht, dass sie nach oben das Kassettenfach und nach unten den Sensor für die Bandlauferkennung beleuchtet. Eine separate Lampe nur für die Bandlauferkennung ist nicht vorhanden.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Christian,
    das erklärt alles. Dann ist das Leuchtfenster ein Fenster, dass das Licht der Lampe durchlässt. Und wie Andy schreibt leuchtet die. Dann dürfte der Fehler wo anders liegen oder der Fototransistor ist verschmutzt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo
    Ich nehme auch an das es an was anderem liegt. Ich konnte beim besten willen keine andere finden.
    Siehe Bilder


    Den fototransistor, derwahrscheinlich unterhalb der lampe sitzt hab ich noch nicht angeschaut, wo ist der genau.
    Danke für eure Bemühungen bisher, werde mir das wohl als Winterprojekt aufheben.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Den fototransistor, derwahrscheinlich unterhalb der lampe sitzt hab ich noch nicht angeschaut, wo ist der genau.

    Meines Wissens nach sitzt der *innerhalb* der rechten Bremstrommel auf dem nach rechts auskragenden Stück Leiterplatte.
    Die Bremstrommel hat vertikale Schlitze, die das Licht der Lampe nach innen durchlassen und damit das "Taktsignal" erzeugt, wenn der Wickel dreht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Ja hatte es schon gefunden. Der müsste doch durchgang haben, oder.


    Blöd nur das mir die Feder von dem Bremsdingens durchs Zimmer geschossen ist, ob ich (nicht der Staubsauger) die jemals wieder finde.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Gerade gefunden, mit dem besockten Fuss draufgestiegen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Vielleicht der Antriebsriemen doch etwas zu locker bzw. Schlupf.
    Mal geht es ein paar Sekunden, mal nicht.
    Vielleicht doch mal in Kochtopf geben bzw. Neue ordern

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Gerade gefunden, mit dem besockten Fuss draufgestiegen

    Man kann die Empfindlichkeit des Fußsohlen-Sensors dadurch vergrößern, indem man barfuß durchs Zimmer wandert ... :D


    Es gibt allerdings Bauteile, durch die die Sensorik schnell überfordert wird: ICs, die in den meisten Fällen mit den Pins nach oben auf dem Boden zur Ruhe kommen, Reißnägel, LEGO - insbesondere die "Batman-Kappe".


    Das gelbe Bauteil ist ein Fototransistor - nicht, wie z.B. bei verschiedenen Philipsen ein einfacher Fotowiderstand.
    Die Drähte sind Emitter und Kollektor und die Basis wird von vorne her beleuchtet und dadurch leitet das Ding. Der Vorteil gegenüber einer Fotodiode ist eine höhere Empfindlichkeit.


    Du müßtest mal mit dem Multimeter über den beiden Anschlüssen messen, wenn Spannung auf der Schaltung liegt.
    Wenn der Fototransistor okay ist, bricht die Spannung bei Beleuchtung zusammen, weil er dann leitend wird und bei Abdunkelung steigt sie wieder.


    Die ganze Endschaltung besteht aus zwei weiteren Transistoren, vier Dioden und vier Elkos ... sowie drei mechanischen Schaltern, die das Abschaltsignal unterlaufen können (Pause, Memory und Stop). Memory löst die Endschaltung aus (wenn das Zählwerk auf 0 springt), Stop und Pause machen sie unwirksam.


    Ich würde die Fehlersuche am Zählwerk beginnen. Ich hatte mindestens zwei Mal bei den C9xx den Fall, daß die Blechhebel vom Memory-Schalter nicht mehr geöffnet haben und damit andauernd die Stopschaltung ausgelöst haben.


    Da sie ja offensichtlich auslöst, ist der Relaistreiber bestehend aus den beiden Transistoren T111 und T110 eigentlich schon mal raus. Die Diode D113 ist nur eine Rückschlagdiode, die den Impuls von der Relaisspule unterdrücken soll. Von den Elkos kann eigentlich nur C111 im Fehlerfall die Schaltung dauernd auslösen. Oder eben ein defekter Fototransistor.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Danke für diesen Input, werde das die Tage mal durchgehen, heute eher nicht mehr, evtl. am Abend



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.