Dual 731Q - Lift funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    schau mal hier:
    Nadeln für ULM60


    Du kannst aber auch z.B. die Nadel DN155E oder DN152E einsetzen. Die sind etwas günstiger als Originalnadel zu erhalten.
    Nadeln für ULM55


    Nadel DN152E



    Möglich wäre dabei aber, dass du am ULM60 eine kleine Nase entfernen müsstest, denn die Generatoren ab dem 60er System haben Codiernasen (wenn ich das ncoh recht in Erninnerung habe). Elektrisch gesehen sind die aber gleich.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Moin. Die sicherungsringe bekommt man mit einer seegeringzange runter.
    Aber ein kleiner Schraubendreher 2 bis 3mm
    tut es auch. Einfach hinterhaken und dann wegdrücken. Dabei die Scheibe festhalten... Sonst ist sie weg und schwer wiederzufinden.


    Gruß Carsten

  • Hey Leute,


    @Puuhbaer68 Danke für die Links, die Seite ist gut um sich generell mal die verschiedenen Modelle anzusehen! Das Problem ist ja aber, dass ich gerade kein ULM60 habe sondern ein AT3200XE II. Jetzt hab ich nochmal ein klein wenig geschaut und jetzt ist die Überlegung ob ich mich für ein komplett neues TA-System entscheiden soll (Habe da in Richtung Ortofon M2 Red gedacht, oder was haltet ihr vom günstigen AT95E?), oder ob jemand Erfahrungen mit dem AT3200XE hat und ob ich mir ggf. in den sauren Apfel beiße die 50€ mehr bezahle und mir eine Ersatznadel dafür kaufe (ist ja auch MC, und soll ich gelesen habe auch besser sein als ein MM, wobei man das pauschal bestimmt nicht behaupten kann).


    @Fummelheini Cool alles klar hat geklappt! So hab alles gewechselt. das Drehlager war ein wenig größer als das von Werk eingebaute. Ist das problematisch? So nun mein Liftproblem hat sich nämlich damit leider noch nicht gelöst. Wobei ich wenn ich die Schraube 51 ganz anziehe (Das Gewinde des alten Drehlager war wirklich komplett im Eimer, jetzt wo ich sehe wie ein richtiges Drehlager funktioniert ;)) habe ich einen Widerstand beim betätigen des Lift Hebels, so wie ich es gewohnt bin. Der Lift hebt sich leider trotzdem noch nicht. Lass ich den Hebel auf "runter" zurückschnalsen, dann hüpft der Tonarm aber kurz. Ist das ein gutes Zeichen? Muss der Tonarm nur gut eingestellt werden?


    Gruß Moritz :)

  • Zu erwähnen wäre glaube ich noch, dass bei Betätigung des Lift Knopfs, der Lift Hebel sich ganz leicht Richtung "abheben" bewegt und dort kurz verweilt, bis er wieder in seine Ausgangsstellung zurückkommt.

  • Moin. Jetzt musst du eine gute Einstellung zwischen der Schraube 51 und die Stellhülse finden.
    Erst die Einstellung für die Automatik.
    Player starten und wenn der arm über die Platte ist Strom Kappen. Jetzt due Stellhülse höher oder tiefer drehen. Strom wieder drauf und die automatik laufen lassen. Spieler stoppen.
    Jetzt den tonarm manuell über die Platte schwenken und mit det stellschraube 51 den tonarm hoch oder runter stellen. Jetzt müsste alles funktionieren.


    Gruß Carsten

  • Moin Moritz,


    da hatte ich dann was falsch verstanden. Die AT-Experten können das sicherlich was zu deinem System sagen und zu einer Nadel raten. Ein MC mit auswecheslbarer Nadel gibt es auch nicht so oft .. .


    Wenn du mit einem Ortofon 2M liebäugelst, dann würde ich statt des 2M Red lieber das OM mit Nadel 20 nehmen.


    - Das Red ist vergleichbar mit der Nadel 10, ein OM10 kostet aber weniger, selbst als "SuperOM 10".
    - Das Blue ist vergleichbar mit der Nadel 20 auf dem OM-System, kostet halt mehr als ein RED aber weniger, als das Blue und weniger als eine Ersatznadel für dein AT-System.


    Die Optik ist bei den 2M-Systemen natürlich um einiges "besser", als die ollen OM-Dinger ;) .


    Ich würde aber wahrscheinlich doch eine Nadel für das MC-System nehmen (wenn dir der Klangcharakter zusagt).

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Was soll ich sagen Leute, ihr seid genial!
    Es klappt. Die Automatik (Sowohl Start als auch Stop) sind noch ein wenig wackelig/"hüpfend", aber ansonsten klappt es wieder!
    Ich freu mich total und bin euch allen mega dankbar! :)


    Jetzt nur noch die Nadel, aber das ist wohl eher eine Frage des Budgets und des Geschmacks ;)
    Solltet ihr da also noch Tipps haben, bin ich für alles offen!



    Ganz herzliche Grüße an alle die mir geholfen haben
    Moritz

  • Gut zwischen dem OM20 und der AT3200XE liegen nur 15€, deswegen würde ich ggf. dann eher zum AT3200XE greifen.
    Tendenziell um Geld zu sparen würde ich wenn dann zur OM10 greifen, das muss ich mir noch genau überlegen, ob ich in ein paar Jahren upgrade oder gleich jetzt eine etwas teurere Nadel nehme.
    Ach um das Aussehen geht es mir bei der Nadel nicht ;)


    Gruß

  • Natürlich liegen da schon einige Euros zwischen dem OM10 und der Nadel für das MC-System.


    Aber mal ehrlich: Wenn du nun die OM10 (oder 2M Red) kaufst, würde dann nicht ständig der kleine Mann im Ohr flüstern:
    - Da geht doch noch was ... .
    Und das mit einem "MC-System mit auswechselbarer Nadel". Man weiß nicht, wie lange es die Nadel noch zu kaufen gibt. So ein MC-System hat dazu deutliche Vorteile beim Anschluß an einen Phono-Eingang - Stichwort "Abschlusskapazitäten".


    Ist denn die momentane Nadel komplett runtergerutscht?
    Wenn nicht, zunächst mit der noch etwas weiter hören und sparen, dann die MC-Nadel ... .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Haha ja diese Stimme würde es dann wahrscheinlich geben, du hast mich überzeugt ;)
    Die austauschbare MC-Nadel finde ich auch echt interessant!


    Leider ist die aktuelle komplett runtergerutscht...


    Gruß

  • Hm,


    "überzeugen" wollte ich niemanden. Nur "Denkanstöße" geben.


    Schließlich ist es dein Geld.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Nein, du hast mir nur nochmal die "Vorteile" aufgezeigt.
    Der Sparfuchs in mir ist immer dann ruhig wenn er das tolle Ergebnis sieht haha.

  • Super das es klappt..
    Das hüpfen vom tonarm lässt sich beheben wenn man die Schraube oder Mutter hinten am tonarm ein wenig höher dreht.


    Gruß Carsten

  • Hallo, ich hänge mich hier mal an. Ich suche die Einstellschraube 51 incl. Sprengring.
    Weiß jemand wo man diese bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.