Reglerplatte CT 1440 Leiterbahnen absichtlich unterbrochen?

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich habe hier einen CT 1440 liegen den ich gerade versuche wieder auf Vordermann zu bringen, den Knallfrosch habe ich schon mal getauscht, und auch die Sicherungshalter, um ihn mal in Betrieb zu nehmen und zu schauen was er so macht, oder besser gesagt was er nicht macht.


    Jetzt habe ich mal bei der Reglerplatte angefangen, und unten gesehen dass 2 Leiterbahnen unterbrochen sind, das sieht aber so komisch aus, dass ich mir nicht sicher bin, ob das nicht absichtlich vom Werk aus so gemacht wurde, (ich habe es ROT Markiert).


    Wer kann mir da Auskunft geben?


    Danke für die Hilfe.


    lg
    Gunther

  • Hallo Gunther,

    Wer kann mir da Auskunft geben?

    dann will ich es mal versuchen.
    Ich vermute, du hast eine der ersten Ausgaben des Tuners. SN zwischen 10000 und 20000. Das dürfte also serienmäßig sein.
    Bei denen gab es m.M.n. ein Problem mit der Spannungs- und Masseführung. Deshalb die Änderungen.
    auf meinen Bildern siehst du die Version eines CT1440 mit der Seriennummer >27000.
    Deine Platine hat eine Stiftleiste mit 9 Pins. Meine hat 11 Pins.
    Also wurde auch später das komplette Abstimmteil geändert.

  • Hallo HaJoSto,


    Auf dich habe ich gesetzt :thumbup: , ich wusste du weist das, danke, und ja die SN ist unter 20000.


    Ich vermute mal dass auch deshalb der R8000 in der Service Anleitung mit 10kOhm angegeben ist, und eingebaut ist ein 5kOhm Poti.


    Ich habe da gleich nochmals eine Frage, die „Frequency“ Anzeige ist immer voll auf anschlag bei FM Einstellung, ich denke das ist auch nicht normal, die sollte doch mit der eingestellten Frequenz zusammenpassen, oder? Auch das Center Tuning ist bei FM immer voll auf anschlag, die Sensorplatte ist auch tot, du hast da sicher eine Idee, oder?



    Danke dir


    Lg
    Gunther

  • Hallo Gunther,


    die sollte doch mit der eingestellten Frequenz zusammenpassen, oder?

    Richtig.


    du hast da sicher eine Idee, oder?


    das wird schwierig, da ich keine Schaltungsunterlagen für das ältere Gerät habe.
    Vielleicht liest ja hier jemand mit und kann mir die zur Verfügung stellen. Ich habe nur die mickrigen Pläne, die bei Tanya und Co. vorhanden sind. Da sind ja noch nicht mal die Platinenpläne dabei.
    Du kannst am C7100 die Spannung am Pluspol prüfen. Das müssen 29 Volt sein. Da du bisher noch nicht geschrieben hast ob sich Sender mit dem Einstellreglern oder der Skalenanzeige einstellen lassen prüfe auch die Spannung am Mittelabgriff des Abstimmpotis. Das befindet sich am Drehkondensator seitlich. Die Spannung muss sich beim Drehen der Skala-Sendereinstellung verändern.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo,


    Unterlagen kann ich zur Verfügung stellen.
    Die Reglerplatte wurde laut Unterlagen ab Geräte-Nr. 16.000 geändert.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Hallo,


    Unterlagen kann ich zur Verfügung stellen.
    Die Reglerplatte wurde laut Unterlagen ab Geräte-Nr. 16.000 geändert.


    Ich habe Geräte Nr 14.730


    Lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Du kannst am C7100 die Spannung am Pluspol prüfen. Das müssen 29 Volt sein.

    da sind nur 17V



    Da du bisher noch nicht geschrieben hast ob sich Sender mit dem Einstellreglern oder der Skalenanzeige einstellen lassen prüfe auch die Spannung am Mittelabgriff des Abstimmpotis.

    man kann drehen was man will, die "Frequency" und "Center Tuning" bleiben wie am Bild wenn FM als Auswahl eingestellt ist, wo am Abstimmpoti Messe ich genau? da sind 3 Anschlüsse...


    danke


    lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • da sind 3 Anschlüsse...

    An einem Anschluss müssen die 29 Volt, jetzt bei dir 17 Volt anliegen. Am Schleifer des Abstimmpotis (der mittlere Anschluss) muss sich die Spannung verändern. Am dritten Anschluss muss sie konstant bleiben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • An einem Anschluss müssen die 29 Volt, jetzt bei dir 17 Volt anliegen. Am Schleifer des Abstimmpotis (der mittlere Anschluss) muss sich die Spannung verändern. Am dritten Anschluss muss sie konstant bleibe


    Hallo HaJo,


    habe jetzt alles gemessen, ja genau so ist es wie du geschrieben hast, somit sollte das Abstimmpoti ok sein denke ich, oder? Aber woran liegt es jetzt dass ich nur die 17 Volt anstatt der 29 Volt bekomme?


    lg
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • jetzt habe ich ihn mal länger eingeschaltet lassen, da fällt auf dass die gemessenen 17 Volt am C7100 langsam auf ca. 20 Volt hochgehen,
    das hat aber die folge dass der IC7100 so heiss wird dass er müffeln anfängt, und dann die Spannung wieder abfallend wird,.. danach habe ich ausgeschalten und dann nochmal probiert, macht aber das selbe wieder...


    lg
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,

    da fällt auf dass die gemessenen 17 Volt am C7100 langsam auf ca. 20 Volt hochgehen,

    das ist ein guter Hinweis. Vermutlich befindet sich in der 29Volt-Versorgung der Abstimmschaltung ein defektes Bauteil, welches durch den Defekt einen höheren Strom fließen lässt. Dadurch wird vermutlich der IC7100 heiß.
    Löte die Drähte am Abstimmpoti ab, an denen du die 17 Volt gemessen hast. M.M.n. müssten das zwei Drähte sein. die Enden der Drähte dürfen sich danach nicht berühren.
    Schalte nun das Gerät ein und miss die Spannung an den Drahtenden. Wenn IC1700 noch heil ist müssten da an einem Draht oder am C7100 jetzt die 29 Volt messbar sein.
    Wenn es weiterhin nur 17 Volt sind kann das IC defekt sein oder der Kondensator C7100. Löte dann den Kondensator aus und wiederhole die Messung.
    Dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wenn es weiterhin nur 17 Volt sind kann das IC defekt sein oder der Kondensator C7100. Löte dann den Kondensator aus und wiederhole die Messung.


    Hallo HaJo,


    also alles gemacht wie du geschrieben hast, trotzdem nur 17 Volt, auch nachdem dem Auslöten C7100, ich gehe davon aus der der IC defekt ist, oder?


    lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

    Einmal editiert, zuletzt von hase71gp ()

  • Ah ja habe ich vergessen, der IC wird auch nach dem auslöten des Kondesator heiß.


    Lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunter,

    Ah ja habe ich vergessen, der IC wird auch nach dem auslöten des Kondesator heiß.

    zur Sicherheit:
    Waren bei der Messung die beiden (bei mir schwarzen) Drähte am Poti ab und haben sich nicht berührt?
    Es kann bei deinem Gerät auch sein, dass sich die beiden Drähte am Lötstützpunkt unterhalb des Potis auf der Platine befinden.
    Wenn dann immer noch der IC heiß wird ist er defekt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    Ja genau diese 2 Drähte, bei mir ist einer davon Blau , nein haben sich nicht berührt, dann werde ich wohl mal einen IC bestellen, hast du eine besondere Empfehlung welchen? Ich hätte den LM723CN genommen,


    Danke dir
    Lg
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,
    der LM723CN ist ok. Oder jeder andere 723 im gleichen Gehäuse. Diesen Regler gibt es in vielen Gehäuseausführungen.
    Wenn du ihn eingebaut hast mach die gleiche Messung ohne die angeschlossenen Drähte. Am IC kommt die Spannung (29 Volt) aus Pin 3.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    Ja mache ich, vielen Dank für die Hilfe, ich werde dir dann berichten...


    Lg
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hall Hajo,


    Ich habe jetzt mal alles bestellt, eine Frage noch, wenn ich den IC getauscht habe, soll ich dann für das Messen der 29V den C7100 vorher wieder einlöten oder erst nach der ersten Messung?


    Danke dir
    Lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,
    der LM723CN ist ok. Oder jeder andere 723 im gleichen Gehäuse. Diesen Regler gibt es in vielen Gehäuseausführungen.
    Wenn du ihn eingebaut hast mach die gleiche Messung ohne die angeschlossenen Drähte. Am IC kommt die Spannung (29 Volt) aus Pin 3.


    Hallo Hajo,


    hat jetzt etwas länger gedauert, ich habe den IC7100 nun durch einen LM732CN ersetzt, die 29V sind jetzt korrekt da, der IC wird auch nicht mehr heiss, oder warm, habe nach der Messung die 2 Drähte wieder an das Poti angeschlossen, leider hat sich die Situation nicht geändert.. hast eine Idee??


    danke dir


    lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • leider hat sich die Situation nicht geändert.. hast eine Idee??

    d.h. die Spannung bricht wieder zusammen? Oder bleiben es 29 Volt?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.