50H ii MOW 15 läuft sehr heiß

  • Ahoi,


    ich habe hier einen 50H ii stehen, der mich grad nervt:


    Zunächst fiel er mit zu niedriger Drehzahl auf allen Geschwindigkeiten auf.
    Woraufhin ich dann erst mal den MOW 15 geöffnet und gereinigt sowie frisch geölt habe.


    Das hat aber nur ca. 1 Upm mehr gebracht, also jetzt 32 statt 33,33333...


    Der restliche Antrieb, also Reibradlauffläche, Reibradlagerung, Tellerlager, etc. sind gereinigt, wo nötig geschmiert und tippi toppi.


    Jetzt fällt mir durch Zufall auf, dass der Motor nach nur einer Plattenseite bald ein Loch in die Tischplatte brennt.
    Ich kann das Gehäuse nicht mehr anfassen, also dürfen es gute 60-70 Grad oder mehr sein (an Spülwasser dieser Temperatur verbrenne ich mir ähnlich die Griffel, daher eine ungefähre Ahnung der Temperatur).


    Ist das "normal"? Ist meine erster MOW 15, bis jetzt hatte ich nur mit den Außenläufern aus 18H und 50H zu tun.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Moin Alex, kenn ich, bei einem Dual-Dreher hatte ich das Problem auch. Der wurde es so heiß, dass am Ende die Spule dann durch war. War ein 110 Volt-Motor, das hatte ich leider übersehen.
    Den konnte ich nicht anfassen, so heiß war der. Die Außenläufer bleiben dagegen ja eiskalt.
    Solange man den Motor nach einer halben Stunde im Betrieb getrost anfassen kann, besteht wohl kaum Gefahr, dass er durchbrennt, anderfalls tippe ich auf die 110 Volt...


    Liebe Grüße, Christian

  • Ahoi Christian,


    darüber habe ich nachgedacht, den Gedanken aber erstmal hintangestellt, denn:
    Der Spieler ist auf 220V eingestellt, der Motor offenbar noch nicht getauscht (Siegellack auf Mutter vom weißen, runden Kunststoffanschlag war noch ungebrochen)


    Eins der Probleme war wohl der Kontaktblock... alle Kontakte penibel gereinigt und schon erreicht er wieder Solldrehzahl.
    Wird aber immer noch heiß und der Motor dreht einfach weiter, wenn die Mechanik ausschaltet... letzteres liegt dann wohl am Kondensator.


    Ersteres, keine Ahnung.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.