1216 ohne Netzkabel...

  • Moin Leuts,
    brauche einmal eure Unterstützung.


    Habe einen 1216 wiederbelebt....er hatte allerdings keinen Netzanschluß, also versucht einen Sachstand zu ermitteln.
    Mein 1215 hat den gleichen Motor, aber nicht den gleichen Anschlußkasten....


    2 Abbildungen


    Zuerst der 1215 ( der problemlos läuft und auch von mir nicht angefaßt wurde)



    Strom geht hier auf Pin 2 und 5 von links, er dreht auch gerade wieder 'Revolver'...top. Zu bemerken sei hier das weiße Einstellrad, welches natürlich auf 220V steht, ist ausserhalb beschriftet.



    Jetzt der 1216.



    (Auch) Hier gabs von mir Strom auf Pin 2 und 5.....funktioniert so weit.


    Jetzt das ABER....der Motor, der ursprünglich mal festsaß, wird warm. Vielleicht normal, will gleich nochmal mit dem 1215 vergleichen...
    Die 110 respektive 220 sind bei diesem Anschlußkasten unten knapp unter der 5, steht 110V, und rechts, verdeckt, unter der 7 steht 220V. Wenn der Motor auf Pin 2 und 7 angeschlossen wird, passiert überhaupt nix....


    Wäre für Info dankbar....


    Und es geht hier ( noch) nicht um die verbauten Kondensatoren, etc....sondern nur um das korrekte anschließen.


    Danke,
    Jörg


    P.S. beide Motoren sind 110/220 V Motoren.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxdual ()

  • Also laut meinem Service
    Spule 1 von Pin 3 zu Pin 6, Spule 2 von Pin 6 zu Pin 4.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Generell ist die Box vom 1216 so ausgelegt, das von aussen ein weisser Stecker drauf kommt, wie bei meinem 1215 auch......die habe ich aber nicht, sondern nur ein überzähliges Kabel von einem 1226, welches die Patentlochkabelverbinder hat....also innerhalb der Box aufgesteckt werden kann.
    Deute ich das Schema richtig, indem ich 'lese' das der Steckdosenwechselstrom aus unserer Steckdose an Pin 1 und 2 laut Schema kommt?


    Also die Frage von mir (dümmlich) formuliert....mein schwarzes Netzkabel kommt auf welche beiden Pin's in der ( von mir geposteten) unteren Abbildung....sonst peil ichs nicht....denn der am meisten links befindliche Pin sieht für mich aus wie, nicht numeriert. Und wäre ohne den weißen Stecker am Netzkabel auch ohne Kurzschlußgefahr schwierig anzuschließen....


    Sorry für meine Unbedarftheit....kenne mich auf ganz anderen Gebieten besser aus....lerne aber gerne dazu.


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Strom geht an Pin 3+5.


    Der Pin 1 in der Zeichnung ist der neben dem Knallfrosch, der wird aber vom originalem Stecker nicht belegt.
    Genauso wie Pin 7.


    Schau mal hier


    TVV 46


    Da siehst Du den Stecker. Da werden nur die Pins von 2-6 überhaupt belegt. 1+7 gibt es bei den Steckern nicht.
    Das Symbol oben > im Viereck zeigt den Stromanschluss.


    Ach, der Stromanschluss ist bei mit und ohne Spannungswähler identisch!!!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Also 3 und 5.....danke erst mal für deine Nachsicht.
    3 ist dann also doppelt belegt mit dem grünen Kabel und mit Strom und auf Pin 5 kommt nur Strom.


    Ich mach dann mal .....erstaunlich, das er auch auf den von mir zuvor benutzten Pin 2 und 5 lief.


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Ach was, ich musste auch nachschauen.


    Habe Bilder gespeichert für solche Sachen, damit ich weiß, was ich da tue.


    Und bei Pin 2 hast Du dann vielleicht den Netzschalter umgangen.
    Wer weiß ;)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • So ...lööpt, der Kleine.
    Warm wird der Bereich um den Rotor herum aber schon....man riecht nix, aber schon so warm, das man das manuell schon merkt. Festhalten geht schon....habe halt noch keinen Vergleich und der 1215 läuft gerade noch für die Dame des Hauses.....muß ich den jetzt zum Vergleich noch mal öffnen, oder gibt es hier Erfahrungswerte/Einschätzungen...?


    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hier hat ein Dualer das gleiche Problem gehabt

    Wobei der Kollege, ja in seinem 1216 die gleiche Anschlußbox hat, wie ich in meinem 1215, oben mein erstes Bild.....


    Wenn's doch alles einheitlich wäre....


    ....dann wäre es auch langweilig


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Das ist der Anschlußkasten, den mein 1216 hat....witzigerweise sind ein paar Kabel natürlich anders in der Farbe....und man sieht natürlich keine Netzanschlüsse.


    ABER, viel interessanter ist, der Wahlschieber am unteren Rand, leicht rechts...der zwischen 110 und 220, respektive links und rechts geschoben werden kann....den hat meiner gar nicht.


    Watt nu?


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Thorsten, danke für die Mühe....ich fürchte fast, das der Schieber bei meinem 'verlustig' zu sein scheint. Damit wäre die Anschlußbox in Dutt....wäre interessant zu wissen, ob er dann per default 110V fährt, das würde den warmen Motor erklären....einen Schlachter habe ich trotz vieler Dreher nicht mehr. Höchsten den Anschluß aus einem 1228....


    Falls jemand weiß, ob der Anschlußkasten auch ohne Schieber funktioniert, oder gar so geliefert wurde, wäre ich für die Info dankbar, glaube es aber fast nicht.


    Naja, warum einfach, wenn es auch anspruchsvoll geht...


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Messe deine Pins doch durch.


    Im eingeschaltetem Zustand passiert ja nichts anderes als dass auf zwei Pins Strom liegt, da kommen (ich nenne es mal so) Plus von der ersten Spule dran und Minus der zweiten Spule. Ein Pin darf keinen Kontakt zu den anderen haben, der wo Minus der ersten und Plus der zweiten Spule zusammen laufen.
    Dann hast Du erstmal die Reihenschaltung der beiden 110 Volt Wicklungen ermittelt.


    Und im ausgeschaltetem Zustand darf kein Strom fliessen.
    Letztendlich bekommt die Plusleitung der ersten Spule das Pluskabel deiner Stromzufuhr und einer der nun noch unbelegten Pins ist das Massekabel der Stromzufuhr, das vom Schaltkasten geschaltet wird.


    Ich hoffe, ich habe nachvollziehbar das geschrieben.


    Die Wärme kann von einem schwer laufendem Motor kommen, Stichwort Ölen ;)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button



  • Hallo Jörg,


    Du hast die späte Ausführung des 1216 (um 1973/74). Der Anschlusskasten ist somit original, ohne den Wahlschieber.


    Ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 1218 der "zweiten Serie", der hatte auch exakt den gleichen Anschlusskasten ohne den Schieber. Mich wunderte das auch ein wenig, vor allem nachdem ich mal kurze Zeit einen "frühen" 1218 hier hatte. Dass er ein spätes Exemplar ist, konnte man auch an der hohen Seriennummer (Rückseite des Chassis, unter dem Tonarmgewicht) erkennen, und das Typenschild unter dem Anschlusskästchen ist im Layout auch etwas anders als bei der ersten Serie.
    Irgendwann wurde sowohl beim 1216 als auch beim 1218 auf die etwas flachere Zarge ohne Alustreifen (CK16) umgestellt, und wahrscheinlich gab es ab dem Zeitpunkt auch diese Änderung beim Chassis, eben dass der Umschalter für 110/220V weggefallen ist.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.