Tonarm oder Nadel defekt? (1224/1226)

  • Mal ne ganz blöde Frage:
    Ich habe einen 1226 mit einigen Macken, wollte mir deshalb einen generalüberholten 1224 holen und das Magnetsystem des 26 reinsetzen. Hat alles wunderbar geklappt, allerdings musste ich den generalüberholten zurückschicken (lange Geschichte).
    Jetzt habe ich das Magnetsystem (Shure M75 Typ D) wieder in den 1226 gestöpselt und neu ausbalanciert (hatte zwischenzeitlich das Kristallsystem des 1224 drin, wollte die tauschen). Ich habe alles beachtet und korrekt ausbalanciert, aber der Sound ist furchtbar, verzerrt und springt und die Nadel fährt teilweise richtig von rechts nach links über die Platte. Was zur Hölle ist da los? Auflagekraft und Antiskating habe ich nach Handbuch justiert und selbst mit etwas höheren Werten bringt das keine Besserung. Mit der Nadel kann eigentlich auch nichts sein. Eigentlich ist alles so wie vorher, keine großen Stöße oder irgendetwas in die Richtung. Bin echt ratlos.

  • Moin :)


    Bist Du sicher, dass die Nadel ok ist?


    Das klingt nach verlustigem Diamanten...


    Gruß Arne 

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Im 1226 war sie super, im 1224 auch, und jetzt im 1226 nicht. Kann es sein, dass sie so schnell und plötzlich kaputtgeht, einfach so?
    SIe hat bestimmt so 20-25 Jahre aufm Buckel, allerdings lief der Spiele mehr als die Hälfte der Zeit nicht.

  • Hast du eine Lupe ?
    Schau dir mal die Nadel an. Das klingt wirklich so als wenn du sie beim Fummeln
    abgebrochen hast. Diamanten sind sehr hart. Die halten lange, aber sie sind spröde !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der Lift ist nicht zu hoch eingestellt? Ansonsten kann sein dass der Arm am Liftpimpel hängenbleibt und nicht weiter absenkt. Einfach mal den Arm dicht neben der Platte absenken und schauen wie weit er runterkommt.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Der Lift wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen.


    Wenn da nichts ist und du mit einer Lupe an der Nadel nichts erkennen solltest, kannst du das M75 denn nochmal an den 1224 schrauben und dort nochmal ausprobieren? Wie verhält sich das Teil dann dort?

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Der Lift ist nicht zu hoch eingestellt?

    Das habe ich auch schon öfters gehabt.
    Nur dass der Arm so zur Platternmitte rutscht passt nicht ins Bild. Ich hatte immer das Symptom, das die Nadel nicht weiter wollte.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Also der Tonarm setzt neben der Platte definitiv weit genug nach unten. Denke mal es liegt an der Nadel, hat ja auch schon einige Jahre aufm Buckel. Habe mir eine Ersatznadel bestellt und probiere es mit der mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.