DUAL 714q - Probleme mit der Drehzahl

  • Hi Leute,


    Eigentlich wollte ich mal wieder etwas mehr Platz schaffen, und mich von ein paar Geräten trennen, aber wenn mich dann mal wieder so ein Dreher ganz lieb anstrahlt :D
    Letzte Woche konnte ich bei einem möglichen Blindkauf eines 714q nicht wiederstehen. Habe ihn für 55 Euronen bekommen, sah recht gut aus (auch die Haube), nur testen ging vorher nicht. Da das Risiko überschaubar war, habe ich ihn mitgenommen.
    Er läuft eigentlich problemlos - auf 33 UPM. Doch die Umschaltung auf 45 UPM funktioniert nicht. Bei Pitch "off" passiert bei der Umschaltung von 33 auf 45 gar nichts, bei Pitch "on" verändert er ganz leicht das Tempo, was aber fast nur am Stroboskop zu sehen ist, von 45 UPM ist er weit entfernt.
    Da ich kein so versierter Bastler bin, sondern "nur" ein Plattenlädchen betreibe, hoffe ich auf Euren Rat. Hat von Euch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte - und ob ich Ihn ohne große Mess- und Lötarbeiten beheben kann?


    Gruß aus Bonn
    Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Moin Raimund,


    versuch mal, wenn du ein Android-Handy hast, die App RPM-Calculator zu installieren.


    Läuft nicht auf jedem, es braucht einen Gyro-Sensor.


    Damit kannst du die Drehzahl recht genau messen. Wenn die höchste Drehzahl bei Pitch


    von 33 und 45 gleich ist, kann man den Fehler etwas eingrenzen. Könnte sein, dass


    elektrisch nicht umgeschaltet wird, weil die Kontakte nicht leiten.


    LG, Micha

  • höchstwahrscheinlich lediglich der Mikroschalter, der für´s Umschalten verantwortlich ist. In den meisten Fällen hilft sogar ein Spritzer Kontakt 61 (zumindest mal vorläufig...) Die Schalter müsste es aber auch bei Dualfred noch neu geben. . Kosten erstens nicht viel und lohnen bei einem 714er auf jeden Fall!


    Gruß Gerhard

  • Der Mikroschalter ist nur für die Umschaltung Pitch ein/aus. Geschwindigkeit


    wird durch einen Hebel am Drehschalter geändert.

  • Morgen Raimund,
    dieses Problem hatte ich auch, allerdings beim 731Q. Dort funktionierte auch der Pitch nicht. Ich dachte zunächst auch an den Regler, aber es lag an den Kondensatoren.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Der Mikroschalter ist nur für die Umschaltung Pitch ein/aus. Geschwindigkeit


    wird durch einen Hebel am Drehschalter geändert.

    Stimmt, Micha! - Da war ich irgendwie neben der Spur!


    Gruß Gerhard

  • Moin Micha,


    der Tipp mit der App ist prima. Eine solche gibt es auch für mein iphone. Allerdings musste ich eine Erweiterung kaufen, die ich bislang noch installiert bekommen habe. Aber danach probiere ich es gleich aus.


    Die "Kondensatoren" waren noch die Idee von Stephan. Soweit müssten meine Lötfähigkeiten eigentlich reichen. Welche sind es denn und wo sitzen die?


    L G Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • so, ging dann plötzlich doch.
    Bei Pitch "off" ist die Drehzahl mit genau 33 RPM perfekt. Mit Pitch "on" kann ich sie von ca. 31 - 35 RPM regeln. Und das bei voreingestellten 33 und 45 RPM.
    Das bedeutet, dass einfach die Umschaltung auf 45 RPM nicht klappt. Kontaktspray am Umschalter habe ich schon ergebnislos probiert, kann das wirklich ein Kondensator sein?
    L G Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......


  • Schau mal, ob der Hebel A unten ausgehängt ist oder oben locker. Dann klappt das mit


    dem Umschalten an B nicht richtig. Der Stecker C geht zu einer der 4 Platinen am Motor,


    den auch mal auf festen Sitz überprüfen.


    Wenn das nicht weiter hilft, ist es wohl eher die Elektronik. Da bin ich dann überfragt.


    Bin da bei meinem nur durch den Austausch der Platinen von einem Schlachtgerät


    weiter gekommen. Bei der defekten Platine werde ich bei Bedarf mal einige Bauteile


    tauschen, die mir als verdächtig hier im Board genannt wurden. Finde nur momentan


    den Beitrag nicht.

  • Hi Micha,
    auf den ersten Blick sitzt da alles korrekt. Morgen Nachmittag habe ich etwas mehr Zeit. Dann werde ich mal versuchen, die Kabel und Lötkontakte genauer zu checken.
    Danke erst einmal.
    L G Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Da nich für.


    Die 4 Platinen auch auf festen Sitz kontrollieren, wenn er schon auf dem Rücken liegt.



    Viel Erfolg, Micha

  • hmm, das war ergebnislos. Alles sitzt wie es sitzen sollte, die Durchgänge habe ich geprüft. Könnte es vielleicht einfach nur das Schaltelement selber sein, wie Gerhard schon geschrieben hatte?
    Hat zufällig jemand so ein Teil nutzlos in seiner Bastelecke liegen? :D
    Wenn zufällig ein versierter Bastler aus dem Köln/Bonner Raum unter Euch ist, könnte ich seine Hilfe mit Schallplatten (Neuware) aus meinem Lädchen vergelten.
    L G Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Hallo Raimund,
    ich denke, dass es wirklich die Kondensatoren sein können. Wenn Du den 714er revidierst, würde ich sie austauschen. Auch bei einem 626 lief der Spieler nach einem Test gar nicht mehr. Ich dachte der Motor sei defekt, ausgetauscht, nichts. Dann drei Kondensatoren erneuert und er lief.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Dann miss doch das Schaltelement in Stellung 45 auch noch mal durch,


    eventuell sogar von den anderen Enden der Strippen her.

  • so, habe ihn letzendlich nach "Radio Engel" gebracht. Das ist ein netter, schon etwas betagter Profi in der Nachbarschaft, der sein Leben lang analoge Technik repariert hat. Hat mir schon mehrfach erfolgreich geholfen, wenn ich nicht weiter kam. Der sagt nach erster Prüfung, dass es wohl ein Problem in der Elektronik ist. Allerdings ist er eben kein DUAL-Experte und kommt ohne Schaltpläne nicht weiter.
    Kann vielleicht jemand mit den Schaltpläne für den 714Q helfen? Hier im Board finde ich nur Anleitung und Prospekt.
    L G Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Moin Micha,


    vielen Dank, hab´s meinem Nachbarn weitergeleitet, fahre morgen früh ein paar Tage in Urlaub, hoffe auf ein anschließendes Erfolgsergebnis und werde Euch das gleich zurückmelden.


    Viele Grüße und eine gute Zeit


    Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.