Dual 1214, der Motor schaltet nicht ab.

  • Hallo Dual Freunde,
    habe ein 1214 erstanden und bevor ich ihn von der Plastik-Zarge befreie, möchte ich das er technisch funktioniert. Mit reinigen und anschließendem oelen läuft die Mechanik wie es sein soll, fast.


    Wenn der Tonarm zurückgegangen ist, schaltet der Motor nicht ab. Ein Blick in dem kleinen schwarzen Kästchen zeigte nichts auffälliges. Die da angebrachte Feder hat wie alle anderen, keine Ermüdungserscheinung.


    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problemchen beseitigen kann?


    Gruß Joachim

  • ...genau! Rillenachse raus, reinigen und neu schmieren! Vor dem Herausdrehen 1. die Kontermutter auf der Oberseite der Platine lösen und die Sprengringe ("E-Ringe") auf der Achse lösen. Vorsicht, die suchen gerne das Weite... :D Mit etwas Übung in wenigen Minuten erledigt! (Ich habe gerade wieder mal etwas Übung, nachdem ich selbiges gestern an 2 1209ern und heute an einem 1229er gemacht habe... :D
    Wird schon!


    Gruß Gerhard

  • Hallo Micha, Hallo Gerhard, danke für die schnelle und ausführliche Information. Werde den Abschnitt mal auseinander nehmen und dem entsprechend vorgehen. Da kann schon etwas sein was bremst, er schaltet nur selbstständig aus wenn er auf Kopf liegt.


    Gruß Joachim

  • So meine Herren, so grob der Plattenspieler von unten aussehen mag, so empfindlich ist er auch. Eine Führung nicht eingehakt und eine Schraube vergessen richtig fest zu ziehen und schon kommen die Fragezeichen. Nachdem die Fehlerquellen beseitigt waren ist alles super gelaufen.


    Jetzt nur noch neue Ausganskabel und ne neue Zarge. Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß Joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.