Abschaltprobleme 1229

  • Hallo zusammen,
    wenngleich das Problem bereits gelöst ist, könnte es vielleicht doch dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen nützlich sein:
    Mein 1229er, den ich gleich zu Beginn meiner Infektion mit der Dualitis als "überholt" gekauft hatte und den ich nach wie vor gerne und häufig, meist mit einem Ortofon MC25E, benutze, nervte in letzter Zeit mit zeitlich verzögertem Abschalten nach Rückkehr des Tonarms zu seinem Lager (2-4 Sec., begleitet von einem ziemlich unangenehmen Schnarren") Ich konnte dann feststellen, dass das Reibrad beim abschalten etwas zögerlich zurückging und schmierte selbiges (bzw. dessen Lagerung :D ), was aber keine Besserung brachte. - Bis ich dann heute (nach der Überholung von 2 1209ern in den letzten Tagen ---) auf die eigentlich recht naheliegende Idee kam, mir mal die Rillenachse anzusehen.... Und siehe da: nach Reinigung und Neuschmierung derselben funzt der 1229 wieder, wie er soll! Fazit für mich: Die Überholung kann wohl nicht übertrieben sorgfältig gewesen sein...… Vermutlich wohl eher eine "WD40-Überholung" der nicht direkt zugänglichen Stellen, denn die anderen , sichtbaren Lagerstellen sahen durchaus frisch gefettet aus. Weiteres Fazit für mich: Grundsätzlich nur noch dem vertrauen, was man selbst gemacht hat! (zumindest im Rahmen der eigenen Fähigkeiten)


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.