Dual 12 14 brummt und brummt

  • Liebe Dualfreunde,


    ich habe auf Empfehlung von Mitgliedern des Forum mir eine HS 37 mit dem 12 14 gekauft um meine alten Monapöatten damit abzuhören.
    Nun habe ich aber das Problem, dass dieses Teil leider extrem brimmt. Um es gleich vorweg zu nehmen. Es kommt nicht von einer Fahlanpassung oder Kontaktschwierigkeiten des Kopfes oder ähnlichen. Es sind im Prinzip zwei Quellen schon beim Anschalten obwohl der Kopf kurz geschlossen ist brummt es aus dem Verstärkerteil so wie es wahr nehme ist es der Trafo, der seine unsäglichen Brummgeräusche direkt an das Gehäuse weiter gibt. Dazu die Frage : Ist das normal oder kann man da was tun? Entweder entkoppeln auf irgendeiner Art?
    Das zweite Problem kommt vom Verstärker. Schon beim Anschalten hört man bei den Boxen ein unangenehmes lautes Brummen, was bei leiser Musik sehr stört. Ich nehme an es könnte von der Netzsiebung kommen da ja anscheinend nur ein großer Elko verbaut wurde und die Siebung somit sehr dürftig ist. Wer hat einen Schaltbildvorschlag wie man die Siebung verbesser kann?
    Ganz lieben Dank und liebe Grüße,
    Golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Moin Golan,


    hat die HS37 eine Wartung erhalten?


    Da sind ein paar Bauteile drin, die in den letzten 45 Jahren ihre Haltbarkeit überschritten haben - am besten machst Du mal ein Foto vom Innenleben und stellst es hier ein, damit die Fehlerquellen identifiziert werden können.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • hi arne,
    nein hat keine wartung bekommen, außer dass eine verharzung gelöst wurde hatte keine endabschaltung mehr, läuft auch als wechsler einwandfrei.
    Wollte nun nicht alles zuölen, wobei, wenn man die mechanik anschaut vom 1214, die is ja sehr einfach gehaltern, und obs die ganzen spezialöle und fette wurklich braucht schein mir auch zweufelhaft. Für die große kunsstoffscheibe mit ihren fuhrungen hab e ich zb einfach vaseline genommen.


    Hier die bilder vom verstärker

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • wie ist denn die qualität von dem verstörker? Man sagt ja dem vintage zeug gewisse positiven eigenschaften zu, und dem diskreten aufbau mit einzelnen transistoren. Kann man beim hs 37 und ähnlichen auch von solchen klanglich positiven eigenschaften sprechen? Logisch natürlich mit anderen lautsprechern, zb alnicos, greencones etc.
    Wäre es sinnvoll alle elkos, allen voran den großen blauen zu tauschen? Und dann eben eine bessere siebung?


    Wer hätte da einen plan oder link für eine passende siebung?
    Vielen dank
    Golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Hi Golan,


    der 1214 ist halt ein Arbeitstier, das mit etwas Pflege genau das tut, was es soll. :)
    Und mit der Schmierung gibt es halt verschiedene Philosophien - der eine mag es originoooool und der andere quick and dirty - solange sich Schmiermittel und Material im Spieler vertragen, ist alles im grünen Bereich ;)


    Zum Foto: die dicke blaue Rolle im Vordergrund sowie die nächstdünneren Kondensatoren in Gold und Kupfer würden bei mir rausfliegen.


    Dir wird sicher auch geraten, die vier Drehpotis rechts und links zu tauschen, aber für den Einbau der neuen brauchst Du etwas Kenntnis im Messen mit dem Multimeter.


    Mal gucken, was die Mitstreiter hier noch vorschlagen... ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • hi arne, vielen dank,
    Sollen die styroflex auch raus.? Eigendlich sind due doich meistens gut und altern nicht,
    Mit dem multimeter kann ich schon umgehen, allerdings hab ich nur ein grundwissen in elektronik, is halt auch schon 40 jahre her ä, hab vieles vergessen.
    Die trimmer sollten elektrisch doch stabil sein? Evtl neu abgleichen? Aber austauschen? Allerdings man lernt eben nie aus


    Hast du erfahrungen klanglich mit der alten technik,? Also schaltungsaufbau gut oder eher dürftig? Oder wäre eher ein verstörker aus xen 80ern vorzuziehen, ich habe zb die aiwa miniserie 30er und 40er


    Lg

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • ach ja, die kleinen schwarzen stegenden elkos, 6 an der zahl, könnten koppelkondensatoren sein im signalweg evtl? Auch raus denk ich

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Wenn der dicke Blaue getauscht und in Ordnung ist brauchst du die Siebung nicht verbessern.
    Wenn alles OK ist brummt da nichts.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ja danke das mach ich, bin mal gespannt. Lg

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Was zum Klang (ohne Geschwurbel :D :(


    Das Gerät ist allein von seinem Aufbau her und der Tatsache, dass der 1214 mit der Systembestückung CDS 650/660 arbeitet, weit weg von "hai-end"...


    Aaaaaber: mit einer DN85 gibt es eine Diamantnadel im Angebot, die nicht so leicht wegbröselt wie die serienmäßigen Saphire - und mit kleinen zeitgenössischen Zweiwegeboxen von ITT (Hyperion) oder von Braun (z.B. LS321 oder 400) machen diese Geräte Spaß :thumbup:


    Was will man mehr? :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • jo, das ist eine klare ansage, denn der spassfaktor ist ja das wichtige daran, und meine alten monoplatten, habe viele davon, 50er und 60er jahre klingen azf moderneren spielern/ systemen irgendwie mager,
    Ich hatte den 1003 in der siemenstruhe für diesen zweck auserkoren, und klingt wirklich sehr gut mit den alten monos, da aber forumsmirglieder mir nahegelegt haben auf dem 1003 wegen dem hohen gewicht keine wirklich guten monos abzuspielen, hatte ich dann den 1214 anvisiert, auch wenn es dafür kein echtes monosystem mit 23um gibt. Die tage kommt noch ein 1229 in gutem zustand dazu.
    Wemches tonsystem und nadel wäre da geeignet, eben um duecalten monos zu hören.


    Lieben dank,
    Gol

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • ACHTUNG : Echte alte Monoplatten (du schreibst 50er) brauchen eine ganz andere Nadel, welche
    wiederum moderne Mono und Stereoplatten zerstört !!!!


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ganz lieben dank an alle für die hilfe,
    Lg gol

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Hi!


    habe es gerade erst gesehen. Hier ist meine Hs36, die ich überholt habe, der Verstärker sieht ja genau so aus wie die Hs37.


    HS36


    also Hifi Qualität sollte man davon nicht erwarten. Selbst wenn alles überholt ist und einwandfrei funktioniert.
    Wichtig ist die Wahl der Boxen, weil die müssen mit der geringen Leistung klarkommen, und was ich für sehr wichtig halte, ist das Tonabnehmersystem.
    Diseses sollte nicht verzerren.

  • vielen dank, sehr hilfreich.
    Eine f4age noch, wieso kann ich keine hifi qualität erwarten,? 30 hz bis 20 khz macht der verstärker doch schon denke ich, klirr dürfte auch ok sein,
    Ist ein einfacher aber diskrekt aufgebauter amp.
    Oder meinst du auch den spieler.? Das system?
    Mein gedanike war ja den 1214 für meine echten monoplatten zu verwenden und diese haben z.b oft nur einen frequenzgang bis
    10 khz
    sag ich jetzt mal so als laie,
    Wäre lieb wenn du mir das noch mal e4läutern würdest, denn, man lernt jie aus.

    Lg golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Das CDS ist als Keramikabtaster nun mal wirklich nicht HiFi-tauglich. Auch wenn man die Grenzen
    ganz tief ansetzt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also, den Verstärker HS37 hab ixh nun gewartet, also alle elkos gewechselt, und


    Es brummt nicht mehr, super, den Trafo hab ich mit Moosgummi entkoppelt, also das ganze verstärkergedöns, und hat gutgeholfen, auch da ist das brummen weg.


    und natürlich kommen da Hochwirkungsgrad Lautsprecher, also alte alnico dran. Isophon , Saba, siemens oder so.


    als nächstes kommt dann die Mechanik dran, muss allerdings erst mal schauen wo ich die Öle und Fette herbekomme.


    Also vielen Dank an Alle, das Forum ist einfach nur gut,
    LG Golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Hallo zusammen,
    also der HS37 brummt immer noch, an guten boxen oder kopfhörer. Kurzschließer geschlossen.
    der trafo brummt auch mechanisch noch und übeträgt auf das gehäuse, die mossgummi entkopplung
    hat zwar eine verbesserung gebracht aber is halt immer noch laut.
    Aber das verstärkerbrummen ist zu stark, es ist nun ein 1214 hifi eingebaut.


    Meine Frage nun an die elektronisch bewanderten unter euch:
    Da die alten kristallsysteme eine spezielle entzerrung brauchen dachte ich einen Abgriff nach der vorstufe zu machen und dann an einen neuren chinch verstärker anzuschließen und somit das brummen zu umgehen.


    Nun ist die Frage wo und wie, mit Widerständen nehm ich an, welcher wert?


    Im Plan habe ich gesehen dass das signal des tonabnehmers lediglich über einen widerstand an dieTonbandbuchse angschlossen ist, also so für mich nicht zu gebrauchen.


    Vielen Dank und liebe grüße
    golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.