Einstelllehre 3D Druck

  • Hallo zusammen,
    da ich aktuell eine Einstelllehre für ein TK 11 benötige und diese astronomisch teuer ist,
    wollte ich fragen ob jemand so eine zur Verfügung stellen kann um ein 3D-Nachbau für den 3D-Druck zu fertigen...


    Auch für die anderen TKs wäre das interessant. Würde die Druckdateien dazu dann hier zur Verfügung stellen und auch gerne welche drucken für Leute ohne Drucker...


    Müssen die unbedingt transparent sein? Dann müsste ich mir noch passendes Filmend besorgen...


    Oder besteht da kein Interesse?


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Das einzige was mir fehlt ist ein Muster...


    Im E-Bucht-Shop von bestaudioparts kann man Nachbau-Einstelllehren für TK 12 und TK 14 bestellen... Jeweils 18 Euro +12 Euro Versand aus USA.


    Hat jemand da schon bestellt und Erfahrungen mit der Qualität und dem Versand? Was ist mit Zollgebühren?

    Gruß Sebastian

  • So ich habe Abmessungen für beide TKs gefunden.


    Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden der die Einstelllehre-Lehren dann überprüft.
    Für das TK 14 kann ich doch ein vorhandenes TK mit Originalsystem (Klicknase) zum überprüfen nehmen? Oder?

    Gruß Sebastian

  • Für das TK 14 kann ich doch ein vorhandenes TK mit Originalsystem (Klicknase) zum überprüfen nehmen? Oder?

    Wenn Du mehrere verschiedene TKs mit originalen Dual-Klicksystemen und originalen Nadeln vergleichst, wirst du feststellen müssen, dass die Nadelposition bei den TKs gut +/- 1mm unterschiedlich ist ?( . Ich habe das selbst einmal durch exerziert, weil ich eine eigene Lehre für die Duals entworfen habe.


    Es scheiden sich auch die Geister, wo genau die Nadelspitze in der Dual-Lehre sitzen soll. Selbst Dual war sich da wohl nicht so ganz sicher. Denn in den Bedienungsanleitungen gibt es sehr widersprüchliche Zeichnungen:
    Hier 2 Beispiele:

    Die Nadelposition in der dreieckigen Aussparung ist deutlich unterschiedlich. Interessanterweise zeigen die Seitenansichten allerdings die gleiche Position. Wenn man noch mehr BDAs ansieht wirds nur noch verwirrender :( .


    Es kommt noch hinzu, dass Dual bei den Werten für die "längeren" Tonarme mal zwischen 222mm und 221mm für die eff. Tonarmlänge schwankt, trotz gleicher Tonarmkonstruktion. Beim Dual 604 gibt es sogar in zwei Dokumenten eine unterschiedliche Angabe, z.B 222mm in der Serviceanleitung und 221mm in der Bedienungsanleitung :huh: . Dieser 1 mm könnte evtl. die Ursache für die unterschiedlichen Bildangaben bezüglich der Lehre sein.


    Gruß Alfred

  • Wenn die Angaben so unterschiedlich sind... ist dann ein Einstellen mit der Lehre sinnvoll oder macht das justieren mit Schablone dann mehr sinn?


    Auf meiner Suche sind mir noch weitere 3D-Druck-Parts über den weg gelaufen:


    Die Kurze Spindel des 1218:
    https://www.thingiverse.com/thing:2856747


    Ein TK:
    https://www.thingiverse.com/thing:559116


    Und ein Steuerpimpel:
    https://www.thingiverse.com/thing:982852

    Gruß Sebastian

  • Wenn die Angaben so unterschiedlich sind... ist dann ein Einstellen mit der Lehre sinnvoll oder macht das justieren mit Schablone dann mehr sinn?

    Nun, da gibt es recht unterschiedliche Anschauungen, wie präzise der Überhang denn eingestellt werden soll. Den Dual-Leuten waren die 1-2mm Toleranz scheinbar nicht so wichtig ;) .


    Gruß Alfred

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt mal mit der Einstelllehre für das TK 12 angefangen...


    Habe es jetzt so angelegt, das die Nadelposition 8,5mm von der vordersten Kannte des TKs ist.


    Eigentlich müsste man den Tonabnehmer doch nur einmal mit einer Schablone sauber justieren... und passt dann die Lehre an... Oder?

  • Rückst du das STL für das Teil raus ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ich hätte auch eine


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Leute, hatte ich schon etwas aus den Augen verloren,

    habe beide Originalteile hier... aber den 3D Druck nicht weiter verfolgt.


    Die für das TK 12 kann ich schon rausrücken.... allerdings hatte ich damals einen schlechten Drucker, und habe die Datei so verbogen das es passte...

    Zudem hatte ich damals keine Originallehre... und habe das selbst gebastelt...

    STL kann ich bereitstellen...


    Mittlerweile habe ich einen bessern Drucker und könnte beide nochmal nachbauen...


    Aber prinzipiell vielleicht eine schöne Idee... was für uns alle zu basteln...

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bansheerider () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bansheerider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich habe sie gerade ausgedruckt. Passt schon. Ich muss allerdings sagen das ich alle meine TAs im TK12 auch so anhand

    der Kante wunderbar ausrichten konnte. Nur mit dem Dingen geht das einfach schneller. Gerade das Dingen gerade :) einzubauen !

    Die STL-Datei ist im Anhang aber auf .zip umbenannt weil man sie sonst nicht uploaden kann. ACHTUNG, das ist kein zip.

    Einfach die Endung wieder wegmachen und man hat das STL.


    UlliTK-12_Gauge_v2.stl.zip


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Die Antiskatingwerte deiner Tabelle weichen zum Teil erheblich von der Auflagekraft ab... Wie ermittelst du diese Einstellungen?

    LG

    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Auch wenn es verpönt ist, ich nehme die 4te leere Seite eine DLp. Nur zur Annäherung.

    Das Erstaunliche ist das das sogar bei gleichen Nadeln Abweichungen gibt. Dann nehme ich etwas zurück

    weil ich ja nass abspiele und dann mache ich noch den Test mit einem Abtasttest. Wenn dann beide Kanäle nicht oder

    ab dem gleichen Zeitpunkt verzerren und der Ton auch mittig ist bin ich zufrieden !


    Ulli


    p.s. die Werte mit 4.5 und höher sind vom PE2020L - das ist ein relativer Wert da der 2020L das AS automatisch mit der

    AK einstellt !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.