Schmorgeruch (1224)

  • Ich habe mir einen generalüberholten 1224 gekauft (Kondensator ausgetauscht, alles neu geschmiert usw.), läuft wie eine eins. Nach kurzer Zeit habe ich allerdings einen extrem unangenehmen Geruch bemerkt, als ob etwas ankokeln würde. Habe dann den Spieler aus dem Gehäuse genommen und gemerkt, dass er im Bereich vorne extrem überhitzt ist (daher wohl der Geruch).


    Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen? Also was müsste vermutlich repariert werden? Ich habe eigentlich keine Lust, den hin- und herzuschicken, wenn das ggf. auch ein Elektriker reparieren kann.


    Der Spieler kam per DHL, daher keine Ahnung ob es ein Transportschaden ist oder was falsch verlötet wurde oder was weiß ich. Bis auf's Überhitzen läuft der sehr rund, wie gesagt. Habe auch schon Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, aber dachte mir ich frage auch mal hier. Vllt. hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem.


    Wie immer vielen Dank im Voraus! :)

  • Hallo,


    vielleicht wurde der Motor auf 110 Volt verdrahtet.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1224s/1224-05.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Und auf wieviel soll er normalerweise verdrahtet werden? Dann wäre das aber etwas, was ein Elektriker leicht hinbekommen würde, oder? Ich kenn mich in dem Bereich leider gar nicht aus...

  • Hallo,


    dann lass das mal lieber einen Fachmann machen, kannst ihm ja das Blatt zeigen wie auch das Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein guter Elektriker wird das schnell korrekt verdrahten können.


    Es ist schon besser, denn Netzspannung macht keine Gefangenen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ja, definitiv. Geöffnet kriege ich den, hab schonmal nen Steuerpimpel ausgewechselt, aber da hören meine Fachkenntnisse dann auch auf haha. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal, mal gucken was der Verkäufer sagt, sobald er sich meldet. :)

  • Das geht selber.


    Wenn Du willst, mache ich mal ein Foto von einem 1225 von unten, da kannst Du 1-1 prüfen, was da falsch ist und es korrigieren.


    LG
    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


    Einmal editiert, zuletzt von Gizeh ()

  • Musst Du nicht.


    Morgen im Laufe des Tages, dann kannst Du entscheiden, ob Du es selbst machst oder ein Elektriker.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ist der Motor danach denn unangenehm warm gewesen ?
    (oder von Außen der Bereich an dem das so gestunken hat)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vielleicht wurde er mit General geputzt und es ist doch der Knallfrosch. Kannst Du den Kondensator ausschließen?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Moin,


    da an so einem Dreher nun wirklich nicht viel Elektrik dran ist, gibt es da auch nicht viele Möglichkeiten.


    Entweder der Motor wird heiß (falsch angeschlossen, oder der Dreher ist aus einer HS und hat nen 150V-Motor) oder der gewechselte Kondensator taugt nichts.
    Also mach mal ein Bild vom Motor, bzw. vom Typenschild am Motor und ein Foto vom geöffneten Motorschalterkasten (der schwarze, eine Schraube).
    Dazu natürlich vorher den Stecker raus und den Dreher aus der Zarge nehmen...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,
    bin noch nicht dazu gekommen, den 1225 raus zu nehmen.
    Habe aber Beiträge gespeichert, vielleicht helfen die:


    Klick-1


    Klick-2


    Klick-3


    Wenn das zu doof ist, gib Bescheid, dann mache ich sofort ein Foto.


    By by

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Moin.
    Hatte diesen geruch auch schon in der Nase beim 505-3.
    Ursache war ein trockener Motor. Die Motorwelle hatte Hitze erzeugt...
    Neues Öl rein..... Alles ok. :thumbup:


    Beste Grüße Carsten

  • Also ich kann nichts ausschließen. Die Stelle, von der aus so unangenehm riecht und die alles drum herum so heiß werden lässt, sietzt relativ weit vorne mittig. Hab eine Schallplattenseite durchlaufen lassen und man kann sich fast die Finger an der Vorderseite vom Spieler verbrennen, insbesondere an der Kante. Ich nehm ihn nachher mal aus dem Gehäuse und mach ein paar Fotos. Kondensator wurde wie gesagt ausgetauscht, aber ob der neue was taugt ist eine andfere Frage. Evtl. ist's auch ein Transportschaden, aber ich kann mit meinem Wissensstand dazu nicht wirklich was sagen.

  • Der (geplatzte) Kondensator wäre eine einmalige Geruchsentwicklung und die Platine würde nicht heiß.


    Ich würde den Spieler nicht mehr betreiben und vom Netz trennen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • So, hier mal die Bilder. Von der Stelle und vom Geruch her würde ich jetzt sagen, es ist eindeutig der Motor. Aufgeschraubt kriege ich ihn leider nur auf einer Seite, daher kann ich nicht reinschauen bzw. davon Bilder machen. Was ist realistischer? Falsch verdrahtet oder zu trocken? Helfen euch die Bilder weiter?

  • Spieloer hab ich seit gestern nicht mehr am Netz, Keine Lust, dass mir die Wohnung abfackelt haha.
    ALso der Geruch stammt aus dem Motor, ob aber der Motor oder der Kondensator dafür verantwortlich ist, das weiß ich nicht.

  • Die 150 steht für 150Volt.
    Also bitte nicht mehr an 230V betreiben das überlebt der Motor nicht lange.
    Der 1224 stammt mit Sicherheit aus einer HS. Dort wird er über eine Wicklung im Trafo mit der passenden Spannung versorgt.


    Du brauchst entweder einen anderen Motor oder eine HS. ;(


    VG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.