Dual 1218 Tonarm schwenkt zu weit zurück

  • Habe mir einen Dual 1218 zugelegt
    und gereinigt und geschmiert.
    Automatik und alles andere funktioniert.
    Problem ist, dass wenn der Tonarm automatisch
    zurückgeführt wird, er zu weit schwenkt und auf
    der Tonarmstütze aufsitzt und somit nicht
    abschaltet, Gibt es da eine Möglichkeit
    den Anschlag zu verändern?

  • Hi !


    Das ist merkwürdig und schätzungsweise ist da irgendwas nicht richtig montiert oder verklebt.
    Der Arm sitzt mit zwei Bolzen des inneren Kardanlagers durch das Chassis unten auf dem Armsegment auf.
    Der vordere Bolzen geht nur durch das Armsegment hindurch, der hintere Bolzen ist in einem Lager mit seitlicher Halteschraube gefaßt. Die Drehpunkte des Arms sind oberes und unteres Lager im äußeren Lagerring (Horizontallager).


    Das Armsegment kommt eigentlich immer so zum Endanschlag, daß der Arm ganz minimal weiter rechts über die Armablage hinausläuft, aber dann sicher in die Halterung abgesenkt wird. Ich würde mal kontrollieren, ob die Halteschraube richtig fest ist und das Armsegment auf der korrekten Höhe sitzt. Soweit ich mich entsinne, ist es der Anschlagbolzen für den Aufsetzpunkt, der beim Armrücklauf gegen die Abstellschiene (zum Kurvenrad hin) anschlägt und die Armbewegung nach außen begrenzt. Der sitzt gefedert in einer Führung und wenn der in der Führung klemmt und nicht ganz ausfährt, könnte er die Schiene verpassen und "irgendwo" anhalten.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...hatte ich vor kurzem auch...da war die stellhülse defekt bzw der obere teil davon gebrochen...deshalb wurde der tonarm zu weit angehoben...


    romme

  • Hi !

    da war die stellhülse defekt bzw der obere teil davon gebrochen

    Oh - ja - das ist allerdings auch eine Möglichkeit, an die ich jetzt gar nicht gedacht habe.


    Wobei der 1218-Arm hinten diese komische Stellmutter 55 hat, die die Hubhöhe nach oben begrenzen soll.
    (Fig. 24 bzw. Fig. 8 im Servicemanual http://www.hifi-archiv.info/Dual/1218s/ )


    Das ist aber relativ einfach zu diagnostizieren.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Peter,
    kannste davon mal ein Foto posten:


    Das Armsegment kommt eigentlich immer so zum Endanschlag, daß der Arm ganz minimal weiter rechts über die Armablage hinausläuft, aber dann sicher in die Halterung abgesenkt wird. Ich würde mal kontrollieren, ob die Halteschraube richtig fest ist und das Armsegment auf der korrekten Höhe sitzt. Soweit ich mich entsinne, ist es der Anschlagbolzen für den Aufsetzpunkt, der beim Armrücklauf gegen die Abstellschiene (zum Kurvenrad hin) anschlägt und die Armbewegung nach außen begrenzt. Der sitzt gefedert in einer Führung und wenn der in der Führung klemmt und nicht ganz ausfährt, könnte er die Schiene verpassen und "irgendwo" anhalten.




    Die Stellmutter 55 habe ich probiert, da konnte ich nichts einstellen.




    Jetzt habe ich die Stellschaube am Lifthebel etwas herunter geschraubt, so dass der Tonarm
    im Automatikbetrieb nicht ganz so hoch angehoben wird.
    Der Tonarm stößt bei der Rückwärtsbewegung an die Armstütze an und senkt sich und
    schaltet auch ab.


    Gruß Siggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.