• Hallo Leute,


    ich habe hier einen CV240 auf dem OP-Wohnzimmertisch der auf seinem Zyklopenauge blind ist.
    In der Augenhöhle klafft nur ein häßliches Loch.
    Auf deutsch das rote Auge der Kontrollleuchte fehlt! Meine Frage, logisch, hat jemand von Euch so etwas übrig?
    Ich weiß, keiner.... Die Idee mit einer 3mm LED ist machbar aber nicht wirklich toll.
    Ich habe, da ich ja wie bekannt im Besitz einer Drehmaschine bin, eine 5mm LED in die gewünschte Form gebracht.
    Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus, aber man sieht das Innenleben der LED. :thumbdown:
    Also meine hoffnungsvolle Frage an Euch. ?( Ich weiß die Teile sind selten! :huh:
    Ich mache morgen einmal Bilder vom ist Zustand.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ein Auge habe ich auch nicht, aber man kann die LED diffus machen.
    Mit Schmirgelpapier oder einer Schlüsselfeile die Oberfläche der LED gleichmäßig von allen Seiten anrauen (die sichtbare Fläche reicht auch bereits aus).
    Dann sieht man das Innenleben nicht mehr.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hi !


    Es gibt z.B. bei Reichelt "Form-LEDs". Dreiecke, Vierecke, flache Rechtecke und kleine, längliche Zylinder.
    Soweit ich weiß, haben die vorne einen angegossenen Körper mit ca. 3mm Durchmesser. Sowas sollte doch gehen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Frank !

    Das Original ist aber klar und der Ersatz sollte es auch sein.

    Nicht, wenn es nach dem Werksprospekt geht - und auch nicht nach meiner Erinnerung.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1974/dual74-32.jpg


    Da war das immer so ein roter Klecks und danach sieht Deine "Momentanlösung" gar nicht schlecht aus.
    Das Problem mit den 3mm-LEDs ist der kurze Körper und der schmale Abstrahlwinkel. Wenn es die z.B. in 120° gäbe, könnte man die planschleifen und das würde ziemlich so wie das Original aussehen. Bei den schmalbandigen sieht man - natürlich - nur den kleinen Lichtklecks des Dies, der sonst durch die konvexe Spitze gestreut würde.


    [PS] Die Linsen in der Front müßten identisch mit denen vom CV120 / CV121 sein. Ich habe irgendwo noch eine Frontplatte von einem geschrotteten Gerät rumliegen, da gucke ich heute nachmittag mal nach, ob ich die wiederfinde.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    bei meinem Wohnzimmer 240er und dem Büro 40er sind die Augen klar.
    Ich habe ja die 5mm LED als "Rohmaterial" benutzt. Die soll nicht selbst leuchten.
    Ich habe nur den Kunststoff "mißbraucht". Ich suche noch nach Acrylrundstäben in rot im Web.
    Habe hier in Köln einen Kunststoffhändler gefunden, der hat aber Samstags leider zu.
    Hier mal ein Bild mit Hintergrundbeleuchtung und das Teil selbst.



    Zur Not geht das. Ich habe bei ebay Rundstäbe gefunden, die sind aber fluoreszierend und heller.
    Aber vielleicht bestelle ich mir einmal rot, grün und blau. Dann hab ich was zum spielen und die 5,69€ Porto lohnen sich. ^^



    Ich glaube die Originale sind bei den Verstärkern alle gleich und
    wenn Du wirklich ein Original hast wäre das natürlich bärenstark! :thumbup:
    Hat aber alles keine Eile. Rufe am Montag dann mal den kölner Händler an.


    Viele Grüße
    Frank

  • Guten Abend Peter.


    Du kanst Dir denken das es genau das Ersatzteil ist was ich brauche! ^^
    Wenn Du das gute Stück nicht mehr brauchst wäre ich ein geneigter Abnehmer. :/8)
    Schreib mir doch einmal eine PM.


    Ich werde aber trotzdem die selbst Anfertigung im Auge behalten.
    Ich möchte von dem kölner Händler nur wissen ob er rote Stangen hat.
    Ansonsten werde ich auf jeden Fall mal die Stangen im Internet bestellen.
    Vielleicht sind blaue rote Augen ja auch mal was! :D Man kann dann je nach Jahreszeit wechseln. :thumbup:


    Wo wir hier schreiben habe ich schon wieder eine neue Idee.
    Die 5mm LED kann ja auch nach der Bearbeitung selbst leuchten!
    Ich werde Morgen noch einmal eine abdrehen und die Beinchen dran lassen.
    Mal schauen wie das aussieht! Ich werde Bilder machen.


    Gute Nacht
    Frank
    ;)

  • Also hier einmal die enttäuschenden Ergebnisse.


    Der Kunststoffhändler muß das Stangenmaterial bestellen. Dann muß ich zwei Meter abnehmen.
    Ich habe erst gar nicht mehr nach dem Preis gefragt! :thumbdown: Zwei Meter für einen Zentimeter. X/


    Wenn die LED nach dem Abdrehen selber leuchten soll tut sie das auch noch.
    Aber die Linsenform ist dann weg und man sieht nur noch einen winzigen Punkt. X(
    Da sieht es besser aus wenn sie von hinten mit dem Glühbirnchen erleuchtet wird.



    Ist jetzt nicht original, sieht aber immer noch besser aus wie ein schnödes Loch. :thumbup:
    Vielleicht bestelle ich mir wirklich noch mal den Leuchtkunststoff.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich hatte mal eine Stelle an einer roten Heckleuchte ausgebessert.


    Dazu von einem roten Einwegfeuerzeug (leer !) feine Splitter mit


    einer Raspel erzeugt und die mit klarem 2-Komponentenkleber


    angerührt. Das war dann ein homogenes Rot, was ich da von innen


    rein gefüllt habe. Vorne mit Tesa stramm abgeklebt. Da musste man


    hinterher schon ganz genau hinsehen.


    Wenn man sich also eine kleine Form macht, könnte das auch


    funktionieren. Oder mal das Ganze in Grün ...



    LG, Micha

  • Drehe Dir doch eine rote Kunstofflinse passend und setze eine Birne dahinter.
    Den Umweg über LED und Kunststoff Stangenware würde ich nicht wählen wollen.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Drehe Dir doch eine rote Kunstofflinse passend und setze eine Birne dahinter.
    Den Umweg über LED und Kunststoff Stangenware würde ich nicht wählen wollen.

    Das habe ich ja vor und dazu brauche ich das Stangenmaterial.
    Oder irgend etwas anderes ausreichend dickes was ich rund drehen kann.
    Aber keine Linse, das original ist zylindrisch.
    Deshalb drehe ich die 5mm LED ja ab, sonst könnte ich ja einfach eine 3mm LED dort einstecken.
    Das sieht aber verboten aus, habe ich als erstes probiert.

  • Schrottplatz, ein rotes Rücklicht, eine Stichsäge, einspannen und drehen.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Für das Rücklicht will der Schrottkerl dann 15€ sehen, weil es neu 90€ kostet.
    Ist nicht so ganz mein Ding.
    Das Rundmaterial kostet den halben Meter 1,50€ aber leider 6€ porto. :thumbdown:
    Wenn ich noch blau und grün dazu nehme bin ich bei einem Zehner und das Porto teilt sich durch drei.
    So rede ich mich glücklich aber die Kohle ist trotzdem weg. :D

  • Heute ist mein teuer bezahlter Plasitkkram angekommen.
    Ich also nichts wie an die Drehbank und los gelegt.
    Das Material ist wirklich fluoreszierend, sieht spacig aus.
    Aber auf einen Zentimeter abgelängt ist der Effekt nicht mehr so stark.



    Ich habe die drei dann der Reihe nach einmal in die leere Augenhöhle gesteckt und eingeschaltet.
    Die Farben sind sehr unterschiedlich, das hängt sehr warscheinlich mit dem Frequenzspektrum des 7V Birnchens
    zusammen. Rot funktioniert hervorragend, kann man so ohne Änderung lassen.


    Die Kamera des Handys bekommt das nicht gebügelt. Die Farben Sehen wesendlich besser aus als auf den Bildern.
    Links ist der Verstärker noch ausgeschaltet und rechts mit Beleuchtung.
    Zuerst rot, dann grün und zu Schluß blau!



    Wie gesagt die Farben kommen teilweise falsch rüber.
    Grün sieht ausgeschaltet noch gut aus und beleuchtet wechselt es fast ins orange. Sieht nicht schlecht aus.
    Ich habe probeweise eine grüne LED dahinter gehalten und alles ist grün, im wahrsten Wortsinn.
    Blau wirkt ausgeschaltet auch noch einigermassen, aber mit Licht bleibt nicht viel blau ist fast weiß.
    Ich habe leider keine blaue LED mehr sonst könnte ich hier auch schon etwas sagen.
    Eins ist mir aber schon einmal wichtig, rot funktioniert und ein Ersatzteil ist eine Sache von 5 Minuten! :thumbup:
    Zum Pimpen geht grün mit Umbau auf LED, wobei das von vorne nicht zu sehen ist.
    Mich würde es wundern wenn blau nicht auch funktionieren sollte. Kann ich aber erst sagen wenn ich wieder einige blau habe.


    Viele Grüße
    Frank

  • Schick :thumbup:

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Jetzt habe ich einmal mit grün gespielt.
    Da es mit der Glühbirne nicht gut aussah habe ich eine LED versucht.
    Das ganze sieht echt gut aus und es ist nichts umgebaut, nur das "Auge" ist gewechselt.
    Damit es passt habe ich die LED in einen Adapter verbaut mit Vorwiderstand und
    einer Schutzdiode gegen zu hohe Sperrspannung, wegen der Lebensdauer.
    Hier einmal ein paar Bilder:


    Die LED habe ich auf einen kleinen Print aufgebaut und
    die Leiterbahnen für den Steckkontakt satt mit Zinn gefüllt.
    Dei Platine ist sonst zu dünn.



    Ich hatte im Moment nur eine billige grüne LED, aber das Ergebnis sieht gut aus.
    Ein Dual mit grüner Kontrollleuchte. ^^


    Viele Grüße
    Frank

  • Moin Frank!


    Im Suche-Bereich kann man kein Like vergeben und daher hier mein Beitrag: "Das Ergebnis mit der grünen LED gefällt mir echt gut!" :thumbup:


    Wichtig!
    Irgendwann wir dieser Thread ja da im Suche-Bereich gelöscht werden. Mache doch bitte ein im DUAL-Bereich angesiedelten Erfahrungsbericht daraus bevor alles weg ist :!::/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Didi,
    vielen Dank für den Hinweis, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. :thumbup:
    Wird gemacht, den letzten Beitrag mache ich mal als neuen Post auf, aber heute nicht mehr. ||
    Bis Morgen
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.