Instandsetzung Dual 1216

  • Guten Abend Florian,
    Steuerpimpel? Ich hab dich soverstanden, dass der 1216 er keinen hat!
    Ich hab auf und ab geschrieben, meinte jedoch zur Seite schwer.


    Das 237er ist es schon mal nicht!
    Kann es sein, dass ich nur,wie beim ersten mal den plattenteller drehen muß, damit sich die Blokade löst?
    LG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Das 237er ist es schon mal nicht!
    Kann es sein, dass ich nur,wie beim ersten mal den plattenteller drehen muß, damit sich die Blokade löst?
    LG Berthold

    Nein.
    Wenn sich nicht irgendwas am Pappkarton festklemmt, muß sich der Arm auch Kopfüber bewegen. Gehe die Vorschläge bitte der Reihe nach durch. Prüfe, ob das Kurvenrad in Grundstellung ist.


    Mfg Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Hi.
    Drehe mal den Teller von Hand bis ein klaken zu hören ist. Das ist Punkt wenn der Schaltarm vom Schaltkasten weg geht.
    Dann versuche den Arm Richtung Teller zu führen. Eigentlich müsste der Spieler jetzt anlaufen.
    Da kein Pimpel dran ist funktioniert die Automatik leider nicht.


    Gruß Carsten

  • Steuerpimpel? Ich hab dich soverstanden, dass der 1216 er keinen hat!

    Albert hatte dies in Beitrag 4 etwas unglücklich so dargestellt (weil im Servicemanual nicht als "Steuerpimpel" bezeichnet).
    Der Dual 1216 hat sehrwohl einen Steuerpimpel (die kleine weiße Plastik- Linse). Nur ist der Steuerpimpel des 1216 weitaus weniger berühmt und berüchtigt, als bei den meißten anderen Laufwerken, da er i.d.R. auch nach über 40 Jahren unauffällig seinen Dienst verrichtet. Der Steuerpimpel bei deinem Gerät sitzt auf einem kleinen federbelasteten Blech. Schau mal unter den Ausleger des Haupthebels, dort findest du ihn.


    Und so sieht der aus. Ungereinigt- bah!



    Mfg Florian

    3 Mal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Da kein Pimpel dran ist funktioniert die Automatik leider nicht.

    Ob ein Pimpel dran ist, wird Berthold nun anhand des Beitrages 124 prüfen. Wir können das anhand der Bilder nicht sehen, da der Pimpel durch den Haupthebel verdeckt ist.


    Dein Tip den Teller zu drehen ist eine gute Idee. Mal abwarten, was Berthold sagt.


    Mfg Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Kann es sein, dass ich nur,wie beim ersten mal den plattenteller drehen muß, damit sich die Blokade löst?

    Ein Dual-Reset nach dem Zusammenbau ist immer eine gute Idee. Mit fixiertem Tonarm....ein paar Umdrehungen bis nichts mehr 'klackt' ....ist halt ne mechanische 'Standuhr' ausm Schwarzwald.


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hi Florian,
    ich konnte heute Abend nicht mehr so lange am 1216er schrauben.
    So wie es für mich aussieht, ist alles gut
    gangbar. Ich werde morgen mal versuchen
    deine Vorschläge abzuprüfen.
    LG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    Ich hab mal alles abgearbeitet, wie du gesagt hast
    ich glaub, ich hab den Fehler gefunden. ein kleines Kupferelement, bei dem der damit verbundene Stift klemmt.
    Bei Punkt 4 hast du was von einer Klinke 194 geschrieben
    4. Möglichkeit
    Baue den Haupthebel 204 aus. Baue die Stellschiene 243 aus. Prüfe, ob Klinke 194 mit Segment 246 verklemmt ist. Prüfe, ob Schaltarm 143 lechtgängig ist.


    ich schick dir mal ein Bild ( Mit Schraubenzieher zeige ich es dir)


    Ist das die Klinke 194?
    Dieses Teil war schon gelöst aber als ich den Dreher wieder zusammengebaut hatte, war dasselbe Problem wieder da. Der Stift ( im 2. Bild sichtbar) hängt immer wieder an der Nase im Element.
    Punkt 5 hab ich nur die Leichtgängigkeit der Abstellschiene festgestellt. Den Steuerpimpel hab ich dabei auch entdeckt.
    Nicht auseinandergebaut, weil ich da nicht so ohne weiteres hinkomme( ist das noch nötig?).
    LG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • ich schick dir mal ein Bild ( Mit Schraubenzieher zeige ich es dir)


    Ist das die Klinke 194?
    Dieses Teil war schon gelöst aber als ich den Dreher wieder zusammengebaut hatte, war dasselbe Problem wieder da.

    Das ist die 194, richtig. Diese muss sich leicht verschieben lassen. Deshalb ist es ja so wichtig, das der Schaltarm 143 so leichtgängig ist und sich das Kurvenrad in Grundstellung befindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Bist du sicher, daß es an Klinke 194 klemmt? Ich gehe mal in den Keller und hole mal ein entsprechendes Laufwerk ans Licht...

  • Jetzt ist mein Beitrag wieder weg. Die 194 hast du richtig gefunden.


    So sieht es in Grundstellung aus.







    beim Bewegen des Arms zur Platte wird Teil 194 mitgenommen und damit der Schaltarm, der auch den Netzschalter einschaltet. Teil 194 rastet dann in Spielstellung ein.






    Beim Zurückführen des Arms wird Teil 194 wieder entsperrt wodurch der Schaltarm 143 in Grundstellung geht und den Netzschalter ausschaltet.



    Hast du Teil 194 leicht geölt? Was macht denn Teil 194, wenn du den Schaltarm 143 in Richtung Spielstellung bewegst?

    Einmal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Berthold: Wir können für heute aufhören. Bei deinem Plattenspieler fehlt die 176 Schenkelfeder, von der u.a. in den Beiträggen 83 und 100 die Rede war. "Federstahl" hatte ich das Teil damals genannt.




    Bitte Teile mir deine Anschrift (per PN) mit, dann sende ich dir diese Feder kostenfrei zu. Ohne diese Feder geht der Schaltarm 143 nicht sicher in Grundstellung, damit steht u.U. Teil 194 verkehrt und Segment 246 verklemmt sich dadurch daran.



    Mfg Florian

    3 Mal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Update:
    Die Feder ist unterwegs nach Baten Würtemberch.
    Wenn Berthold diese bekommen hat, geht es hier (hoffentlich) weiter.


    Mfg Florian

  • Hey Florian,
    also ich muss schon sagen, allererste Sahne!
    Ich hab schon manche Forumsdiskussionen, auch außerhalb der HiFi- Szene erlebt,
    aber so super, wie mit dir noch nie.
    Ein dickes Lob und danke dafür, vor allem auch für die Fehlerfindung und die Feder!
    Ich freue mich schon auf meinen „ neuen“ Dreher.
    Herzlichen Gruß Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    ich bin schon am Schauen nach einem größeren Dual. Ein 1229 er würde mir reinpassen.
    Was wäre denn ein ädaquater Preis für so ein Laufwerk!
    Das ist doch auch ein Reibradler?
    Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Voll infiziert!


    Würde so 50 bis 100 dafür ausgeben, allerdings müßte das Reibrad noch weich sein und der


    Multiselektor leichtgängig sein. Nach dem Umstellen muss allerdings der Tonarm festen Sitz


    haben.



    Gute Besserung, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.