Dual C 816 läuft leuchtet aber gibt keinen Laut.

  • Moin Leuts,
    habe mal ein C 816 geerbt.
    Vor Monaten ausprobiert, Riemen runtergesprungen, draufgemacht...ausgeleiert.
    Dann aus dem Gedächtnis heraus den falschen Riemensatz geordert ( 819) ...erst beim Einbauen bemerkt. Schließlich den korrekten Riemensatz geordert, gemerkt das ich das Laufwerk doch mehr zerlegen muss, als mir zunächst lieb war. Verschoben....heute, krankgeschrieben, der perfekte Tag....alles zerlegt, hatte ich ja schon geübt, Riemen drauf, alle anderen mitgetauscht, gereinigt.
    Test, alles leuchtet, wieso Dolby nicht, ahh Stecker vergessen, prima.
    Langsam verstanden, das es eine ganze Menge Mikroschalter gibt, die dafür sorgen, das das Band überhaupt läuft.
    Jetzt läuft und leuchtet alles, ausser......die Pegelanzeigen geben nur Erdbeben an und kein Ton aus dem Verstärker oder dem Kopfhörerausgang.
    Die Pegel zucken kurz beim Einschalten, also gehe ich grundsätzlich von deren Funktion aus....aber wie gesagt, finden sie kein Signal, und aus dem dem DIN in den Verstärker kommt auch nix.....habe zunächst noch vermutet, das ich irgendeinen Stecker nicht korrekt wieder aufgesteckt hatte, aber das habe ich wackelnd und drückend überprüft, und eigentlich kann man da auch nix verwechseln....oder?
    Bin für eure Ideen immer dankbar.
    Die Reparatur übersteigt jetzt schon alle zukünftigen Absichten...habe 4 gute Tapedecks, habe es nur repariert, weil man es sonst nicht los wird.
    Was könnte das Problem sein, und wie kann ich es prüfen?
    Vielen Dank schon mal für euren Brainstorm
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hi Jörg !


    Das doofe ist, daß es von dem Ding anscheinend kein Servicemanual gibt.
    Das übliche Problem mit dem Köpfe rauffahren / Köpfe runterfahren, was bei labberigen Riemen unweigerlich auftritt, scheint das ja nicht (mehr) zu haben.


    Bei den Erdbeben-VU-Metern kommt sofort der Aufnahme-/Wiedergabeschalter in Generalverdacht. Aber dann hast Du meistens auch ein Blubbern und Prasseln im Ausgang. Da müßte der Schalter schon sehr verkokt sein, wenn dann an den Buchsen nichts mehr ankommt.


    Bitte auch mal *beide* Sicherungen rausnehmen und separat mit dem Oohmimeter inspizieren. Ich hab' das bei einem der "Japandecks" schon gehabt, daß eine Sicherung im Eimer war, aber heile aussah und ein Teil der Elektronik gar nicht bestromt war. Sie haben sehr eigenwillige Vorstellungen, wie man aus einem Trafo mehrere Spannungen gewinnen kann.


    Für den Rest der Elektronik braucht man das Servicemanual. Scheint nirgendwo verfügbar zu sein, weder bei Tanya, noch bei HifiEngine, noch bei freeservicemanuals.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Für den Rest der Elektronik braucht man das Servicemanual. Scheint nirgendwo verfügbar zu sein, weder bei Tanya, noch bei HifiEngine, noch bei freeservicemanuals.


    Und diese Lücke klafft auch in meinem Dual Ordner zwischen C814 und C818...…


    Im Radiomuseum ist das Manual einsehbar, da bin ich aber nicht angemeldet.


    https://www.radiomuseum.org/r/…o_cassette_deck_c816.html

    Gruß
    Michael


    -----

  • Dann check ich mal die Sicherungen....
    Sollten es diese nicht sein, hätte ich ein C 816 hier gegen Selbstkosten ( 16 Euro für die Riemen bei Abholung plus Porto bei Versand), falls das jemand braucht...


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hi !


    Auf freeservicemanuals ist das Manual immerhin gelistet und angeblich kann man sich das per E-Mail zuschicken lassen.
    Ich habe denen mal eine Mail geschickt. Mal gucken was in "3 - 5 Tagen" passiert ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter....mach dir keinen Stress. Bin dir, wie immer, für deinen Rat dankbar, denn selbst MIT Manual sind meine Interpretationstalente eingeschränkt. Sicherungen sind heute Nachmittag dran.
    Da ich ja krankgeschrieben bin, hat mein Vater die Chance genutzt, mir zwei 1228er Wracks auf den Tisch zu stellen....bei beiden zeichnet sich ein Lift-Problem ab.....warum einfach, wenn es auch friemelig geht.
    Gruß
    Jörg


    P.S. ....gehen mir diese Krücken auf den Senkel.....weniger das Laufen, als die Tatsache, das sie, wo immer ich sie platziere, immer umfallen...boah

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hi Jörg !

    P.S. ....gehen mir diese Krücken auf den Senkel.....weniger das Laufen, als die Tatsache, das sie, wo immer ich sie platziere, immer umfallen...boah

    Im ersten Moment habe ich gedacht, daß Du die beiden 1228 gemeint hättest ...


    ... erst im letzten Satzteil ist mir klargeworden, was Du *eigentlich* mitteilen wolltest. :D


    Keine Sorge. Ich mache mir schon keinen Streß.
    Und ich wäre der letzte, der sich weigern würde, bei der Interpretation des Schaltplans zu assistieren.
    Wir haben hier schon ganz andere Schweine geschlachtet. Nicht ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nachklapp....
    Die Sicherung war es nicht, denn die hat Gestern erfolgreich ihren Dienst in einem ent-Knallfrosch-ten C804 aufgenommen. Den habe ich bei einem jungräulichen CS 1226 dazubekommen, lief dann 2 Stunden bis der Knallfrosch und die Sicherung das Zeitliche segneten....normalerweise mache ich den Knallfrosch natürlich vorher, aber ich hatte soooo keine Lust wieder an einem Sch**ß Tapedeck rumzuwurschteln.
    Da dies aber Prima lief, habe ich mir also Hals über Kopf, zwischen Tür und Angel, den Knalli vorgenommen...und die Sicherung, da ich keine 63 mA mehr hatte, mal in dem 816 geschaut und siehe da.....das C804 ist gerettet.



    Bleibt mein, nun mittlerweile auch der 63 mA beraubten, aber mit neuem Riemensatz ausgestattetes C816.
    Es läuft mechnisch, aber, wenn mit 63 mA ausgestatteter Sicherung eingebaut, tönt leider nicht.



    Vielleicht hat jemand Verwendung dafür....Einzeln, gebe ich es für einen 10,- er inkl. Versand an jemanden weiter, der es revidieren möchte. Hat neue Riemen, keine 63 mA Sicherung mehr...die ist im C804. Wer möchte kann das C816 und das KX-300 von Yamaha ( läuft super, war anstelle des jetzt neuen C804 in der Anlage im Betrieb. Es fehlt der, mit dem Play Trim baugleiche Knopf) für 20,- Euro inkl. Versand haben. Eine PN, wenn es interessant erscheint.


    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.