Erfahrungen mit dem "Audio Technica VM540ML"?

  • Ist tatsächlich mein erster "neuer" TA, den ich mir gönne

    Es ist ein schöner Tonabnehmer, den Du Dir da gönnst. Du wirst Spaß daran haben, ganz sicher ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Soooohhhh,...kurze Zwischenmeldung:
    Der TA ist mittlerweile angekommen 8o


    Erster optischer Eindruck:
    Interessant verpackt.
    Von der optischen Wertigkeit meilenweit unter meinem aktuellen Shure 95...war aber soweit klar.
    Was dann aber echt verwundert ist, dass da möglicherweise eine Nadel am Nadelträger sitzt - aber Erkennen ist eine Höchstleistung 8|
    Im Ernst: ich dachte wirklich, dass die Nadel fehlen würde oder zumindest größtenteils abgebrochen sei.
    Ist das normal, dass da - wenn überhaupt- ein Hauch von Nichts dranhängt?
    Traue mich gar nicht, den TA zu montieren :/

  • Ist das normal, dass da - wenn überhaupt- ein Hauch von Nichts dranhängt?

    Warum nicht? Unten ist eine Shure VN35-MR am Ende des Nadelträgers (oben im Bild) zu erahnen. Das nenne ich nun endlich mal eine Nadel.


    Gruß,

    Michael



  • Leute: hab mir die Zeit genommen und das neue TA unter den Arm des Dual 750-1 gehängt.
    Anschließend penibelst mit der Schön-Schablone Typ ausgerichtet :rolleyes:


    Nachdem dann die empfohlene Auflagerkraft eingestellt und mit der Digitalwaage überprüft war, durfte sich die erste Lieblingsplatte drunterlegen:
    Warren Haynes „Ashes&Dust“ (180Gramm Pressung).
    Als die ersten Töne aus den Boxen drangen viel mir die Kinnlade runter....

  • . . . vor Schreck oder vor Freude? :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Das erste Lied kam mir bekannt vor...aber, wo um alles in der Welt war das „Fundament“ geblieben? 8|
    Alles sehr zaghaft und filigran - aber die Mitten hingen in der Luft, ohne dass es eine spürbare „Erdung“ gab.
    Mir fallen da keine anderen Worte für ein, aber ich denke man merkt, was ich sagen will: bin enttäuscht :/


    Das, was mir am Shure M95 offensichtlich Spaß macht, also dieses reichhaltige und bereits bei kleiner Lautstärke unangenehm greifbare Ganze, war quasi verschwunden...


    Hm, nächste Lieblingsplatte...etwas ruhiges...Ray Wilson „Song for a friend“...ebenfalls 180Gramm Pressung.
    Genau dasselbe: das gesamte Fundament entfernt =O


    Anschließend suchte ich verzweifelt nach andere möglicherweise positiven Fortschritten gegenüber dem alten System...vergeblich.
    Die Höhen waren klar, keine Frage, aber ich war nicht in der Lage, neue Details zu hören :huh:
    Im Gegenteil waren sogar plötzlich eher unscheinbare aber liebgewonnene Teile, wie ein kleines Aushauchen des letzten Wortes tatsächlich verlorengegangen :S
    Dann erinnerte ich mich an Passagen, in denen S-Laute mit einem Zischeln dargestellt wurden.
    Vielleicht kann das AT ja besser damit umgehen?
    Ergebnis: keinen Deut besser - ebenfalls Zischeln in denselben Passagen...


    Ob nun richtig oder nicht: hab den TA abgenommen und mein altes Shure M95 wieder drunter gehängt.
    Ebenfalls eingestellt und...Schwupp...alles war wieder da :love:


    Zusammenfassend war der Ausflug sehr ernüchternd, so dass mir die Lust vergangen ist, mich weiter mit dem AT auseinanderzusetzen.
    Vielleicht passt es einfach nicht in meinen Kette?
    Schleife ja quasi alles durch, ohne dass ein Equalizer an den Höhen oder Bässen manipulieren könnte, und da ist mir hier das AT um Längen zu dünn.
    Keine Basis, kein „Druck“, kein „Fleisch“, so kam es mir hier vor.

  • Ob nun richtig oder nicht: hab den TA abgenommen und mein altes Shure M95 wieder drunter gehängt.
    Ebenfalls eingestellt und...Schwupp...alles war wieder da

    Das ist eine grundsätzliche Frage des Hörgeschmacks. Die AT klingen nunmal sehr neutral, nicht jedermans Sache - mir sind sie bis auf wenige Ausnahmen auch zu dünn, zumindest die scharfen Schliffe. Andere würde sagen sie klingen "richtig" was auch immer das bedeuten mag. Ich bin auch mehr Fan des Shure Sounds. Selbst eine anständige Rundnadel wie die M95G oder die rote M91MG-D lösen schon richtig gut auf und machen einfach Spaß.
    Je nach Tageslaune sind sie mir dann aber auch zu voluminös, dann höre ich lieber mit Goldring oder mittlerweile auch sehr gern mit einem Ortofon M20. Das ist übrigens ein Beispiel wie sich Gehör mit der Zeit auch ändert. Das M20 war mir früher immer viel zu langweilig, heute überhaupt nicht mehr.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    na da war ich mit dem Like wohl etwas schnell - ich dachte es würde Dir gefallen. Das hätte mich für Dich gefreut.


    Nun da es Dir nicht gefällt, den Like bitte nicht falsch verstehen.


    Schade das Dir das AT nicht gefällt - aber das ist wirklich eine Frage des geschmacks, der Hörgewohnheiten und sicher auch der Anlage/Anlagen.


    Mir gefallen die AT's ausgesprochen gut - aber das hat auch damit zu tuen, das mein Gehör mit tiefen dunklen Frequenzen immer weniger gut klar kommt.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Das ist eine grundsätzliche Frage des Hörgeschmacks. Die AT klingen nunmal sehr neutral, nicht jedermans Sache - mir sind sie bis auf wenige Ausnahmen auch zu dünn, zumindest die scharfen Schliffe. Andere würde sagen sie klingen "richtig" was auch immer das bedeuten mag. Ich bin auch mehr Fan des Shure Sounds. Selbst eine anständige Rundnadel wie die M95G oder die rote M91MG-D lösen schon richtig gut auf und machen einfach Spaß.Je nach Tageslaune sind sie mir dann aber auch zu voluminös, dann höre ich lieber mit Goldring oder mittlerweile auch sehr gern mit einem Ortofon M20. Das ist übrigens ein Beispiel wie sich Gehör mit der Zeit auch ändert. Das M20 war mir früher immer viel zu langweilig, heute überhaupt nicht mehr.

    Wahrscheinlich ist es genau das, was mir gefehlt hat, Kai: Volumen :whistling:
    Da ich größtenteils ein leiser Vertreter beim Hören von Musik bin, ist wohl dies mein Salz in der Suppe...
    Den Terminus „richtig“ kann ich insofern einordnen, als dass Du damit vermutlich den Originalsound assoziierst, so wir er live im Studio klang.
    Und dagegen steht dann die Vermutung, dass einige Systeme da vielleicht mehr draus machen, als bei Aufnahme da war.
    Also quasi eine eingebaute „Loudness“ - verstehe ich Dich da richtig?


    Mein Eindruck ist da eher der, dass vorliegend das AT nicht in der Lage war, dass darzustellen, was eigentlich ist 8|
    Ist mir halt insbesondere in Teilen aufgefallen, die wirklich nicht mehr da waren (nur noch im Mundraum leises formulieren des letzten Buchstabens ohne Lunge z.B.).

  • Mein Eindruck ist da eher der, dass vorliegend das AT nicht in der Lage war, dass darzustellen, was eigentlich ist
    Ist mir halt insbesondere in Teilen aufgefallen, die wirklich nicht mehr da waren (nur noch im Mundraum leises formulieren des letzten Buchstabens ohne Lunge z.B.).

    Auch ich finde Deine Klangbeschreibung ziemlich ernüchternd. Gerade die letzten Details einer Aufnahme - wie z.B. das leise Aushauchen eines Worts und ähnliches - sind eigentlich die Domäne der scharfen Schliffe. Wenn ein AT95ML genau die aber nicht bringt sondern eher weniger detailreich klingt, dann ist das in der Tat eine herbe Enttäuschung.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Mach Dir da bitte keinen Kopf, Wolfgang! :saint:
    Ich war da sehr gespannt, was ein mir völlig fremdes System mit mir bzw. meinen Ohren macht.
    Und nun bin ich um eine Erfahrung in Bezug auf meine Kette hier reicher: es braucht mir mehr Volumen, um Kai‘s treffenden Ausdruck aufzugreifen!


    Hatte spaßeshalber mal auf YouTube geschaut:
    Da gibt es ja diverse von Privatleuten erstellte Hörvergleiche, die ein und dieselbe Platte mit unterschiedlichen TA‘s aufgenommen haben.
    Anschließend die Aufnahmen in Abschnitte geteilt und so zusammengestellt, dass das Lied wieder in einem durchläuft.
    Allerdings wird dann immer eingeblendet, von welchem TA die aktuelle Passage gerade abgegriffen wurde.
    Da hört man teilweise gar keine und teilweise enorme unterschiede!
    Selbst da habe ich jetzt sogar in einem Vergleich des AT440 (wohl dem Vorgänger meines AT’s hier) mit den neuen Orthofon Blue, Bronze und Black-Systemen festgestellt, dass mir der skandinavische Sound deutlich mehr liegt, als der japanische.
    Und das halt nicht über meine Kette hier, sondern über ein Subwoofersystem an meinem PC.
    Insofern weiß ich dann jetzt wohl sehr genau, worauf ich nun beim (Neu)Kauf eines TA‘s zu achten habe ;)
    Die Ortofone scheinen da meinen persönlichen Hör-Vorlieben sehr entgegen zu kommen :love:


    Gruß Michael

  • Auch ich finde Deine Klangbeschreibung ziemlich ernüchternd. Gerade die letzten Details einer Aufnahme - wie z.B. das leise Aushauchen eines Worts und ähnliches - sind eigentlich die Domäne der scharfen Schliffe. Wenn ein AT95ML genau die aber nicht bringt sondern eher weniger detailreich klingt, dann ist das in der Tat eine herbe Enttäuschung.

    Ja Ralph, ich hatte auch etwas völlig anderes erwartet.
    Vermutlich war insbesondere in diesem „Detai-Bereich“ meine Erwartung recht hoch, und umso mehr hatte ich dieses Rückschritt-Gefühl
    :S


    Das in Rede stehende System ist übrigens ein AT VM540ML und kein AT 95 ;)


    Nun denke ich ja auch in alle Richtungen, und da fällt mir auf:
    Vielleicht sollte man auch mal in Betracht ziehen, dass ich das Shure M95ED mit einer Nachbaunadel betreibe.
    Vielleicht habe ich da einfach einen „ordentlichen“ Schliff erwischt, der ungewöhnlich detailliert arbeiten kann? :huh:
    Aber trotzdem sollte der feine Schliff des AT‘s da einfach mehr gegen rein elliptisch bringen, so wie immer gesagt wird ?(

  • Sorry wegen des falschen Systemnamens - ich hab das gleich mal korrigiert. Zunächst einmal ist es richtig, dass das VM540ML praktisch baugleich mit dem alten 440mlb ist. Da hat sich nur die Korpusfarbe geändert.


    Ein AT klingt nun einmal nicht so warm und voluminös wie ein Shure-System, das ist unstrittig. Was mir aber echt zu denken gibt, ist Dein Eindruck, dass das AT weniger Details aus der Rille holt. Das darf nicht sein, das ist eigentlich nicht möglich. Das exakte Gegenteil sollte der Fall sein. Nachvollziehen kann ich dieses Ergebnis nicht und mir fällt auch keine Entschuldigung ein, die dieses Ergebnis rechtfertigen würde.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Und wer ein Klangbild sucht, das mehr vom Grundtonbereich her kommt, ist wahrscheinlich besser bei einem anderen Hersteller aufgehoben.

    Das meint er.
    Hat er in seinem Post geschrieben.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Moin,


    ich meine, da stimmt etwas grundlegend nicht. Das System sollte jedenfalls sehr genau eingestellt sein. Sonst wird das nichts.


    Das AT 440 (und Nachfolger) sollte sehr detailreich aufspielen, dabei etwas im Hochtonbereich dazumogeln und im Bass etwas schlank sein.
    Bassschwach, wie oft beschrieben, ist es aber definitiv nicht. Kickbass ist da, wo er hingehört aber "voluminös", "mit Tiefgang" oder "rund" ist etwas Anderes.
    Klangbeschreibungen oder sonstiges Geschwurbel sind, wie man merkt, nicht meine Sache. Da hilft nur selbst hinhören. ;)


    Der Gesamtcharakter ist nicht unbedingt meins. Man kann damit aber meiner Meinung nach sehr glücklich werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
    Am 621 lüppt das Ding jedenfalls, am Marantz ebenfalls.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin Moin,


    na da empfehle ich mal das Sumiko Pearl, das hat Wärme und Durchsetzungskraft im Frequenzkeller, löst aber noch gut auf. (Nicht Black Pearl, das ist nach meinem Geschmack einfach nur dumpf)


    Gutes Preis/Leistungs Verhältnis

    Seit dem ich das geschrieben habe höre ich quasi durchgehend mit dem System und kann diesen Tipp nur nochmal unterstreichen. Ein durch und durch angenehmer Geselle ohne irgendwelchen nervenden Extreme mit "schöner" Bassbetonung und noch eines der letzten echten Schnäppchen. Sollte viel öfter empfohlen werden (anstatt irgendwelchen NOS-Kram) für alle die kein AT & Co mögen (das sage ich als Ortofon-Fan)
    dual-board.de/core/index.php?attachment/150581/


    Nur so falls mal ein Suchender vorbeikommt...........

    Varme hilsener!


    Babo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.