Erfahrungen mit dem "Audio Technica VM540ML"?

  • Die einzigen "warm" klingenden Tonabnehmer, die mir ad hoc einfallen, sind die der Firma Grado. Wo andere Systeme die Musik mit feinen Wasserfarben zeichnen, malt ein Grado sie mit schweren Ölfarben. Das muss man mögen - genauso wie man Shure-Systeme mögen muss. Die Grados, die ich bisher gehört habe, sind überhaupt nicht mein Ding, aber das ist eben auch eine Sache der persönlichen Vorlieben. Wenn es denn ein neues System sein soll, würde ich es mir an Deiner Stelle auf jeden Fall auch einmal eins von Grado anhören.


    Daneben halte ich die Systeme von Goldring für sehr gute Tonabnehmer, die für schöne Klangfarben stehen und die nicht so hell wie die ATs abgestimmt sind. Gerade die Tonabnehmer der 1000er-Serie sind da zu nennen, vor allem das 1022 und das 1042. Das 1042 mit einer Gyger-Nadel, einem Gewicht von 6,3 Gramm und einer Compliance von 18 ist ideal für den Tonarm eines Dual 750. Man sagt diesem System übrigens auch nach, sehr nebengeräuscharm zu arbeiten (wenig Knistern beim Plattenabhören). Das würde ich mir an Deiner Stelle unbedingt einmal anhören. Ich persönlich würde ein Goldring einem Grado in jedem Fall vorziehen - aber das ist wie gesagt Geschmackssache.


    Auch Dynavector würde ich ins Kalkül ziehen, wenngleich hier ein gutes System auch gleich richtig ins Geld geht. Selbst das günstigste System dieses Anbieters, das 10X5, verlangt schon nach einer Investition von rund 500,- €. Dynavector-Systeme klingen packend, dynamisch und zaubern ein feines, transparentes, durchgezeichnetes Klangbild.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin Moin,


    na da empfehle ich mal das Sumiko Pearl, das hat Wärme und Durchsetzungskraft im Frequenzkeller, löst aber noch gut auf. (Nicht Black Pearl, das ist nach meinem Geschmack einfach nur dumpf)


    Gutes Preis/Leistungs Verhältnis

    Varme hilsener!


    Babo

    Einmal editiert, zuletzt von Babo ()

  • Das 1042 mit einer Gyger-Nadel, einem Gewicht von 6,3 Gramm und einer Compliance von 18 ist ideal für den Tonarm eines Dual 750.

    Hallo Ralph,
    danke Dir für den Tipp - tatsächlich bin ich auch schon eher zufällig über das englische Goldring gestolpert 8o


    Im Netz wird dieses zum Teil als "1042" und dann wieder als "G1042" benannt.
    Auf eBay ersichtlichen Bilder kann man tatsächlich diesen Aufdruck einmal mit und ohne "G" auf der Austauschandel finden :huh:
    Gibt es denn da einen Unterschied?

  • na da empfehle ich mal das Sumiko Pearl

    Hui, für den Preis des Sumiko kann man ja locker 2 holen, wenn man die anderen TA's zugrundelegt 8|


    Das "Black" sieht auf den Abbildungen eher silber aus - demnach meinst Du dann wohl das goldfarbene?
    Hast Du mal einen Eindrucksvergleich mit einem Shure, insbesondere dem M95, parat?

  • Hast Du mal einen Eindrucksvergleich mit einem Shure, insbesondere dem M95, parat?

    wenn Du mir sagst welche Nadel an dem zu vergleichenden 95 hängt? Das sind massive Unterschiede von Rundnadel über verschiedene Ellipsen zur hyperelliptischen Nadel 8| (Originalnadel/Nachbaunadel)
    Das Sumiko Pearl, richtig das güldene, ist immer eine gebondete Ellipse.


    EDIT: Und die Goldrings die Ralph nannte sind auch deutlich anders abgestimmt und je nach Nadel höher auflösend. Ein System in dem Preisbereich des 1022/1042 würde ich aber nie ohne Testhören an genau dem Arm den du nutzt kaufen. Ich muss mal gerade überlegen ob ich meines da jemals dran hatte......glaube nein. Muss ich mal rausholen....

    Varme hilsener!


    Babo

    Einmal editiert, zuletzt von Babo ()

  • Das Sumiko Pearl habe ich selbst noch nicht gehört. Ich habe mir aber gerade einmal die technischen Daten angeschaut: Es wiegt 6 Gramm und hat eine Compliance von 15. Das passt sehr gut zum Tonarm des CS 750.


    Für den deutlich höheren Preis der anderen TA ist sicherlich nicht zuletzt deren Nadelschliff verantwortlich: Beim AT VML540 bekommst Du eine Nadel mit einem MicroLine-Schliff, beim Goldring 1042 eine Nadel mit einem Gyger-Schliff. Das Sumiko verfügt lediglich über eine Nadel mit elliptischem Schliff.


    Bevor mir jetzt jemand die Grados um die Ohren haut: Ja - die Grados verfügen auch "nur" über (speziell) elliptisch geschliffene Nadeln - bis hinauf zu deren teuersten Varianten.


    Darüber hinaus: Der Nadelschliff ist nicht alles. Ein System ist immer eine Synthese aus Nadel und Generator. Beides zusammen erst ergibt den speziellen Klang eines Systems - und das muss einem gefallen. Ob man da ein System mit einer elliptischen Nadel oder ein System mit einem ganz anderen Nadelschliff vorzieht, ist eine Sache des individuellen Geschmacks. Wir können hier nur Vorschläge machen. Anhören und entscheiden musst Du.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich sags mal so, der Klang des Sumiko entspricht dem was viele leute für Vinylsound halten, ist dabei aber nicht muffig, schiebt halt immer schön von unten raus, höre damit gerade Hornsbys "the way it is" und das macht einfach Spaß...ein echt schönes System wenn man das mag.
    Das M95 ziehe ich da nur mit HE Nadel vor weil es damit besser auflöst, aber für Spaß bei Rock/Pop würd ich das Sumiko nehmen....


    Ich kann halt leider nicht einschätzen auf welchem Niveau du Platte hören willst. Wenns denn höher hinaus gehen soll würde ich an dem Arm ein OM super 40 dem Goldring vorziehen X/ aber das ist dann halt einfach neutral.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Komm nach Markt Indersdorf dann kannst das alles in Ruhe an sehr guter Anlage probehören ^^


    EDIT ups +"d"

    Varme hilsener!


    Babo

    Einmal editiert, zuletzt von Babo ()

  • So ein Angebot solltest Du unbedingt annehmen, wenn Markt Indersdorf für Dich irgendwie erreichbar ist. Es geht nichts - wirklich nichts - über das eigene Probehören. Sicher ist das da dann nicht die eigene Anlage - aber: Der Grundcharakter eines Systems ändert sich nicht deshalb, weil man es an einer anderen Anlage hört. Ein Shure V15 III wird niemals hell klingen, egal an welcher Kette es spielt und ein AT 440mlb wird niemals warm und voll klingen, woran auch immer man es spielen lässt. Auch die Abstufungen des Auflösungsvermögens der Systeme lässt sich beim direkten Vergleich einschätzen. Insofern ist Babos Angebot eine Einladung zu wertvollen Erfahrungen.


    Auch da gilt jedoch: Wenn vier Ohren dieselbe Musik mit demselben System an derselben Kette hören, müssen die zwei lauschenden Personen am Schluss nicht unbedingt zu denselben Schlussfolgerungen kommen. Bei allem, was den Musikgenuss angeht, ist der persönliche Geschmack ausschlaggebend. Dem einen geht es vordringlich um das Auflösungsvermögen des Tonabnehmers, dem zweiten um die Bühne, dem dritten um natürliche Klangfarben, dem vierten um den zeitgenössischen Sound der 70er/80er Jahre. Da ist jeder anders - es kommt nur darauf an, so viel Toleranz aufzubringen, dass man den Geschmack des jeweils anderen akzeptiert.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Komm nach Markt Indersdorf dann kannst das alles in Ruhe an sehr guter Anlage probehören ^^


    EDIT ups +"d"

    Hehe, besten Dank für Deine Ausführungen und das Angebot eines Probehörens, Babo! :thumbup:
    Leider trennen uns über 600km Strecke (NRW, an Essen grenzend) :S

  • wenn Du mir sagst welche Nadel an dem zu vergleichenden 95 hängt? Das sind massive Unterschiede von Rundnadel über verschiedene Ellipsen zur hyperelliptischen Nadel 8| (Originalnadel/Nachbaunadel)Das Sumiko Pearl, richtig das güldene, ist immer eine gebondete Ellipse.


    EDIT: Und die Goldrings die Ralph nannte sind auch deutlich anders abgestimmt und je nach Nadel höher auflösend. Ein System in dem Preisbereich des 1022/1042 würde ich aber nie ohne Testhören an genau dem Arm den du nutzt kaufen. Ich muss mal gerade überlegen ob ich meines da jemals dran hatte......glaube nein. Muss ich mal rausholen....

    Also an meinem M95 läuft eine relativ neue Nachbaunadel von Cloeroc :whistling:
    Da ich das System von einem anderen gebrauchten Dreher gemopst habe, dessen Nadel defekt war, habe ich es bisher noch nie mit Originalnadel hören können.
    Unabhängig davon ist es ja auch fast unmöglich noch eine solche NOS zu bekommen.
    Und wenn, dann dürfte es sich rein wirtschaftlich wohl kaum lohnen...


    Was mir auffällt ist, dass „S“-Laute oftmals etwas „zischeln“ 8|
    Leider kann ich derzeit nicht sagen, ob dass an den Pressungen oder der Nadel liegt.
    Da es aber bei alten wie neuen Platten auftaucht, gehe ich mal von der Nadel aus.
    Übrigens habe ich das System erst frisch mit der Schön-Schablone ausgerichtet, so dass ein möglicher Fehler hier wohl eher nicht vorliegen sollte...

  • Der 750-1 würde ja ab Werk mit OMB und einer Nadel 20 ausgeliefert.
    Ein Upgrade auf Nadel 40 ist preislich gesehen durchaus sportlich.
    Allerdings habe ich immer wieder gelesen, dass die 40er sehr klar und, ja, vermutlich analytisch aufspielen soll.
    Und damit tue ich meinem persönlichen Hörgefallen sicherlich keinen solchen :P
    Komisch, aber irgendwie habe ich mich jetzt in das Goldring 1024 verguckt :love:
    Ist natürlich nur rein optisch gemeint, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Engländer es verstehen, ein wohlklingendes System zu bauen.
    Ach ja, das mit dem „G“ oder ohne „G“ beim dem 1024 konnte hier bisher offensichtlich noch keiner beantworten ;)

  • Ach ja, das mit dem „G“ oder ohne „G“ beim dem 1024 konnte hier bisher offensichtlich noch keiner beantworten ;)

    Vielleicht hilft die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens oder die Webseite des Herstellers?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Guten Abend in die Runde,
    war die letzten Tage arbeitstechnisch etwas unter Wasser - sorry dafür.


    Vielen Dank für die weiteren Postings und Hilfen!
    Das mit dem „G“ für „Goldring“ könnte durchaus sein - ist trotzdem etwas seltsam, warum das G mal dabei ist und mal nicht...


    Habe heute eher per Zufall Nägel mit Köpfen gemacht und das AT VM540ML geordert :D
    Auf eBay wurde es neu recht günstig angeboten - hinzu kam noch ein Nachlass i.H.v. 10% über eBayPlus, so dass ich letztlich bei rund €215,- inkl. Versand auslief.
    Das scheint doch ein recht fairer Preis zu sein, zumal der Vorgänger 440 bei Thakker noch etwas mehr kostet :P
    Jetzt bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, was mich da erwartet...


    Übrigens:
    Zwischenzeitlich ist der „richtige“ Riemen für meine Dual 750-1 angekommen!
    Ist tatsächlich etwas größer als der erste, so dass ich beruhigt bin, keinen Schaden anzurichten :thumbup:
    Einbau hat insgesamt gut geklappt.


    Aber:
    Der Dreher zickt hier und da mal in der Geschwindigkeit rum :/
    Auf 33 i.d.R. kein Problem - bei 45 immer wieder mal Unterbrechungen durch Anheben des Tonarms.
    Irgendwie scheint dieses Problem durchaus verbreitet bei diesem Model... :thumbdown:

  • Kommt, Ralph :rolleyes:
    Die Schön-Schablone Typ 2 ist schon auf Zimmertemperatur :thumbup:
    Jetzt aber erstmal „Gute Nacht“ :sleeping:


    Gruß Michael

  • Schlaf wird überbewertet ;)


    Im Ernst: Du hast völlig Recht. Systeme justiert man nicht am späten Abend, wenn die Konzentration nachlässt. Dafür sollte man ausgeschlafen sein. Ich fasse mich notgedrungen in Geduld ... 8)

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

  • Kommt, Ralph

    Lass ihn ruhig noch zappeln. ;)


    Und hör dir das neue System erstmal in aller Ruhe an. Sonst haut man leicht in der ersten Begeisterung Dinge raus, die nach einiger Zeit nicht mehr gültig und somit nur bedingt förderlich sind.


    Oder schreib zwei Berichte. ^^


    Ich bin jedenfalls gespannt.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hehe, moin Ihr zwei!
    Ich schau mal, wie ich das handhaben werde, Jochen.
    Übrigens Ralph: Der TA ist ja noch auf dem (Post)Weg zu mir - insofern übe auch ich mich in Geduld :saint:
    Ist tatsächlich mein erster "neuer" TA, den ich mir gönne :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.