Fragen zu Dual 1214 mit TK181/650

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich alle Dualfreunde hier im Forum begrüßen, tolles Forum!


    Ich habe mich gerade angemeldet und nerve direkt mit einigen Anfängerfragen


    Ich habe einen alten Dual 1214 CS16 Plattenspieler (Hifi Version) mit TK181/650 geschenkt bekommen und bin gerade dabei ihn wieder fit zu machen. Nach langer Putzerei und Schmiererei hätte ich nun ein Paar fragen:


    1. Der Plattenspieler liegt nicht ganz eben in der Zarge. Ich weiss nicht ob das vor meinem Ausbau schon so war. Lassen sich diese Federn vielleicht irgendwie verstellen oder habe ich etwas vergessen? Rechts liegt er tiefer.


    2. Beim Ausbau ist mir die kleine Klammer abhanden gekommen welche den Teller hält. Ist das ein Problem? Bei anderen Spielern lässt sich ja meist der Teller auch einfach abnehmen.


    3. Gibt es eine Antiskating- Einstellung? Ich finde nur die Auflagekraft.


    4. Der Arm setzt einen Tick zu weit rechts auf. Lässt sich das einstellen?


    4. Dieser TK181/650 Tonabnehmer lässt sich ja ohne Phonostufe betreiben. Ist das ein MM oder MC-System? Ich weiß nur es ist eine Saphirnadel(Dn6). Gibt es da ein Datenblatt?
    Gibt es auch höherwertige kompatible Systeme mit ähnlicher Ausgangsspannung für Hochpegeleingänge? Das System ist mir zu blechern und dünn.
    Oder eventuell andere Nadeln?


    5.Welches Mittel wäre geeignet um die Gummiauflagen auf dem Teller wieder wieder glänzend und geschmeidig zu bekommen. Am besten etwas das sich später nicht auf der LP wiederfindet ;) .


    6. Ich habe einen Creek Destiny (erste Serie) mit MC Phonoboard. Kann man an ein MC Board auch ein MM-System anschliessen? Ich habe irgendwo gelesen der 1214 hätte Probleme mit MCs.




    Ich glaube das war alles :D . Wäre super wenn mir einige Fragen beantwortet würden.
    Vielen Dank schon Mal im voraus.


    Grüße
    Andi

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    Einmal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Hallo Andi,
    Dann versuche ich mal Deine Fragen von 1-6 zu beantworten ;)


    1. Du hast etwas von Ausbau geschrieben. Sind die Federn wieder in den vorgesehenen Aussparungen? Ab und an legt sich beim Einbau nämlich eine mal gern daneben. Ansonsten haben sie sich einfach gesetzt.--->tauschen falls es so sehr stört.


    2. Das ist nur ein Sprengring. Kaum jemand hier macht den wieder drauf.


    3.Unter den Anleitungen hier im Forum findest Du die für den 1214. Da ist alles prima erklärt.


    4. Dein System ist ein Keramik-System. Du hast den 1214 Hifi. Empfehlenswert wäre z. B. ein Shure M75, das wäre dann ein Magnetsysrem.


    5. Hol dir eine Gummipflege aus dem Autozubehör. Klappt einwandfrei.


    6. Nein. Ein MM kannst Du nicht an einen MC Eingang anschließen. Von einem MC an einem 1214 hab ich noch nicht gehört... Wäre bestimmt mal ineressant :D Im Ernst... Dafür gibt es wesentlich bessere, höherwertige Dreher.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Hi zusammen,


    Sorry hab n bisschen vorschnell gepostet. Danke für die Infos. Also die Sache mit Aufsetzpunkt und Antiskating hat sich erledigt.


    Ok also in dem Fall wüsste ich gerne ob es eine gute Nadel oder ein Austauschsystem gibt welches dann auch eine hohe Ausgangsspannung hat. Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Für das M75 bräuchte ich ja dann auch eine MM Platine oder Vorstufe?


    @Roland
    Also gibt es MM(Magnetsystem), MC und Keramik. Ich habe auch Kristallsystem gehört?
    Ja ich nehme an die Federn sind ewas ausgeleiert und er hängt deswegen schräg. werde mal versuchen etwas zu unterlegen.


    Vielen Dank für eure Mühe


    Grüße
    Andi

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    5 Mal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Ich greife da mal vor, keramische/kristallische sind piezoelektrische Systeme. Es gibt sogar welche mit einer Diamatspitze dafür.


    Das einzige System davon, was ich kenne, welches der HiFi-Norm entspricht, ist das CDS 700. Aber das braucht wiederum einen


    ganz anderen Vorverstärker und ist somit eine Sackgasse.


    Würde auch zum M75 tendieren, dafür gibt es auch hochwertige Nadeln. Da braucht man nur einen der gängigen Vor-Vorverstärker


    ab 25 Euro aufwärts. Der ist dann auch für alle anderen Magnetsysteme verwendbar.

  • Hallo,


    an einem "modernen" Verstärker hört sich ein Keramiksystem (aber auch ein Kristallsystem) immer muffig an, das liegt daran, weil der elektrische Abschluß nicht passt.
    Man könnte da was basteln, aber das ist auch so eine halbgare Sache.


    Daher ist die einfachste Methode tatsächlich das Aufrüsten mit einem Magnetsystem (Shure M75G auf TK finden sich bei Ebay meist reichlich) und dazu ein anständiger Phonopre


    Die fangen schon bei recht kleinem Toto an: https://www.musicstore.de/de_D…ophono/art-DJE0001805-000


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • 3. Gibt es eine Antiskating- Einstellung? Ich finde nur die Auflagekraft.


    4. Der Arm setzt einen Tick zu weit rechts auf. Lässt sich das einstellen?

    Ja, auch der 1214 hat ein Antiskating.
    Unter dem Tonarm findest du eine Feder die auf der einen Seite Fix ist und auf der anderen Seite
    in einem Blech mit 3 Löchern hängt. Jedes dieser Löcher ist für einen bestimmten Auflagekraftbereich
    gedacht. Nicht sehr fein gestuft, tut aber seine Arbeit. Ich habe seinerzeit einen 1214 sogar bis 15 mN
    herunter betrieben obwohl DUAL glaube ich schreibt "Betriebsicher ab 20".
    Welches Loch für welchen Bereich ist kannst du in der Oben schon verlinkten Bedienungsanleitung sehen.


    Der Aufsetzpunkt des Armes lässt sich auch einstellen. Über dem Hebel für die Plattengröße ist ein Loch.
    Ich glaube wenn du den auf 17 stellst taucht dort eine Schraube auf. Mit dieser lässt sich der Aufsetzpunkt
    justieren. Wie rumm für welchen Effekt musst du ausprobieren. Ich kann es mir einfach nicht merken.
    Für LPs ist das immer etwas fummelig. Auf 17 einstellen -> zurück auf 30 -> ausprobieren -> und nochmal !


    Wenn der gut gewartet ist ist das schon ein feines Teilchen.
    Du hast ja den HiFi, der hat schon ein hübsches MM-System verdient und wenn es für den Anfang ein günstiges
    AT95 ist.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    das mit dem Schräubchenverdrehen für den korrekten Aufsetzpunkt hab ich bisher nur ein einmal gebraucht, meist reicht es, wenn sich die Automatik "wieder neu sortiert", sprich bei festgesetztem Tonarm einmal die Automatik durchlaufen lassen.


    Ein AT 95 hat wie die meisten Neusysteme den Nachteil ein 20 Grad-System zu sein, der Tonarm und das TK sind ja für 15 Grad-Systeme gedacht, daher - vor allen Dingen wenn man den Dreher als Plattenwechsler einsetzen möchte - lieber ein System nach alter Norm und bei Wechslerbetrieb auch besser mit Rundnadel.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Peter,
    wir reden hier von einem 1214 eventuell mit AT95.
    Meinst du wirklich das in dieser Dimension so was wie VTA eine große Rolle spiel ?


    Bei Einem gebe ich dir recht. Wenn er nicht ganz taufrische Singles wechseln will, dann ist eine Rundnadel
    auf Grund ihrer besserer "Knacks"-Immunität bestimmt nicht falsch.


    Ich habe bei meinen Wechslern immer zwei TK-s rumliegen. In einem ein Wechsedich-System für Singles und eins für
    die guten Platten :) .


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. In dem Fall wird es dann schon auf das shure m75 hinauslaufen.


    Ist dieser Behringer PP400 den Peter vorgeschlagen hat qualitativ ausreichend für das M75 oder sollte es doch etwas besseres sein?
    Ich habe ein hochwertiges Open Baffle System mit Breitbänder (Tangband W8-1772)und Bassunterstützung an einem Creek Destiny. Mir ist bewusst das der Dual und wohl auch das M75 qualitativ nicht gerade in diese Kette passen. Aber will mal sehen was möglich ist.
    Ich hatte mal ein paar Monate einen Rega Planar 3 mit 2M Black, das wär schon ne feine Sache bis auf die unterirdische Qualität des Spielers selbst. Der Teller wabbelte ziemlich. Also nicht so plan der Planar :D
    Der Tonarm ist allerdings super. Weiss nicht mehr was für ein preamp da dabei war. Wobei ich auch das 2M Black als zu teuer empfinde für die Leistung.


    Danke nochmal :thumbup:

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Hallo,


    das M75 gehört zu den unterschätzten Systemen. Mit einer hochwertigen Nadel ist es wirklich ein Geheimtip (weil billig zu kriegen).


    Nur weil es Brot & Butter war (es wurden wohl Millionen verbaut) ist es kein schlechter Generator.


    Es gibt auch hyperelliptische und selbst Shibata Nadeln, jedoch sollte man dann doch ein TK mit einstellbarem VTA-Winkel nehmen (TK 15 oder TK 25).


    Man darf nicht vergessen: der 1214 war ein Einstiegs-Dreher mit Wechslerfunktion, zu der Zeit war eine Hifi-Anlage noch was Besonderes und der Kunde der sich einen 1214 leisten konnte war schon glücklich.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Peter! Das hört sich ja nicht schlecht an. Welches m75 mit welcher Nadel würdest du denn für den Anfang empfehlen? Ach und welchen TK beauche ich da? Da gibt es ja etliche Nachbauten und Nadeln. Gibt es das originale noch zu kaufen? Hast du vielleicht ne Händlerempfehlung?


    Und der Behringer wär ausreichend meinst?


    Grüße
    Andi

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    Einmal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Hallo,


    schön ist ein M75 mit Dual-Klick, passt geometrisch sofort korrekt.
    Als Tk wie beschrieben ein 15 oder 25 mit verstellbarem VTA, leider schwer zu kriegen, anfangs gehts auch mit dem vorhandenen TK. Nehme dann lieber eine Rundnadel, damit ist das Shure schön rockig.
    Das Behringer ist wirklich OK, die Verstärkung ist etwas schlapp, aber RIAA wird sauber erreicht und brummen tut er nicht.
    Kannst auch selber bauen, die Schaltung ist fast http://phonoclone.com/diy-pho5.html


    Weniger ist mehr...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke für die Hilfe. Kannst du mir noch erklären was dieses dual klick ist. Gibt's da ne Bezeichnung? Kennt da jemand einen Händler? D.H. das m75 kommt dann auf den Tk181?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Hätte ein Angebot TK120 mit m75d gefunden die Nadel wäre eine N71MB. Passt das?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    Einmal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Passt das?

    Technisch auf jeden Fall.
    Preislich musst Du selbst entscheiden, ein brauchbares M75D mit TK sollte um die 25-30€ liegen.
    Mein letztes war ein Schnapper für 14€ inkl. Versand und neuer Nadel, die Auktion lief um 1 Uhr Nachts aus.
    Die N75MB ist eine Original-Nadel, die solltest Du vielleicht gegen einen Nachbau tauschen.

    Gruß


    Thorsten

  • Also ich habe jetzt mal den Behringer bestellt und das M75 mit 3 Nadeln für 30€. Bin ich mals gespannt. Meld mich wenn ich probegehört habe.
    Vielen Dank für die Hilfe!!!


    Grüße
    Andreas

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Ach gerade ist mir aufgefallen das selbst mit dem 650er der Arm nicht parallel zur Platte läuft. Wie hab ihr das Problem gelöst? Kann man am M75 was unterlegen?Ist eine Korkmatte auf dem Teller eine gute Idee?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Moin Andreas,


    da er als Wechsler ausgelegt ist, ist der Arm bei der Dicke von drei Schallplatten "gerade" - unterlegen wäre also ok :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    alternativ zum verstellbaren TK geht bei Nutzung als Einzelspieler eine zusätzliche dünne Matte.


    Bei Wechslernutzung natürlich runter damit.


    Wenn Dein Dreher DIN-Kabel hat überleg auch gleich RCA-Cinch Stecker zu montieren.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.