Dual 721 aufarbeiten


  • Die LED Farben sagen mir eigentlich nicht so zu, aber originale gibt's leider nicht mehr :(

    ? Das orange geht doch voll in Ordnung.



    Ja, fotografieren ist nicht meine Stärke.


    Hier bei gleichem Licht das original


  • Jou, da werd' ich mal die 14€ investieren.


    Kennt jemand das Sonus System?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • @holger.wuest


    Ich kann Dir nur empfehlen, Dir die Jico SAS zuzulegen. Das spielt dann in der Liga von 2m Black, AT 150MLX oder Elac 796 H30.
    Alle drei kenne ich, letzteres habe ich (und da gefällt mir das Shure knapp besser).
    Da sind dann 209 € ein Schnäppchen, vor allem, wenn man das V15III schon hat. ;)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • @holger.wuest


    Ich kann Dir nur empfehlen, Dir die Jico SAS zuzulegen. Das spielt dann in der Liga von 2m Black, AT 150MLX oder Elac 796 H30.
    Alle drei kenne ich, letzteres habe ich (und da gefällt mir das Shure knapp besser).
    Da sind dann 209 € ein Schnäppchen, vor allem, wenn man das V15III schon hat. ;)


    VG Andreas

    Hallo Andreas, Hallo Holger,
    vor dieser Entscheidung stehe ich gerad auch soll ich mir eine Jico SAS zulegen oder nach einer alten V15 III Nadel suchen.
    Wenn ich mir sicher wäre das man den Unterschied z.B. bei meinem CS 630 mit der neuen OM 20er Nadel und dem 721er dann mit Jico SAS Nadel hören kann, und es liegen Welten dazwischen, würde ich mir auch eine Jico SAS zulegen. ?( Sollte man sich einfach vorher anhören können dann wäre die Entscheidung sicher einfacher.
    Viele Grüße und schöne Ostern
    Peter

  • Wenn ich mir sicher wäre das man den Unterschied z.B. bei meinem CS 630 mit der neuen OM 20er Nadel und dem 721er dann mit Jico SAS Nadel hören kann, und es liegen Welten dazwischen, würde ich mir auch eine Jico SAS zulegen.

    Hallo,


    also ich höre schon einen deutlichen Unterschied zwischen einem OM 20 und einem Shure V 15 III mit Jico SAS.
    Das OM 20 klingt ziemlich gut in meinen Ohren, das Shure mit Jico SAS großartig.
    Aber das ist meine subjektive Beurteilung und ob "Welten dazwischen liegen" entscheidet dann das individuelle Gehör.

    Sollte man sich einfach vorher anhören können dann wäre die Entscheidung sicher einfacher.

    Das ist bestimmt die Beste herangehensweise, wenn man es nicht einfach mal ausprobieren möchte.


    Edit: Die Jico SAS schlägt die alte Originalnadel des Shure V 15 III auch um Längen. Meine Ansicht. ;)

  • Moin,


    die originale V15III Nadel habe ich hier, gemeinsam bekommen mit dem 721. Der Vorbesitzer hatte gerade mal 20 Schallplatten. Da kann man sicher sein, dass die Nadel nicht viel gelaufen ist. :D
    Meiner Meinung nach ist die SAS im Vergleich deutlich besser. Da bin ich mit Turi absolut einer Meinung.


    Besser als ein Elac 796 H30 ist die V15III/SAS nicht, nur tonal etwas anders.
    Das V15III ist im Hochtonbereich besser, dafür gewinnt das Elac eindeutig im Bassbereich. Eigentlich eine Pattsituation.
    In Summe gefällt mir das V15III dennoch besser,


    Auch die OM10, OM20 habe ich, ebenso eine OM30. Der Unterschied ist ebenfalls deutlich.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • H30 Jubilee
    Bor Cantilever mit van den Hul II Schliff. :thumbup:


    Datenblatt in Beitrag #18
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-25551.html


    Letztens war @didi-aus-w hier.
    Wir haben V15III, Elac, AT440MLb sowie als einfaches System M95/Cleorec Ellipse im Vergleich gehört.
    Mit allen kann man gut hören. Die Unterschiede sind aber klar erkennbar.
    Auch Didi gefiel übrigens das V15III/SAS am besten.
    Das Elac kann im unteren Bereich so spielen, wie es ansonsten nur ein gutes MC kann. Obenherum ist es aber etwas schlank. Das kann bei passenden Lautsprechern (Bändchen HT) sehr gut, ggf. sogar besser passen.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Hallo,
    ich habe vor ca. 2 Monaten einen 704er mit Shure V 15 III und alter Originalnadel an meinem Wega Receiver gehört, war schon gut.
    Dann werde ich mir doch noch die Jico SAS kaufen und mich überraschen lassen.
    Gruß Peter :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein weiteres Problem und zwar ein deutliches Summen aus den Lautsprechern, wenn keine Platte abgespielt wird.
    Das ist zwar bei meinem 731er auch vorhanden, aber ne ganze Ecke leiser.


    Ich dachte es läge am vom Verkäufer delittantisch mit Lüsterklemmen zusammengeschraubten NF Kabel,
    aber auch mit einer sauberen Lötverbindung und zusätzlich angebrachtem Massekabel, ist es nicht wirklich besser geworden :(


    Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?
    Ist das vielleicht der Tonabnehmer?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • die originale V15III Nadel habe ich hier, gemeinsam bekommen mit dem 721. Der Vorbesitzer hatte gerade mal 20 Schallplatten. Da kann man sicher sein, dass die Nadel nicht viel gelaufen ist. :D
    Meiner Meinung nach ist die SAS im Vergleich deutlich besser.

    Über Geschmack lässt sich trefflich streiten...


    Trotzdem will ich festhalten, dass schon "die originale V15III Nadel" hervorragend ist. Besser: "sind", denn da geht es schon los.


    VN35E oder VN35MR?


    Die E ist m. E. schon sehr gut, die MR über jeden Zweifel erhaben. Tonal sind aber deutliche Unterschiede zwischen den Originalen und der SAS. Die Originalnadeln halten sich - ähnlich wie die Elacs - im Hochton etwas zurück. Das kann im direkten Vergleich mit den SAS-Nadeln den Eindruck erwecken, die SAS spiele detailreicher und sei somit "besser".


    Das aber ist nicht der Fall.


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • Die E ist m. E. schon sehr gut, die MR über jeden Zweifel erhaben. Tonal sind aber deutliche Unterschiede zwischen den Originalen und der SAS. Die Originalnadeln halten sich - ähnlich wie die Elacs - im Hochton etwas zurück. Das kann im direkten Vergleich mit den SAS-Nadeln den Eindruck erwecken, die SAS spiele detailreicher und sei somit "besser".


    Das aber ist nicht der Fall.

    Hallo,


    ich hatte von der originalen VN35E geschrieben. Die VN35MR habe ich nie gehört. Auch der VN35HE konnte ich noch nicht lauschen. Die Jico SAS spielt in meinen Ohren nicht nur detailreicher und hochauflösender als die VN35E, sondern klingt räumlich auch breiter und tiefer. Die SAS klingt daher deutlich besser als die VN35E.

  • Aus gegebenem, traurigen Anlass...

    Florian Schneider. Mach's gut. :)





    Schade, dass das neue Forum immer noch keine interne Verkleinerung anbietet. Die Fotos wären an sich knackscharf...

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.