DUAl 503-1 Umbau auf 110V

  • Guten Tag liebe audiophile Freunde.


    eig. bin ich eher Mitleser, nun habe ich aber eine Frage.


    Ich möchte, da ich meinem Freund in England einen 503-1 schenken will, die Spannungsversorgung auf 110V umlöten.
    Der 503-1 hat ja noch kein externes Netzteil. Laut Manual hat der Trafo wohl einen 115 V Eingang.


    http://www.audioservicemanuals…-cs-503-1-service-manual/ (ich glaube dieses Service Manual ist hier noch nicht verlinkt)


    Einfach umlöten, oder muss ich etwas Anderes beachten ?


    lg
    Phil

    CS 621mit AT 440 MLb an Pioneer A656 Reference und Pioneer Prologue 8

    2 Mal editiert, zuletzt von Audio-Phil ()

  • Hi !


    England hat 240V Netzspannung.
    USA hat 110 ...


    Die Umstellung 110 / 220 (bzw. 115 / 230V) erfolgt nur durch Umlöten des einen Kabels am Trafo.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jupp, danke für die Erinnerung.


    dann reicht ja ein Adapter, den er zuhause hat.


    ohne hier zu fragen hätte das eine prima Überraschung gegeben, weiss nicht warum ich das verwechselt habe ;)


    lg
    phil

    CS 621mit AT 440 MLb an Pioneer A656 Reference und Pioneer Prologue 8

  • Hallo,


    in GB laufen alle "mitteleuropäischen" Geräte, auch die Netzfrequenz ist gleich, die EURO-Stecker der Dual-Dreher müssten auch dort passen.
    Ich hab immer einen Adapter mit wenns auf die Insel geht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    in GB laufen alle "mitteleuropäischen" Geräte, auch die Netzfrequenz ist gleich, die EURO-Stecker der Dual-Dreher müssten auch dort passen.
    Ich hab immer einen Adapter mit wenns auf die Insel geht.

    Nur mit Adapter, auf den nassen Inseln haben sie ja die lustigen Steckdosen mit drei riesigen rechteckigen Stiften. Bei diesen Steckdosen kriegt man zwar Eurostecker zur Not irgendwie rein, aber nur wenn man vorher die Kindersicherung austrickst (wird meistens vom Erdungsstift betätigt, der ist der längste der drei). Es gibt aber Dauer-Adapter die man auf den Eurostecker draufschraubt und damit einen britischen draus macht.


    https://www.lindy.co.uk/power-…-adapter-plug-black-p7013


    Unten bei den ähnlichen Artikeln sieht man Bilder eines aufgeklappten Adapters.


    Kleinigkeit am Rande: GB hat nominell 230 V Netzspannung, aber real findet man dort eher das obere Ende des Toleranzbandes. Umlöten auf 240 V (falls möglich) ist also sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.