DUAL HS 141 Sicherung brennt durch / Verstärker ohne Ton

  • Hallo,


    bei meinem HS 141 mit einem 1225 Dreher fliegt beim einschalten des Verstärkers immer die Sicherung (Bild 1 mit rotem Kreis) raus.
    Kann mir evtl. einer sagen woran das liegen könnte ?

  • Ohne den Schaltplan auch nur gesehen zu haben würde ich sofort die drei silbernen Elektrolytkondensatoren und die beiden orangen austauschen. Das sind bekannte Ärger-Kandidaten. Ob noch mehr im Argen liegen könnte müsste man dann sehen. Außerdem gehört unbedingt der silberne 0,047 µF X2 auf der Netzteilplatine getauscht bevor du das Ding das nächste Mal an die Steckdose gibst, wenn der hochgeht stinkt für zwei Tage die ganze Hütte! Und da ist nicht die Frage OB er hochgeht, sondern ausschließlich WANN! Risse hat er schon, die sind ein ernstes Alarmzeichen!

  • Fürn Anfänger machbar oder lieber machen lassen ?

    :P Grüße Hakan :P



    Kenwood KD 990 / Clearaudio Perfomer v2 / Aikido 1+ / Pioneer A-757 / Magnat Signature 1109 / Bluesound Node 2

  • Fürn Anfänger machbar oder lieber machen lassen ?

    hallo Hakan


    das bekommst du selber hin die paar Kondensatoren zu tauschen :)
    ist nicht die Welt
    alles was du brauchst sind Lötkolben und Lötzinn und Ersatzsicherungen und ein Meßgerät


    eventuell die beiden BD241 überprüfen, kann sein daß die gestorben sind


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ich sehe da auf der Platine noch die Beschriftung für die Sicherungsposition.
    Sollte diese nicht von der aktuellen 220V-Sicherungsposition auf 240V umgesetzt werden?
    ?(


    Horst

    Horst
    Notorisch neugierig.


    Fundus:
    CS 601/M20E, 620Q/TKS165E, 628/TKS52E,
    1226/M75, 1229/TKS52E,
    Grundig PS7550/MMD345


    Marantz PM 7000

  • hallo Hakan
    das bekommst du selber hin die paar Kondensatoren zu tauschen :)
    ist nicht die Welt
    alles was du brauchst sind Lötkolben und Lötzinn und Ersatzsicherungen und ein Meßgerät


    eventuell die beiden BD241 überprüfen, kann sein daß die gestorben sind

    Eine Schrottplatine zum Üben und ein Youtube-Tutorial zum Löten schaden auch nicht.

  • eventuell die beiden BD241 überprüfen, kann sein daß die gestorben sind

    Dies ist höchstwahrscheinlich.


    Erstand zu Studienzeiten mal eine billigste Imperial-Anlage (12DM), welche beim Einschalten auch die Sicherung killte. Dort war es aber klar, dass einer der beiden Endstufentransistoren das Zeitliche gesegnet hatte, da der Drahtwendel-Widerstand daneben heiss wurde und blau anlief. Solch auffällige Schäden sind meist sehr einfach zu beheben. Widerlicher sind Wackelkontakte, die nur manchmal auftreten.


    Aber wenn an dieser Stelle die Sicherung rausfliegt ist ziemlich sicher, dass mindestens einer davon defekt sein wird. Ablöten und Durchmessen mit einem geeigneten Prüfer!


    Horst

    Horst
    Notorisch neugierig.


    Fundus:
    CS 601/M20E, 620Q/TKS165E, 628/TKS52E,
    1226/M75, 1229/TKS52E,
    Grundig PS7550/MMD345


    Marantz PM 7000

  • danke erstmal für die Antworten,
    wäre es zuviel verlangt wen mir einer eine Einkaufsliste erstellen könnte (Conrad) was ich genau ersetzen sollte/ müsste.

    :P Grüße Hakan :P



    Kenwood KD 990 / Clearaudio Perfomer v2 / Aikido 1+ / Pioneer A-757 / Magnat Signature 1109 / Bluesound Node 2

  • 2x Conrad Artikelnummer 443906 - 62
    2x Conrad Artikelnummer 446082 - 62
    1x Conrad Artikelnummer 446205 - 62
    2x Conrad Artikelnummer 155412 - 62
    1x Conrad Artikelnummer 459942 - 62
    1x Conrad Artikelnummer 445477 - 62

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hier werden Sie geholfen :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • bei Reichelt kommen aber immer 5,60€ Versand hinzu, egal wieviel Teile man bestellt
    weil die immer einen fetten Katalog mitschicken,
    hab dieses Jahr dreimal bei denen bestellt und habe jetzt drei gleiche fette Kataloge


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Nimmt Conrad nicht auch die selbige Vesandpauschale?. Die sind sehr teuer. Da
    bestelle ich schon lange nicht mehr.
    Ich würde auch Reichelt nehmen.



    lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo ich habe glaube ich die gleiche HS. Bei der ist allerdings die Sicherung am Netzteil durch geflogen. Ein Freund hat die Elkos mal durchgemessen und einen defekten gefunden.


    Gruß
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Bei der Bestellung bei Reichelt den Haken rausnehmen "Katalog gratis " oder so ähnlich.
    Wenn man bei reichelt bestellt kann man auch gleich Lötkolben, lötzinn multimeter und und alle schönen Sachen kaufen die einen noch so einfallen. Die Preise sind ok.
    Conrad hat mächtig angezogen.


    Gruß Carsten

  • bei Reichelt kommen aber immer 5,60€ Versand hinzu, egal wieviel Teile man bestellt
    weil die immer einen fetten Katalog mitschicken,
    hab dieses Jahr dreimal bei denen bestellt und habe jetzt drei gleiche fette Kataloge


    Albert

    Wie Carsten schrieb, den Haken rausnehmen, dann kommt er meistens nicht mit.
    Die beiden Preise die genannt habe sind inklusive Versand, alles andere macht doch keinen Sinn.
    Versandkosten Reichelt 5,60€, Conrad 5,95€! 8)
    Der Link verweist auf eine Liste die ich angelegt habe und die öffentlich ist.
    Einfach in den Warenkorb legen und fertig. :thumbup:
    Aber ich will hier niemanden missionieren, ich bestelle halt lieber bei Reichelt, die kochen doch alle nur mit Wasser! :D


    Viele Grüße
    Frank

  • Conrad bietet für einmalig € 14,95 eine Versandkostenflatrate für ein ganzes Jahr an.
    Der Mindestbestellwert pro Bestellung liegt dann bei € 10,--


    Die Conrad Liste habe ich erstellt, weil Hakan gezielt nach Conrad fragte und weil ich ein
    Conrad-orientiertes System bei mir habe ^^


    In meinen Sortimentkästen klebt in jeder Lade der Conrad Artikelaufkleber.
    Das erleichtert Bestellungen ungemein. Vor allem in dem unterirdisch schlechten
    Online-Shop von Conrad.


    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.