Taugen die ELAC EL110 was?

  • Aber grundsätzlich ist es ja so das ein normaler Standlautsprecher genau soviel Platz benötigt wie ein Kompaker auf LS-Ständer. Nur optisch kommt die Standbox eben massiver rüber. Und der Wandabstand ist bei dem Standlautsprecher evtl. größer.


    Carsten

  • Moin @ All aber insbesondere den ELAC-Fans! :)


    Hardi hatte da ja die EL 110 II (Baujahr 1991-1993) wohl evtl. = EL 2000 (Baujahr 1991-1996) erwischt die ihm ja dann doch zu groß waren. ;) Beide mit folgenden Daten.
    Abmessungen: 800 x 240 x 290 mm (H x B x T) Gewicht 16,5 kg


    3-Wege Baßreflex mit Tieftöner: 2x 165 mm Konus - Hochtöner: 1x 25 mm Kalotte
    Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 110 / 140 Watt
    Wirkungsgrad: 91 dB (2,83V/1m)
    Frequenzgang: 36 - 25.000 Hz
    Übergangsbereiche: 2.500 / (2.000) Hz
    Impedanz: 4 Ohm


    Diese EL 110 waren im Heft 2/89 Stereoplay und erziehlten 21-23 Punkte (entsprach nach einer älteren Bewertung om1 -obere Mittelklasse 1-)


    Werde nun gleich mal mir ansehen die ELR 115 (Baujahr 1991-1996) ansehen
    Abmessungen: 850 x 250 x 295 mm (H x B x T) Gewicht 17 kg
    3-Wege Baßreflex mit Tieftöner: 2x 165 mm Konus - Hochtöner: 1x 25 mm Alu-Mangan-Kalotte
    Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 115 / 140 Watt
    Wirkungsgrad: 91 dB (2,83V/1m)
    Frequenzgang: 36 - 25.000 Hz
    Übergangsbereiche: 2.000 / 2.500 Hz
    Impedanz: 4 Ohm


    Diese LS waren im Heft 2/89 Stereoplay und erziehlten 17-19 Punkte (entsprach nach einer älteren Bewertung om2 -obere Mittelklasse 2-)
    Also die ELR 115 schlechter wie die EL 110 / EL 2000 . . . hm . . . :whistling:


    Gleich gehe ich aus dem Haus und mal schauen ob ich mit den ELR 115 wieder zurück kommen werde. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Kannst auch meine haben, stehen in der Börse :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin Hardi!


    Die ELR 115 stehen aber fast vor meiner Haustür :D und sind preislich weit unter deinen. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • na denn :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin @ All!


    Sodele im Kofferraum sind sie und 40€ fehlen nun in der Geldbörse. :whistling:
    Nun muss ich sie nur noch irgendwie möglichst unbemerkt auf den Dachboden bekomme. :/
    Optisch incl. der Abdeckungen noch wirklich gut und den Funktionstest haben sie mit dem Sinusgenerator gut überstanden.
    Mal hören was ich mir da wieder geangelt habe. :saint:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin allen Lesern!


    :D:whistling: Ein 40 Minuten Zeitfenster heute Morgen "geschenkt' bekommen und nun sind sie schonmal auf dem Dachboden. ;)
    Hoffe mal Morgen (Tag heute ist nun völlig ausgebucht!) einen ersten Hörtest machen zu können?
    Berichte dann mal.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • hi Dietmar
    sperr den Dachboden ab, nicht daß deine Frau die Elacs auf dem Boden entdeckt
    und du dir wieder Ausreden ausdenken mußt :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin Albert!


    ;( . . . meine Frau auf den Dachboden . . . hm . . . <X


    Da wären die ELAC´s für sich wohl noch das kleinere Problem, denn da stehen ja dann auch noch außer den Boxen die sie kennt . . . :whistling:
    . . .
    DUAL CL 4070
    Hennel-MS-700
    Marantz-LD-50DMS
    MB-Quart-740-konvex
    Sony-SS-5050

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    . . . meine Frau auf den Dachboden . . . hm . .


    Bastel Dir eine großes Schild und beschrifte es DEUTLICH mit:


    BETRETEN VERBOTEN!!


    Bei Zuwiderhandlung werden Deine Schuhe und Handtaschen feierlich im Garten verbrannt!




    :D:D:D:thumbup:


    Allein das Gesicht beim Anblick dieses Schildes - unbezahlbar! :P:thumbup:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • ...und die schlafenden Hunde sind bis alle Ewigkeit aufgeweckt... X/


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin Allen aber insbesondere den Tippgebern! :)


    Bin da eher der Meinung von Arne ;) . . . möglichst unauffällig sein und still und stumm rumwerkeln.
    So habe ich es doch noch heute geschafft ein wenig Probe zu hören.


    Einfach irre -aus meiner Sicht- wie bei gleicher Quelle und relativ gleichen Raumbedingungen (mal abgesehen von den etwas unterschiedlichen Aufstellbedingungen) sich eine Platte mittels anderer LS anhören kann.


    Gehört Barbara Streisand "The Broadway Album" und Dire Straits "Brother in Arms" über SABA PSP 350 mit Goldring G1020 (Van den Hul Type 2 Nadel) und dann verstärkt über den Fisher CA-2310 (Sinus 75 Watt an 8 Ohm)


    Umschalten konnte ich heute unmittelbar auf folgende LS:


    Arcus-TM-86
    DUAL CL 4070
    Hennel-MS-700
    Sony-SS-5050
    ELAC ELR 115


    ( - - - Die Abdeckung vor der Arcus -unten Mitte- wurde natürlich vorher weggenommen! - Die MB Quart 740 konvex -unten links- standen wegen Überarbeitung leider nicht zur Verfügung)


    Mein erstes Fazit:
    Für die 40,-€ ein tolles Boxenpaar bekommen, was sich wieder anders anhört wie die anderen Boxen aber mir persönlich schon mal "besser" gefällt (dies aber auch abhängig vom Song!?) wie die ein oder andere der bereits vorhandenen. :whistling:


    Leider bin ich ein "schlechter" Sound-Beschreiber", aber ich würde sagen, dass die ELAC´s ein eher "helleren" aber wohl noch natürlichen Klang haben. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Moin allen hier Lesenden!


    Hm . . . ist das Schleichwerbung wenn ich meine neuen ELAC ELR 115 lobe und es schade finde, dass Hardi´s EL 2000 wohl evtl. = EL 110 II (Baujahr 1991-1993) so weit von mir weg stehen (die er ja abgeben will). :/


    Diese EL 110 waren im Heft 2/89 Stereoplay und erziehlten 21-23 Punkte (entsprach nach einer älteren Bewertung om1 -obere Mittelklasse 1-) im Gegensatz zu meinen die "nur" 17-19 Punkte erhielten, aber . . .
    . . . bin bereits mit meinen ELAC´s schon überraschend zufrieden im Vergleich mit meinen anderen gerade zur Verfügung stehenden Boxen (heute mal noch ein wenig "umgestellt") schlagen sie sich hervorragend.


    Bin ja sehr unsicher immer dabei einen Klangeindruck zu beschreiben, aber würde mal formulieren:
    "Ehrlicher Klang mit ganz, ganz leichter Höhenbetonung wenn als Bassreflexbox genutzt und dann ist auch genug Bass für mich vorhanden ohne an welchen Reglern zu drehen :!:


    Als Testplatte diente mir heute meine neue in Oldenburg erworbene ELO-Scheibe (ihr 11tes Studioalbum von 1983) "Secret Message".
    Bei meinen ELAC´s waren noch die Original "ELAC Bass-Control" Verschlüsse dabei. :thumbup:


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.