Taugen die ELAC EL110 was?

  • die sind auch saudick :/

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • was verkaufst Du? Stiftkabelschuhe?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo,


    HAMMER - da wackeln bei halber Lautstärke schon die Scheiben


    Die Elac machen schon was her. Man vermutet es bei dem doch eher zurückhaltenden Design und bei der Größe eher nicht. Ich mag die Teile auch sehr gern. Die werden meiner Meinung nach unterschätzt. Wenn die Dir persönlich etwas zu sehr Bass- Betont spielen sollten, verschließe mal die beiden BR- Öffnungen auf der Rückseite.


    Aufstellung der "Kisten" eher nicht so dicht an die Wand. Dann dickt der Bass doch recht heftig auf.



    lieber nix oder Banana


    So sehe ich es auch. Bei vielen Geräten findet man leider nur diese ollen Klemm- Anschlüsse. Oft auch an Geräten bei denen man nicht damit rechnet.


    Ich handhabe es so: Entweder ich "schnitze" eventuell zu dicke Kabel zurecht und "verzwirbel" die Litzen damit es passt. Oder ich verwende eben halt etwas "zierlichere" Kabel. Ganz wichtig ist halt dass nicht mehr als nötig da unisoliert aus den Klemmen heraus steht. Ein Kurzschluss mag eine Endstufe nicht wirklich. :P;)



    Wobei ich gestehen muss dass bei mir fast nur noch Lautsprecher/ Endstufen oder Vollverstärker zum Einsatz kommen, die ab Werk mit 4mm Buchsen oder mit Kombinationen von Schraub und 4mm Buchse ausgerüstet wurden. Oder ich rüste die Teile auf 4mm Buchsen um. Diese "Klemm-Dinger" mögen funktionieren, ich persönlich halte von den Dingern nicht viel.


    Auch Lautsprecher rüste ich um, wenn sie denn bleiben dürfen. Entweder es kommen 4mm "Einschlag"-Buchsen zum Einsatz, oder eben z.B. die "Polklemmen" oder ähnliche Buchsen.


    Zum "Testen" und/ oder "Ausprobieren" habe ich mir ein paar Adapter gebastelt. Da kann ich dann halt meine LS- Kabel (mit 4mm "Bananas" versehen) an die ollen Din- (Punkt-Stich) oder diesen Klemm- Anschlüssen anschließen.



    2x10 qmm feinstdrähtig


    Rein optisch sehen die nicht nach 2x10 aus. Ich hätte 4 oder max. 6 getippt. :thumbup:


    Zurzeit habe ich auch so ein paar "Voodoo-Kabel" im Einsatz. Wireworld Polaris und The Chord Company Carnival Classic. Aber nicht weil die "anders klingen" (sollen), sondern weil ich die Verarbeitungs-Qualität und die Optik mag. Hinzu kommt dass ich für die Teile nicht wirklich etwas bezahlt habe. Ich habe die Teile gegen ein paar MC-Übertrager und ein "überschüssiges" MC- System getauscht. Beides war bei mir kaum im Einsatz und lag vorher nur in der Schublade.


    Ich persönlich würde für Lautsprecherkabel niemals so viel Geld ausgeben. Wenn man mal guckt was da für solche Teile aufgerufen wird ..... echt erschreckend. :huh:


    Aber jeder wie er mag!



    PS: Mein Bruder steht auf diese "Voodoo- Sachen". Als er mich fragte ob ich bei den Kabeln denn "den Unterschied" hören würde antwortete ich: "Jup! Wenn ich die Kabel aufgerollt auf den Boden fallen lasse, kann ich einen deutlichen Unterschied hören". :D:thumbup: Seinen Blick als Antwort auf meinen "Spruch" - Unbezahlbar! (Ich kann echt böse sein.... :P:D )

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moinsen ....


    Bei mir resultiert der Leitungsquerschnitt aus der Leitungslänge, die aufstelltechnisch aus 2 Längen a 15 Metern besteht.


    Deswegen habe ich einen Querschnitt von 2x10 qmm gewählt.


    Für HiFi-Voodoo habe ich auch nichts übrig. Dafür stehe ich, was Elektromaterialien anbelangt, zu sehr auf dem Boden... :whistling:


    Vg
    Ludger

  • Gibts auch in gewinkelter Ausführung.

    Cool :thumbup:
    Wie heißen die Dinger?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Super :thumbup:


    Danke schöööööööön

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo,


    Bei den oben verlinkten Anschluss-Pins aber unbedingt auf eine gegenseitige Isolierung achten! Die Teile sind nicht isoliert.


    Einfach etwas passenden Schrumpfschlauch drüber schieben und gut.


    Gerade wenn diese Klemm-Anschlüsse recht dicht nebeneinander sitzen kann man sich da schnell einen Kurzschluss einhandeln.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Beim nächsten Mal sollte ich wohl noch 'ne Nacht länger über das Angebot nachdenken...
    Ich habe Gestern mal die ELAC Boxen aufgebaut und dann bemerkt, dass die viel zu groß für meine kleine Stube ( ca. 16 qm²) sind :S
    Die Teufel Boxen bleiben also stehen, die EL 110 ziehen entweder in die Garage ( ca. 20 qm² ) oder wandern erst mal ins Archiv...


    Der HK 3450 ist aber wirklich klasse, der hat richtig Dampf...


    Hier mal ein älteres Bild mit den aufgeständerten Teufel Ultima Boxen.


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • hallo Hardi


    ja die Elac wollen halt einen größeren Raum


    im Regal steht ein einsamer Dreher (1218 ?) aber mittlerweile bist du schon bei drei angekommen
    zwei 1019 und einen 1218


    du mußt dich dringend vergrößern, für die Garage sind die Elacs viel zu schade


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,


    mittlerweile sind es sechs Dreher, zwei 1019, zwei 1218, ein 1209 und ein 1228 :D


    Ich habe noch ein 2 geschossiges Nebengebäude ( Grundfläche ca. 30qm² ), unten Waschküche, oben Rumpelkammer. Der Plan war, dort oben mal ein Medienzimmer einzurichten.
    Nun wird es wohl Zeit, den Plan in die Tat umzusetzen ^^


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Hallo zusammen ...


    Hier mal meine nichtaufgeständerten Kappas in meinem Wohnzimmer ... leider lässt sich kein ganzes Foto machen auf dem beide drauf sind ....


    Wohnzimmer ca 25 qm ... Deckenköhe 3 Meter


    Vg
    Ludger

  • Moin Ludger,
    leider habe ich in meiner Altbaubutze nicht eine vernünftige Wand, an der ich mein Equipment ordentlich stellen könnte...
    Entweder ist da 'ne Tür, oder 'n Fenster...
    Mein selbstgebautes Regal steht auch nicht von ungefähr an der besagten Stelle, da dort die Steckdosen und die Antennendose liegen...


    hier mal ein paar alte Bilder...


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.