Reparaturbericht Dual CV1200 Verstärker

  • Nachdem mein gebrauchter CV 1200 angekommen war, hatte ich nur den oberen Deckel abgeschraubt und gleich nen angekohlten Widerstand gesehen.
    Habe ihn dann hier gezeigt und gleich wertvolle Tips bekommen. Nochmal danke an @HaJoSto und @Ernst3510


    So, hier ist er geöffnet und ich habe mal inventur gemacht.



    1. 100 Ohm Widerstand angebrannt. Widerstand hat noch die geforderten 100 Ohm. Werde wohl beide gegen 120 Ohm
    ersetzen, da dadurch die Regler etwas entlastet werden.
    2. Falscher Siebkondensator wurde verbaut. Statt 4700µF hat der blaue nur 1500µF. Ersetzt durch 4700µF/63V
    3. Der Knallfrosch hatte sich in die Luft gesprengt und einen sauberen Platz für einen neuen hinterlassen. Ersetzt


    Dieses waren die sichtbaren Fehler.


    4. Die Tantalelkos wie auf dem Bild zu sehen gemessen. Für die -15V hatte der Tantalelko einen glatten Kurzschluß.
    Habe beide durch je einen 10µF/ 35V ersetzt und unten drunter noch parallel je einen 100nF Kondensator gesetzt.


    Bild ist von HaJo





    5. Habe das Relais ausgebaut und die Kontakte richtig gesäubert.
    6. Nun noch den RC 4558 gegen einen LM833 im MM Verstärker getauscht (Tip von Peter). Weniger rauschen.
    7. Auch ein Tip von Peter. Das IC 4011 das für das Relais zuständig ist ersetzt durch ein 4093. Kein rappelndes Relais mehr.
    8. Ich werde nun noch nach eventuellen schlechten Kondensatoren suchen und das Gerät grundreinigen.


    Hier nach dem reparieren.



    Unten mittig die neuen 10µF bei den Reglern, der neue Siebelko mit dem richtigen WertHalb links mitte und der Knallfrosch oben rechts in blau
    (etwas größere Bauform).


    Aber nun erstmal einschalten.
    (Habe natürlich vor dem einschalten auch die Endstufen durch gemessen ( Kurzschluß etc. ) )
    Eingeschaltet und nach ca. 5 Sekunden klickte das LS - Relais. Soweit so gut. Messgerät genommen und Spannungen gemessen.
    + 15 und -15 Volt vorhanden und Endstufen werden auch mit + 32,5 und -32,5 Volt versorgt. Nichts wird warm oder raucht.
    Lautsprecher angeschlossen und MP3 Player eingespeist. Klingt richtig gut der Verstärker. Die Phono Seite habe ich mit meinem 1225er
    der in der Werkstatt ist getestet. Läuft alles gut.


    Nun muss ich noch richtig schrubben, damit er in die Stube kann und ich dann endlich den "rote Lampe" CV120 mit in die Werksatt wieder
    nehmen kann.


    LG


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

    2 Mal editiert, zuletzt von Fepo ()

  • So meine lieben. Gerät gereinigt, geölt und eingestellt.


    Zuhause an die Lautsprecher ran und...............Mein lieber man, was aus diesem kleinen Bruder
    raus kommt ist schon nicht das übelste. Der Phonoentzerrer klingt meines Erachtens besser, als der vom CV120.
    Auch habe ich das Gefühl, dass der Verstärker ordentlich Druck macht. Ich bin voll zufrieden und kann nun,
    wenn ich den Wagen wieder habe den CV120 midde "roten Lampe" wieder auf Arbeit nehmen. :)


    Lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

    Mein CV1200 sollte nach 15 Jahren wieder in Betrieb genommen werden.

    Leider ist einiges abgeraucht.

    Was muss und oder sollte man alles austauschen. Was für Teile benötigt man und wo bestelle ich die?

    Es ist eine "Linse" abgefallen. Ebenso ein C1219 - jetzt kogelschwarz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.