Einbau Dual 1215 in KA 20

  • Hallo zusammen,


    in meiner KA 20 ist der verbaute Plattenspieler 1215 defekt. Meine Idee war es, nun einen 1215er separat zu erwerben und diesen in das Chassis des KA 20 einzubauen.


    Wäre das möglich oder ist im KA 20 eine besondere Variante des 1215 verbaut?


    Danke für Eure Hilfe,


    Bernd

  • Hi Bernd !

    Wäre das möglich oder ist im KA 20 eine besondere Variante des 1215 verbaut?

    In der Regel sind in den KA Chassis mit einem 150V-Motor verbaut.
    Guck' mal von unten auf das Typenschild vom 1225. Da steht dann "150V~ 50/60Hz" drauf.
    Bei den "Stand Alone"-Konsolengeräten steht da "110/220V 50/60Hz" drauf.


    Man *kann* natürlich das 220V-Chassis in der KA betreiben. Man muß es am "Trafo-Patchfeld" nur anders anschließen. Nicht an den beiden Strippen, wo jetzt das Chassis dranhängt und wo nur 150V rauskommen. Der eine Anschluß muß vom Trafo bei 150V runtergenommen und auf den 220V-Anschluß gelegt werden.


    Da muß ich mal gucken, ob ich das irgendwie mit einer einleuchtenden Grafik klarmachen kann.
    Alternativ könntest Du auf das Einzel-Chassis auch den Motor von dem KA-Gerät umbauen. Dann ist alles wieder so wie früher und Du brauchst keine Elektrik-Tricks durchziehen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, vielen Dank für deine Infos.
    Da ich elektrisch wenig bewandert bin, versuche ich wohl erstmal nach einer günstigen KA 20 mit Plattenspieler Ausschau zu halten...


    Wäre es eigentlich denkbar in den KA 20 z.b. auch einen 1228 (etwa aus einer defekten KA 61) einzubauen?


    Ciao, Bernd

  • Moin :)


    Wie wäre es denn, die KA 61 zu reanimieren? ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Bernd !


    Von den Abmessungen paßt das 1228-Chassis in die KA12.


    Allerdings ...


    ... gab es das nur mit dem 220V-Motor (bzw. 110/220V umschaltbar) und da die KA20 nur für Keramiksysteme ausgelegt ist, kann man das Magnetsystem vom 1228 nicht verwenden. Und einen 1228 mit dem CDS700 des 1215 laufen zu lassen, ist wie einen Porsche mit den M&S-Reifen von Opas Ford Taunus auszustatten ...


    Obwohl das CDS700, wenn es okay ist und eine neue, heile Nadel hat, auch nicht schlecht klingt. Aber der 1228 kann besser.


    Insofern ist Arnes Einwurf kein so schlechter Rat. Frag' doch mal rum, wer "in Deiner Area" sich berufen fühlen könnte, die KA61 in die Kur zu nehmen und wieder fit zu machen. Sind ja sowieso immer die gleichen Fehler und Probleme ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn die Neulinge hier mal verraten würden wo sie herkommen könnte man ihnen ja
    eindeutige Angebote machen :D


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ähem..
    Berlin wäre der Wohnort.


    Also wenn hier in der Nähe jemand helfen könnte, wäre das toll. Gerne auch den 1215 (starkes Brummen im Betrieb) begutachten. Die KA 20 ist ansonsten tip-top!
    Bzgl. des 1215 deuten Posts hier im Forum auf defekte "Gummis" an der Motorbefestigung zum Chassis. Für einen Eperten sicherlich nicht so schwierig.


    Ich trau mich an sowas (noch) nicht ran. Würde aber gerne mal zugucken...


    Viele Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.